bezahlter Userbereich mit phpBB möglich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
RonLens
Mitglied

bezahlter Userbereich mit phpBB möglich?

Beitrag von RonLens »

Hallo erst einmal,

nun habe ich mein erstes Forum mit phpBB aufgesetzt und fuchse mich gerade durch die Funktionen.

Nun auch gleich meine ersten drei Fragen:
1. Ich würde gern ein Forum einrichten, welches nur für registrierte Mitglieder sichtbar ist, aber trotzdem von Google indiziert wird. Das heißt das Forum soll und kann ruhig im Googleindex auftauchen, wenn man dann aber den Link klickt, kommt die Anmeldeseite. Ist dieses mit den normalen Foreneinstellungen möglich?

2. Die Mitglieder sollen von mir als Admin per Hand freigeschaltet werden. Leider habe ich dazu im Backend noch keine Funktion gefunden.

3. Gibt es ein Modul, welches es ermöglicht, dass User nach Ablauf einer gewissen Zeit (ich habe vor einen Teil des Forums als Bezahlforum laufen zu lassen) automatisch zu deaktivieren, aber nicht zu löschen?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber meine Kernkompetenzen liegen nicht gerade im Bereich Forensoftware.

Grüße
Ron
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: bezahlter Userbereich mit phpBB möglich?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

zu 1.: Das ist eine Frage der Rechteeinstellung. Einfach mal ins Rechtesystem reinfuchsen.

zu 2.: Dazu musst du bei Allgemein ---> Registrierung schauen. Die Option ist "durch Administrator". Diese taucht aber nur auf, sofern die E-Mailfunktion des Boards aktiviert ist. Dazu die Einstellungen unter Allgemein ---> Board-E-Mails checken.

zu 3.: Da wäre mir nur eine Paypal-Mod bekannt, die allerdings nicht auf Zeit läuft. Allerdings könnte man die ggf. mit der Auto-Groups Mod verknüpfen, die nach bestimmten Kriterien Benutzer in Gruppen verschiebt, aber ob da auch das Zeitkriterium mit drin ist, keine Ahnung, da ich die Mod nicht nutze.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
RonLens
Mitglied

Re: bezahlter Userbereich mit phpBB möglich?

Beitrag von RonLens »

Hallo Metzle,

danke für deine Antwort. Meine ersten beiden Fragen haben sich nun wirklich erledigt. Ich hätte vorher mal richtig ins Backend gucken sollen, nun ist alles so eingestellt, wie ich es haben möchte.

Die Idee mit dem PayPal-Mod ist prima, hat mir aber zu sehr den Spendentouch (ok, man könnte die Sprachvariablen ändern), aber wenn es nicht mit einem Zeitmodus arbeitet, dann wird es mir auch nichts nutzen.

Gruß
Ron
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“