2 Benutzergruppen bei Anmeldung?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: 2 Benutzergruppen bei Anmeldung?

Beitrag von Metzle »

Drachenzuechter hat geschrieben:Sorry, für mein Noob sein diesbezüglich.
Ach iwo, jeder musste sich mal reinfuchsen in die Rechtevergabe ;)
Drachenzuechter hat geschrieben:aber sage mir doch bitte noch warum die Leute alle in zwei Gruppen Mitglied sind.
Das ist ganz einfach. Das System ist so aufgebaut, dass die Benutzer nach erreichter Beitragszahl aus der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" rausfliegen und dann direkt in der Gruppe "registrierte Benutzer" sind. Wären sie nicht schon von Anfang an dort, wären sie nach der erreichten Beitragszahl ja gruppenlos und man müsste sie wieder manuell zuordnen. So ist gewährleistet, dass sie direkt wieder mit entsprechenden Rechten ausgestattet sind im Forum. Außerdem scheint der Vorgang aus einer Gruppe rauslöschen nach gewisser Beitragszahl einfacher, als rauslöschen und dann erst mal noch reinschieben automatisch.

Wenn man es etwas ausführlicher haben will, zum Beispiel auch nach anderen Kriterien und nicht nur mit diesen beiden Gruppen, dann kann man sich noch die Mod "Auto Groups" installieren.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Drachenzuechter
Mitglied

Beitrag von Drachenzuechter »

Ähm,

welche Rechte haben denn Gruppenlose? :oops:

Jetzt wo Du es sagst, erscheint es mir auch logisch,
daß es eine zweite Gruppe geben muß.

Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Wie heißt es so schön: Denken hilft! :wink:

Dann darf ich jetzt alle wieder in die rM reinpacken,
da alle meine krM nur noch die eine Gruppe haben…

..wie doof.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wenn mich nun nicht alles täuscht haben gruppenlose Mitglieder keinerlei Rechte, weil alles auf Nein steht. Dies kannst du aber einfach mal checken, indem du selbst deine Benutzerrechte und benutzerspezifischen Forenrechte durchgehst.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Dany
Mitglied

Beitrag von Dany »

Drachenzuechter hat geschrieben:Ähm, welche Rechte haben denn Gruppenlose?
Hallo,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die "Gruppenlosen" quasi Forenlos sind 8) sie bekommen eine Meldung, dass kein Forum existiert.

Ich habe das gleiche Problem gehabt wie Drachenzuechter, quäle mich seit Wochen damit rum :roll: und bin dank dieses Fred´s endlich zur Lösung gekommen :D

Danke!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“