Benachrichtigungsmails für einzelne User von Admin abstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
uwe.ha
Mitglied

Benachrichtigungsmails für einzelne User von Admin abstellen

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,

immer wieder kommt es vor, dass "Benachrichtigungsmails über neue Antworten" (von Usern) zu mir (Admin) mit einer Fehlermeldung zurück kommen, weil die Emailadresse nicht funktioniert. Deshalb möchte ich dann diese Funktion bei dem entsprechenden User deaktivieren.

Im ACP wähle ich dann den entsprechenden User und stelle in der "Benutzer-Verwaltung" unter "Einstellungen" folgendes ein:

(A)
-Unter "Nachrichten erstellen" - "Mich standardmäßig über Antworten informieren:" - NEIN
Das führt allerdings nur dazu, dass die autom. Benachrichtigung bei KÜNFTIGEN Themen nicht mehr aktiviert ist.

(B)
Dann stelle ich ein:
- Unter "Persönliche Einstellungen" - "Benachrichtige mich über neue Nachrichten:" - NEIN
Diese EInstellung sollte, wenn ich es richtig verstehe, die jegliche Benachrichtigung per Mail (für neue Beiträge, als auch PNs & Co) abstellen, richtig?
Also rein logisch sollte diese Einstellungen jegliche Benachrichtigungsmail abstellen ... auch wenn "Mich standardmäßig über Antworten informieren:" noch aktiviert ist.
Trotzdem werden immer noch Benachrichtigungsmails versendet ...

(C)
Erst wenn ich manuell in der DB in der Tabelle "phpbb_topics_watch" die entsprechende Zeile (topic_id + User_id) lösche, hören die Mails auf. (oder wäre es "sauberer",statt löschen den "notify_status" von 1 auf 0 zu setzen?)

Wieso werden - totz (B) immer noch Mails versendet?
Muss ich wirklich immer (C) machen, oder gibt es eine elegantere Lösung?

DANKE!
Uwe
uwe.ha
Mitglied

Re: Benachrichtigungsmails für einzelne User von Admin abste

Beitrag von uwe.ha »

Keine eine Idee?
Uwe
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

hilft Dir leider auch nicht wirklich, aber ich persönlich werde aktiv, wenn ich Kenntnis davon habe, dass mein einziger Kontaktweg zum User gestört ist.
Falls es dann mal wegen eines Beitrags Ärger geben sollte, könnte ich ihn ja nicht einmal über diesen ohnehin schon wackeligen Steg erreichen... Das passt zumindest nicht zu meinen Nutzungsbedingungen (gültige E-Mail erforderlich).

Gruß
Sepp
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

sepp71 hat geschrieben:hilft Dir leider auch nicht wirklich,
nicht wirklich, trotzdem Danke ;-)
Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich auskennt.
Uwe
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Wenn User mit nicht (mehr) aktuellen EMail-Adressen in Deinem Forum aktiv sind, macht es Sinn die betreffenden User zu sperren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“