Mehrsprachiges Forum, aber wie?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tester32
Mitglied

Mehrsprachiges Forum, aber wie?

Beitrag von Tester32 »

Hallo zusammen,

ich betreibe eine deutsche Seite (mit Joomla), die sich mit Wissenstransfer zur Sozionik aus der russischen Sprache ins Deutsch beschäftigt. Um das besser mit den Lesern abstimmen zu können, wollte ich ein deutschsprachiges phpbb3-Forum installieren. Nun erreichen mich aber vermehrt Anfragen von Russen, die gerne auch eins hätten. Strategisch wäre es für mich interessant, eine Unterstützung für Russisch mitanzubieten, es würde Synergieeffekte ergeben, das Forum würde schneller wachsen und das Wissen schneller aus einer Sprache in die andere fließen.

Der Idealfall so einer Forum-Installation wäre wohl, dass jemand mit einem russischen Browser gleich beim Erstbesuch noch vor Anmeldung die Forum-Seite und Bedienelemente auf Russisch sieht und jemand mit einem deutschen Browser - auf Deutsch. Nach der Anmeldung - sowieso. Der Einstieg zur Forum-Seite wird auf einer Joomla-Seite als Menü angeboten, d.h. ich könnte bei Bedarf, die Forum-Sprache technisch zu separieren, wohl auch 2 unterschiedliche Links anbieten, - einen deutsche und einen russischen.

Inhaltlich nach Sprachen würde ich die Themen im Forum rein organisatorisch, nach Kategorien trennen, deutsche und russische Kategorien, das wäre kein Problem.

Geht das so überhaupt mit 2 Sprachen für gleiches Forum? Macht so eine Umsetzung aus Eurer Erfahrung Sinn? Wie geht das und was gibt es besonders zu beachten?
Balint
Mitglied
Re: Mehrsprachiges Forum, aber wie?

Beitrag von Balint »

Hallo,

das sollte funktionieren:

http://www.martin-truckenbrodt.com/cgi/ ... m.php?f=25

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Tester32
Mitglied

Beitrag von Tester32 »

Balint hat geschrieben:das sollte funktionieren:

http://www.martin-truckenbrodt.com/cgi/ ... m.php?f=25
Danke für die Info! Die letzte Version dieses Mods ist aber leider vom 13 November 2008 und für die 3.0.3. :( Es wäre mir zu heiß, ein Stück Software zu installieren, die nicht wirklich supportet wird, zumal mir das Wissen fehlt, um es selbst bei Bedarf upzugraden. Ich bräuchte eine Lösung, auf deren Aktualität und Stabilität ich mich verlassen könnte.
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

der MOD-Autor schreibt im offiziellen Release-Thread auf phpBB.com, dass der MOD auch zu der aktuellen 3.0.8 kompatibel ist:

http://www.phpbb.com/customise/db/mod/e ... /faq/f_326

Supportet wird der MOD nach wie vor, manchmal muss halt über längere Zeit nichts an einer Erweiterung verändert werden :-)

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Tester32
Mitglied

Beitrag von Tester32 »

Danke! :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“