Schriftgröße ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Nissi74
Mitglied

Schriftgröße ändern

Beitrag von Nissi74 »

Hallo,
ich nutze phpBB 3.0.8 und das Bord3Portal 1.0.6 mit dem Style "WoWMoonclaw" (basierend auf subsilver2). Soweit sogut... und nun zu meinem Problem. Ich hätte gern auf der Startseite im Portal die Schrift in den Blöcken (Menü, Benutzermenü usw.) etwas größer bzw. in "Fettschrift" so wie es beim Prosilver auch ist. Habe schon sämtliche css Dateien durch ohne wirklich einen vernünftigen Efekt erzielt zu haben (und ja ich habe bei jeder Ändereng den Style aktuallisiert/ Cache gelehrt). Ich denke mal das kann letztendlich nur in der portal.css (wobei die gibt bei mir nur in der subsilver2 und nicht im WoW-Style) oder styleshet.css sein.

Falls es wirklich eine der beiden Dateien sein sollte würde es mich freuen wenn man mir sagen könnte wo das zu ändern wäre.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
Nissi74
Tetischere
Mitglied
Re: Schriftgröße ändern

Beitrag von Tetischere »

Hallo Nissi74
da wir nicht alle Styles auswendig kennen und sie auch nicht Testweise installieren möchten, wäre es sehr hilfreich wenn du einen Link zu deinem Forum posten würdest!
Eine andere Möglichkeit wäre, du installierst dir Firebug im Browser Firefox, damit lässt sich so etwas leicht nachvollziehen. :wink:
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Nissi74
Mitglied

Beitrag von Nissi74 »

Hallo,
Firebug hab ich probiert, leider komm ich damit nicht ganz klar. Evtl kann mir jemand einen Rat geben.... siehe Link (Testforum)

Clickme

Besten Dank schonmal
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo Nissi74
so wie ich das jetzt sehe, sind die Schriftgrößen in den Blöcken nicht einzeln definiert, wenn du "tablebg" in den .css-Dateien suchst und dort den Wert "font-sinze" veränderst, ändert sich auch die Schriftgröße in der Mitte des Portals.
Du müsstest dir also (wenn ich das richtig sehe) die Blöcke die du ändern möchtest in einer .css-Datei neu definieren.
Gruß Michael ;-)
Albert Einstein
Nissi74
Mitglied

Beitrag von Nissi74 »

Danke dir für die Info. Hmmm ja dann hab ich wohl nen Problem, das kann ich nicht bzw ich hab keinen Peil wo was einzufügen wäre. Gibts da nicht die Möglichkeit die css vom Prosilver zu nehmen?

Gruß
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Nissi74 hat geschrieben: Ich denke mal das kann letztendlich nur in der portal.css (wobei die gibt bei mir nur in der subsilver2 und nicht im WoW-Style) oder styleshet.css sein.
um die Datei auch im „WoW-Style zu haben musst Du sie auch in den Style rein schieben. Standard-mäßig liegen die Theme-Dateien nur für die phpBB-Standard-Styles mit dabei.

Aber wie @Tetischere schon richtig bemerkte hat die portal.css damit nichts zu tun. Die meisten Variablen werden von den CSS-Dateien aus phpBB selbst genutzt.
Die Änderungen die Du machen möchtest hätte auch Auswirkungen auf die Foren (index)-Seite. Du kannst natürlich die Schrift in der jeweiligen Template-Datei neu definieren oder es über eine eigene CSS-Klasse steuern.
Wie auch immer, ein wenig basteln müsstest Du schon und Grundkenntnisse in HTML + CSS wären dabei sicher hilfreich.
http://www.css4you.de/
Gibts da nicht die Möglichkeit die css vom Prosilver zu nehmen?
Nein, Äpfel und Birnen sind zwar beides Obst aber untereinander nicht vergleichbar, oder? ;-)
Beste Grüße
Walter
Nissi74
Mitglied

Beitrag von Nissi74 »

Auch dir ein fettes Danke!

das heißt also...
Du kannst natürlich die Schrift in der jeweiligen Template-Datei neu definieren
ich such mir beispielsweise den Menüblock.html und ändere es dort und in den Blöcken wo ich dies auch so haben möchte?

Wenns dann nicht noch mehr werden sollte, stellt das glaub ich nicht das große Problem dar.
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo
in dem Style den du jetzt hast, versuche mal folgendes
suche

Code: Alles auswählen

.portal-navigation ul li a {
    background-image: url("./styles/prosilver/theme/images/portal/arrowbullet.gif");
    background-position: left center;
    background-repeat: no-repeat;
    display: block;
    font-size: 90%;
    font-weight: bold;
    padding: 2px 0 2px 19px;
}
ersetze durch

.portal-navigation ul li a {
    background-image: url("./styles/prosilver/theme/images/portal/arrowbullet.gif");
    background-position: left center;
    background-repeat: no-repeat;
    display: block;
    font-size: 110%;
    font-weight: bold;
    padding: 2px 0 2px 19px;
}
suche

.portal-navigation div.menutitle {
    font: bold 12px 'Trebuchet MS','Lucida Grande',Arial,sans-serif;
    padding: 1px 0;
}
ersetze durch

.portal-navigation div.menutitle {
    font: bold 15px 'Trebuchet MS','Lucida Grande',Arial,sans-serif;
    padding: 1px 0;
}
Mit Firebug geht es
Gruß Michael ;-)
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“