phpbb3 Community-Mod?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dasgelbevomEi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2009 09:42

phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von dasgelbevomEi »

Gibt es zu phpbb eine Community-Lösung?

Zum Hintergrund:
Wir haben seit 10 Jahren ein Forum (inzwischen phpbb3) laufen und möchten nun eine richtige Community daraus machen. Nun haben wir aber das Problem, dass es immer schwierig ist, den Login vom phpbb in externen Communities zu nutzen. Und selbst wenn wir es geschafft haben, es so zu programmieren, dass der Nutzer auch auf der Community-Seite mit dem phpbb-Login eingeloggt bleibt, war es mehr Geprutsche als alles andere.

Wir würden gerne mit dem vorhandenen Nutzerstamm unseres Forums eine Art kleines soziales Netzwerk speziell für dieses Thema gründen, dabei aber natürlich alle bereits geschriebenen Beiträge beibehalten.

Hat da jemand eine Idee? Gibt es vllt. Erweiterungen für das phpbb für diese Art von Nutzung?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von Frank1604 »

Hallo Roman,

vielleicht ist ja PrimeTimeetwas für dich?
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von AmigaLink »

Mir stellt sich jetzt gerade die Frage: "Was ist eine Community MOD bzw. was soll diese MOD können?!"
Wir würden gerne mit dem vorhandenen Nutzerstamm unseres Forums eine Art kleines soziales Netzwerk speziell für dieses Thema gründen ...
Dieser Satz lässt erahnen das es in Richtung "Facebook" und Co. gehen soll.
Deswegen gebe ich jetzt die klare Antwort: "Es gibt keine komplette MOD die das phpBB in ein solches System umwandelt."

Aaaaaaber. Es gibt jede menge MODs die irgend welche Funktionen bieten, die in den diversen Sozial-Network-Communitys ebenfalls vorhanden sind. :P

Das von Frank genannte Primetime ist evtl. sogar ein sehr guter Vorschlag. Denn Primetime erweitert das phpBB um echte CMS-Funktionen und bietet auch Ansätze (Pläne) die Richtung Social-Network gehen. Der Autor von Primetime hat z.B. auf seiner Seite 2 Module am laufen die es den Nutzern ermöglichen selber Benutzergruppen zu erstellen und ihr Profile in eigene kleine Homepages zu wandeln. Diese Module sind aber (noch) kein Bestandteil der Primetime CMS MOD, denn sie sind extrem Bugy. Ob und wann er an diesen Module weiter Arbeitet, steht in den Sternen. Denn die CMS-Funktionen von Primetime stehen im Vordergrund und haben absolute Priorität.
Dennoch wäre Primetime eine Überlegung wert. Denn die Funktionalität dieser MOD ist wirklich Fantastisch. Selbst Wikis, KBs und Blogs sind mit Primetime möglich. Wobei über das phpBB Rechtesystem der zugriff voll gesteuert werden kann (und muss).

Ich würde aber Vorschlagen das du (bzw. ihr) euch mal Gedanken macht, was ihr genau für Funktionen haben möchtet.
Und dann schaut ihr (oder fragt nach) ob es phpBB MODs gibt, die euch etwas vergleichbares bieten. ;)

Es gibt eine MOD für Blogs in den Benutzerprofilen.
Es gibt eine MOD für Gästebücher in den Profilen.
Es gibt eine MOD die ermöglicht das Benutzer Gruppen erstellen können.
Es gibt eine MOD die das Freundschaftsliste des phpBB so abändert das, genau wie auf Social-Network-Seiten, der andere Nutzer gefragt wird ob er einverstanden ist wenn ihn jemand in seine Freundesliste eintragen möchte.
Die Gallery MOD ermöglicht es jeden User ein eigene Foto-Album zu erstellen.
Und so weiter, und so fort. :)

Außerdem lässt sich vieles auch durch geschicktes abändern des verwendeten Styles machen.
Je genauer eure Vorstellung ist, je näher seit ihr an eurem Ziel. ;)
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von Gast234254 »

Eine deutsche Primetime Version SVN762 Demo gibt es hier http://www.wintstar.de

Aktueller Download Version 1.0.1 RC6 SVN811 http://www.mylatterdays.com/index.php?i ... 3#download

Deutsche Übersetzung bis Montag online auf Wintstar Projekte wenn ich mein Hauptforum auf Version 1.0.1 RC6 SVN811 aktualisiert habe.

Möchte auch auf meinen Mod [Beta] Deutsche Soziale Netzwerk Buttons 1.0.1 viewtopic.php?f=88&t=210284&start=50 hinweisen.

Gruß
Stephan
Retter1
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2008 01:45
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von Retter1 »

Hallo,

falls diese Sache noch aktuell ist kannst Du Dir ja auch mal das hier anschauen: http://socialnetwork.phpbb3hacks.com/

Das dürfte genau in die gewünschte Richtung gehen.
lancic50
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 06.11.2009 01:02
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von lancic50 »

Das ist ja mal was interessantes, hat es schonmal jemand getestet?
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von Gast234254 »

lancic50 hat geschrieben:Das ist ja mal was interessantes, hat es schonmal jemand getestet?
Funktioniert perfekt, ist aber meiner Meinung nach nicht ein kompletter Community-Mod. Passt perfekt zu Primetime, empfehle dazu noch meinen Mod [Beta] Deutsche Soziale Netzwerk Buttons 1.0.1 .

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von AmigaLink »

wintstar hat geschrieben:Funktioniert perfekt, ist aber meiner Meinung nach nicht ein kompletter Community-Mod.
Es wird nie eine komplette Community MOD geben, weil die Ansprüche an eine solche MOD bei jedem anders sind. ;)
Mir dreht sich schon der Magen um wenn ich sehe das die Bezeichnung "Community" mittlerweile weitläufig mit einem "Social-Network" gleichgestellt wird, obwohl das streng genommen zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe sind. :o :-?
Sorry Stephan, aber genau den Empfehle ich auf keinen Fall. :roll:
Hier mal was zum Lesen und drüber nachdenken: http://www.seo-scene.de/tools/social-bo ... r-972.html
Mir sind noch weitere (bessere) Artikel dieser art bekannt, in denen die ganzen "Social-Bookmark" (Facebooks "i-like" gehört da ebenfalls zu) Buttons mal näher unter die Lupe genommen werden. Und alle führen zum gleichem Ergebnis:
Die Dinger sind eher Kontraproduktiv als nützlich. Denn sie werden kaum genutzt und haben sogar eine abschreckende Wirkung. :roll:

Wenn man SN-Buttons einsetzt, dann sollte man sich genau überlegen welche man nimmt und wie man sie einsetzt.
Eine gute Möglichkeit wäre z.B. wenn man sich auf die beschränkt die man selber nutzt. Wobei ich mit benutzen jetzt nicht meine das ihr selber drauf klickt, sondern das der Button von einem Social-Network ist bei dem ihr selber aktiv seit! Wenn ihr z.B. eine Facebook oder Twitter Seite habt und diese auch Pflegt, dann baut den entsprechenden Button ein. Wenn nicht, dann lasst es sein.
Passt perfekt zu Primetime
Ja und Nein.
Mal abgesehen davon das die verlinkte Social-Network MOD einen Chat beinhaltet und somit bei vielen Hostern für Ärger sorgt, weil er den Server stark belastet, ist Primetime darauf ausgelegt genau das zu werden was Roman (dasgelbevomEi) gerne hätte. Das bedeutet es könnte passieren das diese beiden MODs sich irgendwann mal gegenseitig stören (wenn ihre Entwicklung weiter fortgeschritten ist). :roll:

Primetime kann über Module beliebig erweitert werden und auf der Seite des Autors sieht man auch bereits Module laufen die Features bieten wie sie von Facebook & Co. bekannt sind. Das Problem dabei ist, das diese Module derzeitig noch nicht verfügbar sind und das es auch noch keine Modder gibt die weitere Primetime Module Programmieren.
Ob und in welchem Ausmaß sich dies in Zukunft ändert, kann man nicht voraussagen. :(
Deswegen würde ich es mir 2 mal überlegen ob ich beide MODs einsetze. Und das obwohl ich in der glücklichen Lage bin das ich selber Programmieren und somit Anpassungen vornehmen kann.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von modernist »

AmigaLink hat geschrieben:Sorry Stephan, aber genau den Empfehle ich auf keinen Fall.
Wenn die deutsche Version nach der englischsprachigen Vorlage folgt, geht es hier allein darum, den User die Möglichkeit zu bieten, seine diversen Profile anzugeben. Da keine externen Daten aufgerufen werden, gibt's hier auch keine Datenschutzbedenken (mal angenommen, der User weiß, was er tut, wenn er den Link angibt).
Das Internet wäre ohne Links nichts, deshalb sind da SEO-Bedenken doch völlig egal.
Retter1 hat geschrieben:kannst Du Dir ja auch mal das hier anschauen: http://socialnetwork.phpbb3hacks.com/
Das finde ich eine interessante Umsetzung.
Eine Testinstallation verlief auch zügig, allerdings gibt's ein paar Probleme und leider klappt die Registrierung auf socialnetwork.phpbb3hacks.com bei mir so gar nicht (es kommt keine Bestätigungsmail bei 2 Versuchen), um das Problem dort darzustellen, eine Kontaktmöglichkeit des Admins finde ich auch nicht. :evil:
Falls jemand, der auch dort registriert ist, für mich den Admin kontaktieren mag, bitte mal per PN melden.
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: phpbb3 Community-Mod?

Beitrag von AmigaLink »

modernist hat geschrieben:
AmigaLink hat geschrieben:Sorry Stephan, aber genau den Empfehle ich auf keinen Fall.
Wenn die deutsche Version nach der englischsprachigen Vorlage folgt, geht es hier allein darum, den User die Möglichkeit zu bieten, seine diversen Profile anzugeben.
Oh Sorry, dann hab ich nix gesagt.
Ich hab mich von dem Namen der MOD irritieren lassen und gedacht das wäre die MOD die das Board mit SN-Buttons zu pflastert. :roll:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“