Google-Bot "hängt fest"/permanent anwesend

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Google-Bot "hängt fest"/permanent anwesend

Beitrag von modernist »

aquadraht hat geschrieben:... kann ich die IP des Bots (ggf. im ACP) auch ohne IP-Tracker ermitteln?
Als Admin siehst du in der Wer ist online-Liste (viewonline.php) die IP Nummern, entweder du klickst diese direkt an oder auf das "Who is".
aquadraht hat geschrieben:So verrückt finde ich die Idee gar nicht (mehr)
Halt ich für unwahrscheinlich, als Googlebot bist du automatisch der entsprechende User und im Forum siehst du dann auch Abmelden [Googlebot]
redbull254 hat geschrieben:So werden sehr schnell neue Themen erfasst und stehen dann kurzfristig im „Index“ drin.
Genau, das dauert dann nur einige Stunden und je nach Suchbegriff findet sich der Forumslink mitunter schon in den Top10. :D
aquadraht
Mitglied

Re: Google-Bot "hängt fest"/permanent anwesend

Beitrag von aquadraht »

N'Abend zusamen,
modernist hat geschrieben: ... Hast du Zugriff auf das Serverlog? Dann könntest du dort mal nachschauen ... Hast du die IP dazu mal überprüft, ob die wirklich Google gehört?
Kurzer Nachtrag:

Habe Zugriff auf's Serverlog, mit dem Windows Editor geöffnet sind die Einträge allerdings sehr unübersichtlich, aber "google-Bot" taucht überproportional oft auf; "who-is" sagt auch, dass es sich um den/einen google-Bot handelt, scheint sich halt momentan hier wohl zu fühlen und sammelt Infos ... :cookie:

Das Phänomen scheint demnach also doch unproblematisch zu sein ... hat mich nur zuerst total erschreckt/verwundert ...

Vielen Dank für die Unterstützung
aqua-draht
phpBB deutsch 3.0.7-PL1 - Style: prosilver special edition
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“