Forum synchronisieren
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Forum synchronisieren
Hallo,
Ich habe mir ein System gebaut, mit welchm ich Thread & Posts extern erstellen kann.
Soweit funktioniert das alles ziemlich gut, bzw. ich denke, dass ich alle Tabellenwerte gefunden habe, die eingetragen aktualisiert werden müssen.
Das einzige, was nicht funktioniert, ist das automatische Synchronisieren (Forenstatistik & Anzahl der Beiträge eines Users in %). Im ACP gibt es ja diese ReSync Funktion und ich denke mir, dass die normalerweise auch beim Erstellen eines Posts / Threads ausgeführt wird. Doch wo finde ich sie, bzw. wie muss ich sie handhaben?
Ich habe mir ein System gebaut, mit welchm ich Thread & Posts extern erstellen kann.
Soweit funktioniert das alles ziemlich gut, bzw. ich denke, dass ich alle Tabellenwerte gefunden habe, die eingetragen aktualisiert werden müssen.
Das einzige, was nicht funktioniert, ist das automatische Synchronisieren (Forenstatistik & Anzahl der Beiträge eines Users in %). Im ACP gibt es ja diese ReSync Funktion und ich denke mir, dass die normalerweise auch beim Erstellen eines Posts / Threads ausgeführt wird. Doch wo finde ich sie, bzw. wie muss ich sie handhaben?
- Superanton
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum synchronisieren
Hallo Carandiru,
du solltest am besten direkt die phpBB-Funktion submit_post() verwenden: submit_post()
Dann werden alle Tabellen richtig aktualisiert.
Beste Grüße,
Anton
du solltest am besten direkt die phpBB-Funktion submit_post() verwenden: submit_post()
Dann werden alle Tabellen richtig aktualisiert.
Beste Grüße,
Anton
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich habe allerdings die phpbb_posts tabelle um einige eigene Felder erweitert. Deswegen würde ich es doch gern auf die von mir beschriebene Weise machen. : )
Ich müsste nur wissen, wo ich diese Funktion finde, bzw. ob die Synchronisierung überhaupt auf diese Weise vorgenommen wird.
Ich müsste nur wissen, wo ich diese Funktion finde, bzw. ob die Synchronisierung überhaupt auf diese Weise vorgenommen wird.
- Unimatrix_0
- Mitglied
Hi,
dann solltest du dir vielleicht die oben genannte Funktion submit_post() ansehen und etwas Reverse Engineering betreiben
Die Funktion ist mMn mit ausreichend Kommentaren versehen das man verstehen kann was wann wo passiert und sich ggf. die Logik abschauen kann.
MfG Un1
€dit: beim schnellen Drüberschauen fällt mir zB in Zeile 1843 für Posts und in Zeile 1863 für den Antwort-Fall das SQL-Snippet für die User-Tabelle auf.
dann solltest du dir vielleicht die oben genannte Funktion submit_post() ansehen und etwas Reverse Engineering betreiben
Die Funktion ist mMn mit ausreichend Kommentaren versehen das man verstehen kann was wann wo passiert und sich ggf. die Logik abschauen kann.
MfG Un1
€dit: beim schnellen Drüberschauen fällt mir zB in Zeile 1843 für Posts und in Zeile 1863 für den Antwort-Fall das SQL-Snippet für die User-Tabelle auf.
@unimatrix: danke schonmal für die hilfe
allerdings versteh ich die ganze technik dahinter nicht.. warum synchronsiert die statistik nicht automatisch mit den werten aus der datenbank? überall sonst im forum ist es doch auch so.

- Unimatrix_0
- Mitglied
wenn du submit_post() verwendest läuft es ja automatisch, da du dies jedoch nicht nutzen willst/kannst/what ever musst du die "black magic" von submit_post() eben nachbauen. Es passiert NIE etwas automatisch, es ist immer irgendwo in der Logik dazu hinterlegt und damit man sich selbst keine Sorgen um das ganze drum herum machen braucht gibt es eben die phpBB-Funktionen, auf welche man auch zurückgreifen sollte, wenn man kann, mMn
das problem bei der sache ist ganz einfach, dass ich nicht verstehe, wie das forum zum automatischen resynchronisiern gebracht wird. und sorry, aber die von dir genannten zeilen geben keinen aufschluss darüber.
und die frage, warum das forum die entsprechenden werte nicht einfach aus der datenbank ließt, steht auch noch im raum..bzw. wie funktioniert die ganze logik?
und die frage, warum das forum die entsprechenden werte nicht einfach aus der datenbank ließt, steht auch noch im raum..bzw. wie funktioniert die ganze logik?
- Unimatrix_0
- Mitglied
Das Synchronisieren wie du es über das ACP machen kannst ist "sehr teuer" und würde bei großen Foren mit entsprechender Anzahl an Besuchern das System extrem ausbremsen. Den das Synchronisieren zählt die wirklichen Beiträge und trägt diese in der Config-Tabelle für das gesamte Board und für jeden User in der User-Tabelle ein. Damit man dies eben nicht ständig machen muss, gibt es diese Werte in der Config/User-Tabelle, damit aber den noch die Beiträge da erfasst werden müssen die Werte dann eben "manuell" um 1 erhöht werden, den es ist ja ein Beitrag dazu gekommen. der %-Wert wird dann ganz einfach dynamisch aus den Werten berechnet - dies geschieht dann in der Laufzeit.
Das dieses Hochzählen in den von mir angemerkten Zeilen passiert sieht man relativ am Ende selbiger
LG Un1
Das dieses Hochzählen in den von mir angemerkten Zeilen passiert sieht man relativ am Ende selbiger
Code: Alles auswählen
user_posts = user_posts + 1
mh, ja soweit versteh ich das zwar, aber ich glaube meine frage ist etwas tiefgründiger. wenn ein user über das forum postet, dann erhöht sich die beitragszahl des forum auf der startseite automatisch (in den statistiken). wenn ich allerdings einen beitrag über die db schreibe, sprich alle nötigen tabellen und die dazugehörigen felder manuell ausfülle, dann muss ich eine synchronisation mittels ACP umführen, damit sich die anzahl der beiträge erhöht. und da frag ich mich, was ich beim manuellen db eintrag den übersehen haben könnte? wenn ich nämlich einen phpbb post und einen manuellen "post" in der db vergleiche, kann ich absolut keine unterschiede feststellen. und ich denke auch nicht, dass ich bestimmte tabellen vergessen habe zu aktualisieren. oder muss ich in besagter config tabelle etwas ändern?
- Unimatrix_0
- Mitglied
du könntest dir zB anschauen woher die Statistik kommt ... dann würdest du sehen das er aus der phpbb_config kommt und es sich um num_posts und num_topics handelt, also JA du musst (wie bereits zuvor geschrieben) im config-table noch etwas erhöhen