Google-Bot "hängt fest"/permanent anwesend

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
aquadraht
Mitglied

Google-Bot "hängt fest"/permanent anwesend

Beitrag von aquadraht »

Moin zusammen,

egal zu welchem Zeitpunkt ich - innerhalb der letzten 48 Stunden - auf mein Forum schaue - der google-bot ist (immer) da, d. h. mein Eindruck ist, dass er permanent anwesend ist.

Ein Löschen des Forums-Caches hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, a) warum das so ist und b) wie man ihn ggf. dazu bewegt, wie üblich nur gelegentlich vorbeizuschauen?

Die einzige zusätzliche Information, die ich noch dazu beisteuern kann, ist, dass unter der betreffenden Domain vorher mein Wordpress-Blog erreichbar war und nunmehr mein Forum (zum selben Thema) erreichbar ist (Rootverzeichnis/Domainzuordnung providerseitig geändert) ...

Gruß+Dank
aqua-draht
phpBB deutsch 3.0.7-PL1 - Style: prosilver special edition
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Google-Bot "hängt fest"/permanent anwesend

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ganz verrückte Idee: Hast du vielleicht deinen Browser so eingestellt, dass er als Google-Bot erkannt wird durch bspw. das Add-On User Agent bei Firefox?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
aquadraht
Mitglied

Beitrag von aquadraht »

Moin,
Metzle hat geschrieben:ganz verrückte Idee: Hast du vielleicht deinen Browser so eingestellt, dass er als Google-Bot erkannt wird durch bspw. das Add-On User Agent bei Firefox?
.. wüsste ich jetzt gar nicht, wie man das macht .. :oops: ... Add-Ons habe ich meines Wissens nicht installiert, User Agent definitiv nicht ...

Dieses Phänomen ist unter verschiedenen Browsern (IE + Firefox) und auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen IP-Adressen bzw. aus unterschiedlichen Netzwerken sichtbar ...

Gruß+Dank
aqua-draht
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

aquadraht hat geschrieben:egal zu welchem Zeitpunkt ich - innerhalb der letzten 48 Stunden - auf mein Forum schaue - der google-bot ist (immer) da, d. h. mein Eindruck ist, dass er permanent anwesend ist.
Wo schaust du denn da nach? In der Wer ist online-Liste? Da wäre es interessant zu wissen, welchen Wert du im ACP unter Allgemein -> Serverlast -> Zeitspanne für die Online-Anzeige angegeben hast.
aquadraht hat geschrieben:Ein Löschen des Forums-Caches hat nichts gebracht.
Das Löschen der Sitzungsdaten bringt da mehr, um User "rauszuschmeißen".
aquadraht
Mitglied

Beitrag von aquadraht »

Moin,
modernist hat geschrieben:
Wo schaust du denn da nach? In der Wer ist online-Liste? Da wäre es interessant zu wissen, welchen Wert du im ACP unter Allgemein -> Serverlast -> Zeitspanne für die Online-Anzeige angegeben hast.
... ja ... die Zeitspanne beträgt nur 5 Minuten ... aber der google-bot ist definitiv seit 17:25 Uhr zu Besuch ...
aquadraht hat geschrieben:Ein Löschen des Forums-Caches hat nichts gebracht.
Das Löschen der Sitzungsdaten bringt da mehr, um User "rauszuschmeißen".
... na, dann versuche ich das mal ...

EDIT: ... jetzt ist der google-bot erst einmal weg ... mal sehen, wann er wiederkommt und wie lange er bleibt ... :roll:

EDIT 2: ... es hat nicht einmal 5 Minuten gedauert, da war er schon wieder da ... :-?

P.S. Die übrigen Bots kommen und gehen wie üblich ...

Gruß+Dank
aqua-draht
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Hast du Zugriff auf das Serverlog? Dann könntest du dort mal nachschauen.
Oder du installierst dir den IP-Tracker ( http://www.a-y-c-e.de/viewtopic.php?f=19&t=40499 ), dann kannst du im ACP gezielt die Bot-Zugriffe loggen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß der Googlebot wirklich durchgehend anwesend ist. Hast du die IP dazu mal überprüft, ob die wirklich Google gehört?
aquadraht
Mitglied

Beitrag von aquadraht »

Moin zusammen,
modernist hat geschrieben:Hast du Zugriff auf das Serverlog? Dann könntest du dort mal nachschauen.
... ich meine schon .. schaue nachher einmal nach
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß der Googlebot wirklich durchgehend anwesend ist. Hast du die IP dazu mal überprüft, ob die wirklich Google gehört?
... kann ich die IP des Bots (ggf. im ACP) auch ohne IP-Tracker ermitteln?
Metzle hat geschrieben:... ganz verrückte Idee: Hast du vielleicht deinen Browser so eingestellt, dass er als Google-Bot erkannt wird durch bspw. das Add-On User Agent bei Firefox?
So verrückt finde ich die Idee gar nicht (mehr) ... da ich festgestellt habe, dass die Zeitangabe "(zuletzt um 10:09 Uhr)" fast immer im engen zeitlichen Zusammenhang (ca. 2/3 min Differenz) mit meinem Besuch meines Forums steht ... nur gestern stand dort über mehrere Stunden "(zuletzt um 17:25 Uhr)", bis ich ihn über das Löschen der Sitzungdaten im ACP 2 x 'rausgeschmissen habe ... gegen die Idee spricht, dass es heute einen kurzen Zeitraum gab, wo der Bot nicht anwesend war ...

Gruß+Dank
aqua-draht
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

so wirklich verstehe ich nicht wo das Problem ist. Ich freue mich das „Tante Google“ bei mir wohnt. :)
So werden sehr schnell neue Themen erfasst und stehen dann kurzfristig im „Index“ drin.
Der verursachte Traffic stört mich nicht. (Ich bezahle genug für den Webspace um darüber nicht nachdenken zu müssen)

Eine Möglichkeit wäre:
Du kannst Dich bei Google Webmaster Tools anmelden und dort dann selber die Crawler-Geschwindigkeit einstellen.
Wir möchten bei jedem Besuch möglichst viele Seiten Ihrer Website crawlen, ohne die Bandbreite Ihres Servers übermäßig zu beanspruchen. Sie können die Crawling-Frequenz, also die Zeit, die der Googlebot für das Crawlen der Website benötigt, ändern. Dies gilt jedoch nur für Websites, die sich im Stammverzeichnis oder in der Sub-Domain befinden, beispielsweise http://www.example.com oder http://subdomain.example.com. Einstellungen der Crawling-Frequenz für example.com gelten für die gesamte Domain. Deshalb müssen Sie keine zusätzlichen Einstellungen für Sub-Domains wie http://subdomain.example.com vornehmen (es sei denn, Sie möchten für eine bestimmte Sub-Domain andere Einstellungen als für den Rest der Domain). Die neue benutzerdefinierte Crawling-Frequenz bleibt 90 Tage lang gültig.
Beste Grüße
Walter
aquadraht
Mitglied

Beitrag von aquadraht »

Moin,
redbull254 hat geschrieben: ... so wirklich verstehe ich nicht wo das Problem ist. Ich freue mich das „Tante Google“ bei mir wohnt. :)
So werden sehr schnell neue Themen erfasst und stehen dann kurzfristig im „Index“ drin.
Der verursachte Traffic stört mich nicht. (Ich bezahle genug für den Webspace um darüber nicht nachdenken zu müssen)
... der Traffic ist für mich auch OK und für die schnelle Erfassung neuer Themen bin ich der "alten Tante Goo" auch dankbar ... nur hat mich dieses Phänomen dieser (fast) permanenten Anwesenheit zunächst total erschreckt und ich dachte, es ist "irgendein Fehler" ... da der Bot inzwischen zumindest mal wieder für kurze Zeit die Seite verlässt, bin ich auch wieder etwas weniger misstrauisch ...

Freundliche Grüße
aqua-draht
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Es ist kein Fehler wenn „Tante Google“ bei Dir dauerhaft verweilt und so also auch kein Grund zur Sorge.

Bei mir „klebt“ auch noch Yahoo [Bot] und YandexBot [Bot] hartnäckig fest.

Musst Du Dir also wegen dem vermehrten Traffic-Aufkommen keine Gedanken machen ignoriere es einfach oder freue Dich drüber. Je nach persönlichen Befinden. :)
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“