Navigationsleiste zentrieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Navigationsleiste zentrieren

Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
http://www.martin-truckenbrodt.com/cgi/ ... /index.php
Ich habe noch eine zusätzliche horizontale Navigationsleiste eingebaut.
WIe bekomme ich diese Leiste bzw. die Einträge zentriert?
aktuell oveall_header.html

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN and S_ENABLE_ZAM-->
			<ul class="linklist zam">
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_SPECIES --><li class="zam"><a href="{U_ZAM_SPECIES}" title="{L_ZAM_SPECIES_EXPLAIN}">{L_ZAM_SPECIES}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_KEEPERS --><li class="zam"><a href="{U_ZAM_KEEPERS}" title="{L_ZAM_KEEPERS_EXPLAIN}">{L_ZAM_KEEPERS}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_OFFERS --><li class="zam"><a href="{U_ZAM_OFFERS}" title="{L_ZAM_OFFERS_EXPLAIN}">{L_ZAM_OFFERS}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_LITERATURE --><li class="zam"><a href="{U_ZAM_LITERATURE}" title="{L_ZAM_LITERATURE_EXPLAIN}">{L_ZAM_LITERATURE}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_LOCATIONS --><li class="zam"><a href="{U_ZAM_LOCATIONS}" title="{L_ZAM_LOCATIONS_EXPLAIN}">{L_ZAM_LOCATIONS}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_LINKS --><li class="zam"><a href="{U_ZAM_LINKS}" title="{L_ZAM_LINKS_EXPLAIN}">{L_ZAM_LINKS}</a></li><!-- ENDIF -->
			</ul>
			<!-- ENDIF -->
aktuell common.css

ul.zam {
	clear: both;
	padding-top: 1px;
	margin-top: 1px;
	border-top: 1px solid #FFFFFF;
}

li.zam {
	float: left;
	text-align: center;
}
Danke und Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Re: Navigationsleiste zentrieren

Hallo,
sorry, ich hatte da noch einen kleinen Fehler mit den Berechtigungen. Jetzt sehen auch Gäste die Leiste.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Hi,

wenn du deine Leiste in das bestehende System integrieren möchtest, müsstest du diese ein wenig anders definieren.
Ich hab selber leider nicht die Zeit, es "mal eben" zu machen, daher geb ich dir ein wenig was zu lesen, dort findest du die Hilfestellung anhand derer du das dann problemlos bewerkstelligen kannst.

Peter Kropff: CSS Elemente

Gruß
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
NSF
Mitglied

Beitrag von NSF »

Hey,

Also ich würde dir raten "linklist" zuentfernen und eine neue Angabe zuschreiben!

gehe in die common.css und suche:

ul.rightside {
	float: right;
	margin-left: 5px;
	margin-right: -5px;
	text-align: right;
}
danach fügst du ein:

ul.navi-center {
	display: block;
	margin: 0;
}

ul.navi-center li {
	list-style-type: none;
	width: auto;
	margin-right: 5px;
	font-size: 1.1em;
	line-height: 2.2em
}
("navi-center" kannst du auch ohne Probleme umbennen!)

gehe in deine overall_header.html suche:

<ul class="linklist zam">
suche in der Zeile:

linklist
ersetzte es mit:

navi-center
(oder deiner spezifischen (umbenannte) Angabe)

Und Fertig! ^^

Ich hab es getestet, funktioniert super! ;) Sollte auch keinerlei Probleme mit den Farben geben, es sollte die Farben der allgemeinen linkfarbe annehmen.

Mfg NSF
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo NSF,
Danke für den Code!
Allerdings haut die Sache nicht ganz genau so hin, wie ich es will.
Er macht mir für die neue Leiste leider keine neue Zeile.
Mein aktueller Code:
common.css

ul.zam-modules-navbar {
	margin: 0;
}

ul.zam-modules-navbar li {
	line-height: 2.2em;
	float: left;
	font-weight: bold;
}
overall_header.html

<!-- IF not S_IS_BOT and S_ENABLE_ZAM-->
			<ul class="zam-modules-navbar">
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_SPECIES --><li><a href="{U_ZAM_SPECIES}" title="{L_ZAM_SPECIES_EXPLAIN}">{L_ZAM_SPECIES}</a></li> &bull; <!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_KEEPERS --><li><a href="{U_ZAM_KEEPERS}" title="{L_ZAM_KEEPERS_EXPLAIN}">{L_ZAM_KEEPERS}</a></li> &bull; <!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_OFFERS --><li><a href="{U_ZAM_OFFERS}" title="{L_ZAM_OFFERS_EXPLAIN}">{L_ZAM_OFFERS}</a></li> &bull; <!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_ARTICLES --><li><a href="{U_ZAM_ARTICLES}" title="{L_ZAM_ARTICLES_EXPLAIN}">{L_ZAM_ARTICLES}</a></li> &bull; <!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_LITERATURE --><li><a href="{U_ZAM_LITERATURE}" title="{L_ZAM_LITERATURE_EXPLAIN}">{L_ZAM_LITERATURE}</a></li> &bull; <!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_LOCATIONS --><li><a href="{U_ZAM_LOCATIONS}" title="{L_ZAM_LOCATIONS_EXPLAIN}">{L_ZAM_LOCATIONS}</a></li> &bull; <!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_ENABLE_ZAM_LINKS --><li><a href="{U_ZAM_LINKS}" title="{L_ZAM_LINKS_EXPLAIN}">{L_ZAM_LINKS}</a></li><!-- ENDIF -->
			</ul>
			<!-- ENDIF -->
Sobald ich clear: both; beim ul mache, rutscht alles wieder nach links. Allerdings ist dann alles in der neuen extra Zeile.
Gruß Martin
NSF
Mitglied

Beitrag von NSF »

Hey Martin,

Mit einem mehrfachen li-tag klappt eine Zentirerung nicht! Entschuldigung für die falche Versprechung, das es klappt würde -.-

So nun zum funktionierenden Code ^^

overall_header.html

<!-- IF not S_IS_BOT and S_ENABLE_ZAM-->
			<ul class="zam-modules-navbar">
				<li>
					<!-- IF S_ENABLE_ZAM_SPECIES --><a href="{U_ZAM_SPECIES}" title="{L_ZAM_SPECIES_EXPLAIN}">{L_ZAM_SPECIES}</a> &bull; <!-- ENDIF -->
					<!-- IF S_ENABLE_ZAM_KEEPERS --><a href="{U_ZAM_KEEPERS}" title="{L_ZAM_KEEPERS_EXPLAIN}">{L_ZAM_KEEPERS}</a> &bull; <!-- ENDIF -->
					<!-- IF S_ENABLE_ZAM_OFFERS --><a href="{U_ZAM_OFFERS}" title="{L_ZAM_OFFERS_EXPLAIN}">{L_ZAM_OFFERS}</a> &bull; <!-- ENDIF -->
					<!-- IF S_ENABLE_ZAM_ARTICLES --><a href="{U_ZAM_ARTICLES}" title="{L_ZAM_ARTICLES_EXPLAIN}">{L_ZAM_ARTICLES}</a> &bull; <!-- ENDIF -->
					<!-- IF S_ENABLE_ZAM_LITERATURE --><a href="{U_ZAM_LITERATURE}" title="{L_ZAM_LITERATURE_EXPLAIN}">{L_ZAM_LITERATURE}</a> &bull; <!-- ENDIF -->
					<!-- IF S_ENABLE_ZAM_LOCATIONS --><a href="{U_ZAM_LOCATIONS}" title="{L_ZAM_LOCATIONS_EXPLAIN}">{L_ZAM_LOCATIONS}</a> &bull; <!-- ENDIF -->
					<!-- IF S_ENABLE_ZAM_LINKS --><a href="{U_ZAM_LINKS}" title="{L_ZAM_LINKS_EXPLAIN}">{L_ZAM_LINKS}</a><!-- ENDIF -->
				</li>
			</ul>
		<!-- ENDIF -->
common.css

ul.zam-modules-navbar {
	margin: 30px 0 0 0;
}

ul.zam-modules-navbar li {
	line-height: 2.2em
}
Das sollte nun klappen, habs jetzt auch mal mit mehreren Links versucht ;) Du musst es nur noch nach deinen bedürfnissen anpassen, stylemäßig (text-gestallung usw...)

Mfg NSF
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo NSF,
jetzt haut es schon besser hin! :)

Vielen Dank!

Gruß Martin
Cruiser
Mitglied

Beitrag von Cruiser »

ich möchte gerne meine Forenübersicht [ externes Bild ] zentriert haben und habe nach der obrigen Anleitung auch die common.css angepaßt und alles so geändert wie beschrieben. Nur leider wird zentriert sonder nur das Format (Schriftgröße) geändert.
Was mache ich falsch? :-?

(Originale Code)

<div class="clear"></div>
		</div>

<div class="navbar">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

<ul class="linklist navlinks">
				<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo Cruiser,
sind die Namen der Classen identisch zwischen denen der html Dateien und denen der css Dateien?

Gruß Martin
Cruiser
Mitglied

Beitrag von Cruiser »

Ähhhh was :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“