Mods einbauen und nachträglich phbb2 Daten importieren?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Grabowski_v2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008 12:12

Mods einbauen und nachträglich phbb2 Daten importieren?

Beitrag von Grabowski_v2 »

Hallo,

ich möchte jetzt auch von phpbb2 auf phpbb3 wechseln. Ich habe auch schon testweise das phpbb3 installiert und dabei die Daten meines 2er Forums eingespielt. Aber die ganzen Mods fehlen ja. Die würde ich jetzt nach und nach in das neue Forum hinzufügen.
Das wird aber einige Tage dauern, weil ich nicht sonderlich versiert bin. Ich würde solange für meine User das 2er Board laufen lassen wollen.
Meine Frage: Kann ich nach dem "Fertigbau" meiner 3er Version die bis dahin ja noch aktuelleren Daten des 2er Boards erneut importieren lassen, damit das neue 3er Board dann nahtlos weitergeht? Oder ist das nicht möglich und ich müsste das 2er Board jetzt quasi für den Übergang schließen?

Gruß
Grabowski
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Mods einbauen und nachträglich phbb2 Daten importieren?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Grabowski_v2 hat geschrieben: Meine Frage: Kann ich nach dem "Fertigbau" meiner 3er Version die bis dahin ja noch aktuelleren Daten des 2er Boards erneut importieren lassen, damit das neue 3er Board dann nahtlos weitergeht? Oder ist das nicht möglich und ich müsste das 2er Board jetzt quasi für den Übergang schließen?
da die Mods vom phpBB2-Forum (bis auf wenige Ausnahmen, die mir jetzt nicht einfallen) beim Konvertieren eh verloren gehen, sehe ich da kein Problem drin erst das phpBB3-Forum fertig zu machen und dann zu konvertieren. Ob eine schon erfolgte Konvertierung einfach überschrieben wird habe ich nie probiert. :-?

Um sicher zu gehen, grundsätzlich vorher ein vollständiges Backup erstellen. Vollständiges Backup = Datenbank + das gesamte phpBB-Verzeichnis.
Beste Grüße
Walter
Grabowski_v2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008 12:12

Re: Mods einbauen und nachträglich phbb2 Daten importieren?

Beitrag von Grabowski_v2 »

Danke dir schon mal :)

Wie erfolgt denn jetzt (oder später) eine nochmalige Konvertierung der 2er Daten in das 3er Forum? Da stehe ich jetzt auch irgendwie auf dem Schlauch. Bei der ersten Einrichtung werde ich ja gefragt, ob ich etwas importieren möchte. Aber wie mache ich das jetzt?
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Mods einbauen und nachträglich phbb2 Daten importieren?

Beitrag von redbull254 »

Wie schon erwähnt habe ich das noch nie probiert, eine erfolgte Konvertierung nochmals durchzuführen.
Oder hast Du nur eine einfache phpBB3-Version inkl. der Mods installiert?

Ich würde es einfach nochmal nach der Anleitung Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3 probieren.

Du kannst das ja einfach mal mit einer lokalen „XAMPP“-Installation durch probieren oder Dir eine Test-Plattform auf Deinen Webspace einrichten.
Beste Grüße
Walter
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“