User per Datenbank in Gruppe hinzufügen?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Latza
Gesperrt

User per Datenbank in Gruppe hinzufügen?

Beitrag von Latza »

Hallo

Ich würde gerne User´s manuell in eine (selbsterstellte) Gruppe hinzufügen über die Datenbank.
Mir is klar das es übers ACP usw geht ... aber ich muss das über die Datenbank machen.
Jetzt hab ich aber das Problem :
Der User ist in der Gruppe drinn , hat aber nicht die Berechtigung wo diese Gruppe hat.
Was muss ich da zusätzlich noch machen? Damit der User nicht nur in der Gruppe drinn ist , sondern auch deren Berechtigung hat.

Edit :
In user_permissions wird das angeblich geregelt. Nur wie mach ich das ? Da steht nur "[BLOB - 0 Bytes]" .
DeepSurfer
Mitglied

Re: User per Datenbank in Gruppe hinzufügen?

Beitrag von DeepSurfer »

hhmmmm, habs nicht getestet aber um einen User in eine Gruppe zu schicken sind zwei einträge in der Datenbank nötig.

einmal in
phpbb_users dort beim Usernamen (User-ID) die group_id eintragen
phpbb_user_group für die User-ID auch die group_id ändern

Die Berechtigungen sollten in phpbb_groups festgelegt sein, die somit an die definierten group_id gekoppelt sind.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Superanton
Ehemaliges Teammitglied

Re: User per Datenbank in Gruppe hinzufügen?

Beitrag von Superanton »

Hallo Latza,

du findest in der phpBB-Datei includes/functions_user.php in der Zeile 2751 die Funktion group_user_add(). Diese Funktion sollte dir weiterhelfen.

Beste Grüße,
Anton
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“