"Begrüßungsposting" sicht- und lesbar oben im Forum machbar?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
"Begrüßungsposting" sicht- und lesbar oben im Forum machbar?
Moin Forum'ler,
ich habe, als Admin, im ersten Forum/der ersten Kategorie, als ersten (und einzigen) Beitrag einen kurzen Begrüßungstext mit ein paar erklärenden Worten zum Inhalt des Forums geposted.
Da nicht jeder Besucher zuerst diesen Beitrag liest (hier im phpBB-Forum steht ja z. B. unter Wichtige Neuigkeiten auch "... Bitte dieses Forum immer lesen ...") würde ich diesen "Begrüßungsbeitrag" so sicht- und lesbar machen, dass man diesen Beitrag sofort sieht (und lesen kann), wenn das Forum aufgerufen wird und sich die Seite aufgebaut hat.
Ich vermute mal, dass man das nicht mit einer der Optionen
- Normal
- Wichtig
- Bekanntmachung
- Globale Bekanntmachung
erreichen kann, wenn man das entsprechende Posting als "sticky" klassifiziert?! Denn das würde das Posting ja nur im entsprechenden Forum "festtackern".
So einen mehrzeiligen Begrüßungstext in die Forumsbezeichnung hineinzuquetschen ... das sieht vermutlich auch nicht besonders gut aus, abgesehen davon, dass ich ad hoc auch gar nicht weiß, ob der Text für die Forumsbeschreibung zeichenmäßig eine Begrenzung hat? Aber eine elegantere Lösung habe ich nicht gefunden.
Hat jemand von Euch noch einen guten Vorschlag?
Gruß+Dank
aqua-draht
ich habe, als Admin, im ersten Forum/der ersten Kategorie, als ersten (und einzigen) Beitrag einen kurzen Begrüßungstext mit ein paar erklärenden Worten zum Inhalt des Forums geposted.
Da nicht jeder Besucher zuerst diesen Beitrag liest (hier im phpBB-Forum steht ja z. B. unter Wichtige Neuigkeiten auch "... Bitte dieses Forum immer lesen ...") würde ich diesen "Begrüßungsbeitrag" so sicht- und lesbar machen, dass man diesen Beitrag sofort sieht (und lesen kann), wenn das Forum aufgerufen wird und sich die Seite aufgebaut hat.
Ich vermute mal, dass man das nicht mit einer der Optionen
- Normal
- Wichtig
- Bekanntmachung
- Globale Bekanntmachung
erreichen kann, wenn man das entsprechende Posting als "sticky" klassifiziert?! Denn das würde das Posting ja nur im entsprechenden Forum "festtackern".
So einen mehrzeiligen Begrüßungstext in die Forumsbezeichnung hineinzuquetschen ... das sieht vermutlich auch nicht besonders gut aus, abgesehen davon, dass ich ad hoc auch gar nicht weiß, ob der Text für die Forumsbeschreibung zeichenmäßig eine Begrenzung hat? Aber eine elegantere Lösung habe ich nicht gefunden.
Hat jemand von Euch noch einen guten Vorschlag?
Gruß+Dank
aqua-draht
phpBB deutsch 3.0.7-PL1 - Style: prosilver special edition
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
Re: "Begrüßungsposting" sicht- und lesbar oben im Forum mach
Hallo aquadraht,
wenn du einen Text im ACP in die Forenregeln reinschreibst, wird der immer direkt angezeigt, wenn du das Forum aufrufst
wenn du einen Text im ACP in die Forenregeln reinschreibst, wird der immer direkt angezeigt, wenn du das Forum aufrufst
Gruß isometric
im www: phpBB 3.08
Style: prosilver, Mods: RedBar3 1.0.2, NV who was here 1.0.2, Simple Calendar 0.61, NewPost2Mail 0.20, view or mark unreads 1.0.5c, Print A Post Mod, acp announcementcentre 122
Style: prosilver, Mods: RedBar3 1.0.2, NV who was here 1.0.2, Simple Calendar 0.61, NewPost2Mail 0.20, view or mark unreads 1.0.5c, Print A Post Mod, acp announcementcentre 122
Moin,
Also ist habe es eben einmal getestet: Wenn ich den Text in die Forumsregeln für das erste Forum/die erste Kategorie (bei mirgenannt "Information") hineinschreibe, dann sehe ich diese erst, wenn ich dieses Forum (erstes Forum/erste Kategorie) aufrufe/anklicke ... sehen soll der Besucher jedoch den Text jedoch schon, wenn er die "Startseite" des Forums bzw. die Forenübersicht aufruft ...
Gruß+Dank
aqua-draht
EDIT: "Information" ist ja ein übergeordnetes Forum, ich könnte also allenfalls in das darin enthaltene Forum "Wilkommen" hineinschreiben ... die Regeln wiederum werden ja erst dann angezeigt, wenn ich das untergeordnete Forum "Willkommen" anklicke ...
Wäre ein Portal sonst ggf. die bessere Lösung?
... mmmh .... macht es eigentlich einen Unterscheid, ob man das Textfeld "Forenbeschreibung" oder "Forenregeln" dafür benutzen würde ... bzw. wird dieser Text denn auch schon in der Forenübersicht angezeigt?isometric hat geschrieben: ...wenn du einen Text im ACP in die Forenregeln reinschreibst, wird der immer direkt angezeigt, wenn du das Forum aufrufst
Also ist habe es eben einmal getestet: Wenn ich den Text in die Forumsregeln für das erste Forum/die erste Kategorie (bei mirgenannt "Information") hineinschreibe, dann sehe ich diese erst, wenn ich dieses Forum (erstes Forum/erste Kategorie) aufrufe/anklicke ... sehen soll der Besucher jedoch den Text jedoch schon, wenn er die "Startseite" des Forums bzw. die Forenübersicht aufruft ...
Gruß+Dank
aqua-draht
EDIT: "Information" ist ja ein übergeordnetes Forum, ich könnte also allenfalls in das darin enthaltene Forum "Wilkommen" hineinschreiben ... die Regeln wiederum werden ja erst dann angezeigt, wenn ich das untergeordnete Forum "Willkommen" anklicke ...
Wäre ein Portal sonst ggf. die bessere Lösung?
Ich habe bei mir im Forum die Mod ACP Announcement Centre eingebaut.
Damit kannst du einen Block einfügen, der entweder nur auf deiner Startseite, oder auch auf allen anderen Seiten erscheint. Der Text kann auch für Gäste und angemeldete Besucher unterschiedlich sein.
Smiles oder Bilder sind darin auch möglich.
Damit kannst du einen Block einfügen, der entweder nur auf deiner Startseite, oder auch auf allen anderen Seiten erscheint. Der Text kann auch für Gäste und angemeldete Besucher unterschiedlich sein.
Gruß isometric
Moin,
Gruß+Dank
aqua-draht
... DAS kannte ich noch nicht ... allerdings scheint es das nicht für das Style zu geben, welches ich verwende (Pro Silver Special edition) ...isometric hat geschrieben:Ich habe bei mir im Forum die Mod ACP Announcement Centre eingebaut.
Gruß+Dank
aqua-draht
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
Du musst lediglich schauen, auf welchen Styles Deiner basiert und dann die entsprechende Installationsanleitung benutzen.
Da aber in Kürze der Style Subsilver2 von phpBB nicht mehr unterstützt wird werden in Zukunft die Mods nur noch für Prosilver-basierende Styles erstellt werden.
P.S.
Worauf Dein Style basiert dürfte man schon am Style- Namen erkennen.
Alle Mods sind immer nur für Prosilver oder Subsilver-basierende Styles geschrieben.aquadraht hat geschrieben: allerdings scheint es das nicht für das Style zu geben, welches ich verwende (Pro Silver Special edition) ...
Du musst lediglich schauen, auf welchen Styles Deiner basiert und dann die entsprechende Installationsanleitung benutzen.
Da aber in Kürze der Style Subsilver2 von phpBB nicht mehr unterstützt wird werden in Zukunft die Mods nur noch für Prosilver-basierende Styles erstellt werden.
P.S.

Beste Grüße
Walter
Walter
Moin zusammen,
Gruß+Dank
aqua-draht
redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,
Alle Mods sind immer nur für Prosilver oder Subsilver-basierende Styles geschrieben.
P.S.

... hhmmm dieses ACP Announcement Centre wäre dann wohl eine Möglichkeit, alternativ wäre vielleicht auch ein Portal keine schlechte Lösung - zumal man dort dann auch noch aktuelle/die letzten Beiträge auf der "ersten Seite" des Forums hätte - vorausgesetzt, das Portal "beißt" sich nicht den den bei mir verbauten MODs ...isometric hat geschrieben:... Ich habe bei mir im Forum die Mod ACP Announcement Centre eingebaut ...
Gruß+Dank
aqua-draht
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Eher unwahrscheinlich.aquadraht hat geschrieben: vorausgesetzt, das Portal "beißt" sich nicht den den bei mir verbauten MODs ...

Beste Grüße
Walter
Walter
Moin,
... Ist der Text "Schon gewusst?" als Box-Überschrift änderbar (z. B. in "Information" oder "Willkommen"? Und funktioniert der/die/das MOD auch mit phpBB 3.07 (ist beim Download für 3.08 spezifiziert)?
Gruß+Dank
aqua-draht
... sehr interessant!!! Noch 2 Fragen, bevor dieser Thread ggf. in den MOD-Support abdriftet ...

Gruß+Dank
aqua-draht