Sichtbarkeit der Foren per IP

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Goliath
Mitglied

Sichtbarkeit der Foren per IP

Beitrag von Goliath »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass bestimmte Unterforen nur von bestimmten IP-Bereichen einzusehen sind?

Im Prinzip geht es dabei um folgendes:
Das Forum wird in einem internen Netzwerk eingesetzt, jedoch soll nicht jeder Benutzer in jedem Forum Lese-/Schreibrechte haben. Da intern relativ viel wechsel besteht (neue Benutzer kommen, alte Benutzer gehen), wäre es relativ umständlich, dass von Hand zu erledigen.
Da aber die User schön über IP-Bereiche getrennt sind, wäer es super, wenn man dies benutzen könnte. So in der Art:

Forum1
Unterforum1
Unterforum2
Forum2
Unterforum1
Unterforum2

Die Benutzer mit der IP 10.1.0.0/16 sollen nur in Forum1 Lesen und Schreiben können, und die Benutzer mit 10.2.0.0/16 nur in Forum 2.

Goliath
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Sichtbarkeit der Foren per IP

Beitrag von Metzle »

Hallo,

warum regelst du das nicht per Benutzergruppen? Du siehst ja, welche Benutzer welche IP haben und kannst diese dann in die entsprechenden Benutzergruppen schieben, denen du dann die entsprechenden Rechte gibst, dass sie eben nur in den von dir gewünschten Foren Lese- und Schreibrechte haben.
Sollte wesentlich einfacher sein, als etwas umzubauen in die von dir gewünschte Richtung.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Goliath
Mitglied

Beitrag von Goliath »

Hallo,

es geht dabei um mehrere Wohnheime, die vernetzt sind. Dabei gibt es ein allgemeines Forum für Themen die alle betreffen, und Foren für die einzelnen Wohnheimthemen.
Dabei gibt es natürlich für jedes Wohnheim auch eine eigene Benutzergruppe.
Nur hat jedes Wohnheim 300-400 Bewohner, wobei monatlich Ein- und Auszüge stattfinden. Da wird mir das manuelle sortieren echt zu viel. Da werd ich mir dann wohl was basteln müssen, dass User mit einer bestimmten IP-Range einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden.

Ich wollte nur sichergehen, dasses da nicht schon Boardmittel oder ein mod oder sowas gibt, bevor ich mir die Arbeit mache.
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Nur ein Gedankengang !

Ein Sortierungscript ist im phpBB-Core enthalten, das BOTsystem.
Es sortiert einen Gast anhand der Header Information in das Botsystem (auch per IP vorgabe), vielleicht ist einer von den Datenbankfreaks hier der diese Idee durch ein Snippet bzw. MiniMOD so erweitert das nach Scannung des Header (oder IP vorgabe) derjenige nach der Anmeldung in eine Gruppe gestellt wird. Was ja schon passiert, nur halt so erweitert das verschiedene Gruppen möglich sind nach vorgabe der IPrange.

Diese Zusatzgruppe mit Berechtigungen existiert ja dann schon und wenn eben dieser User von ausserhalb sich Anmelden sollte wird durch diesen MiniMOD die Zusatzgrupppe nicht eingetragen.

Daher müsste bei diesem Konzept ein löschen der Zusatzgruppe stattfinden wenn der User sich Abmeldet/Session closed/etc.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“