Doppelter Farbverlauf, repeat-y Problem

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
El Draco
Mitglied

Doppelter Farbverlauf, repeat-y Problem

Beitrag von El Draco »

Hallo,

ich weiss nicht mehr weiter :evil:
Folgendes Problem,
ich möchte auf der linken und rechten Seite einen Farbverlauf installieren.
Hierzu gibt es eine schöne Lösung.

http://www.zdnet.de/webentwicklung_css_ ... 7410-3.htm

Diese Lösung habe ich schon ein paar mal erfolgreich angewendet.
Bei phpbb gelingt mir dies jedoch nicht.

Die Zeilen:
#bkgnd2 {
position: absolute;
top: 0px;
right: 0px;
height:auto;
width:100%;
min-height:100%;
background:transparent url(./images/bgright.jpg);) right top
background-repeat:repeat-y;
text-align:center;
}

* html #bkgnd2 {
height:100%;
}

habe ich in die colours.css eingebunden.

Die Zeile:
<div id="bkgnd2">
habe ich hinter dem Body-Tag der overall_header eingebunden.

Das Problem ist, das der Befehl "background-repeat:repeat-y;" ignoriert wird.
Das bedeutet das das "bgright.jpg" über die gesamte Forenbreite wiederholt wird.

Siehe hier: http://support.islavida.de/

Woran liegt das, beziehungsweise, wieso wird der "repeat-y" Befehl ignoriert ?

Herzlichen Dank im voraus.
El Draco
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Doppelter Farbverlauf, repeat-y Problem

Beitrag von Talk19zehn »

Doppelter Farbverlauf, repeat-y Problem - Farbverlauf links und rechts vom Forum
Bezug: Standard Prosilver 3.08

Hello El Draco,

auch ich bin mit dem genannten Standardvorschlag der Seite nicht zweifelsfrei für ein phpbb zurecht gekommen. Die daraus folgenden Umbaumaßnahmen sind für ein phpbb doch recht erheblich, wie ich meine. Darum habe ich nun ein anderes Konzept umgesetzt. Zunächst habe ich eine Farbverlaufsgrafik in einer maximalen Größe von 75x2px erstellt und diese zweimal abgespeichert ( eine um 180° gedreht ). Da hier von prozentualen Werten ausgegangen wird, sollten m.E. die Grafiken eine Breite von 75px nicht überschreiten. Eine Forenbreite von 50% macht zudem meiner Auffassung nach wenig Sinn.

In der common.css änderte ich:

Code: Alles auswählen

body {
	/* Text-Sizing with ems: http://www.clagnut.com/blog/348/ */
	font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
	color: #828282;
	background-color: #ffffff;
	background: url("{T_THEME_PATH}/images/bodywrapgradientleft75x2.gif") repeat-y left top fixed;
	/*font-size: 62.5%;			 This sets the default font size to be equivalent to 10px */
	font-size: 10px;
	margin: 0px auto;
	padding: 0;
}

...(...)...

#wrap {
	width: 99%;
	margin: 0px auto;
	border: #ffffff 2px solid;
}
Border: Meine Erachtens zweckmäßig um die Rundungen bei kleinerer Auflösung aufrecht zu erhalten ( hier die Farbe Weiß, die dem Hintergrund entspricht ). Die 99% sollten eingehalten und nicht wesentlich unterschritten werden ( beachte bitte Bildschirmauflösungen ).

und fügte folgende ID in der common.css hinzu:

#containerbody {
	background: url("{T_THEME_PATH}/images/bodywrapgradientright75x2.gif") repeat-y right top fixed;
	margin: 0;
	padding: 0px 76px 20px 76px;
	height: 100%;
}
Padding: oben, rechts, unten, links = 76px für den Abstand genutzt, da die Grafik 75px in der Breite hat und um 1px erhöht, so dass das Konstrukt nicht "am Rand klebt".

Overall_header.html:
Nach:

<body id="phpbb" class="section-{SCRIPT_NAME} {S_CONTENT_DIRECTION}">
fügte ich ein:

<div id="containerbody">

Overall_footer.html: --> Bitte Edit Nr. 2 beachten

Vor:

</body>
fügte ich ein:

</div><!-- ende containerbody -->
Ergänzender Hinweis:
Das Ende der Overall_footer.html sieht dann folgendermaßen aus:

...(...)...

</body>
</html>

Ergebnis:

[ externes Bild ]

IE8 und FF4.0 soweit fehlerfrei. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob Auflösungen kleiner 1024 x 768px gänzlich in den gängigen Browsern abgedeckt werden. Firefox zeigt mir persönlich bei 800x600px zumindest keine Einschränkungen in den Breitendarstellungen an.

Beste unverbindliche Grüße
BTW :wink: Ich bin nicht fehlerlos......

Edit:
Im persönlichen Bereich = UCP ergeben sich in der Darstellung noch Fehlerchen, da der Farbverlauf nicht gänzlich bis zum unteren Ende reicht. Da muss nachgebessert werden, da offenbar ein margin oder padding greift? Ich habe leider momentan keine Idee, wo ich noch suchen sollte. Ggf. erbarmt sich eine helfende Hand, - diese kleine Hoffnung möchte ich nicht so rasch aufgeben.

Viele Grüße

:cry: Ein Anfang ist jedenfalls gemacht.

Edit: Nr. 2
Wenn ich lediglich dem Elternelement "body" ein Height von 100% gebe, funktioniert das Konstrukt ( so oder so incl. der Ursprungsseite laut Anfrage ) nicht. Warum auch immer...
Mein Testforum hat weder Werbebanner, die im Footer liegen noch wird die Geburtstage oder ähnliche Teilchen ausgegeben, die den Footer in seiner Höhe verändern.
Also hieß das Motto "Platz befüllen" - nur wie?

Eine Abhilfe, die wahrscheinlich nicht sehr elegant ist und mich nicht "glücklich" macht, um die Farbverläufe im persönlichen Bereich bis zum unteren Rand des Bildschirms ( hier Höhe 1050px ) zu ermöglichen:
Overall_footer.html --> In Zeile 2 fügte ich ein:

<p style="height: 120px"> &nbsp; </p><!-- platz schaffen farbverlauf -->
Das CR legte ich in einen separaten Div-Container, indem ich einen Abstand von oben definierte: Hier 54px

<div style="margin-top: 54px;">
	<div class="copyright">Powered by <a href="http://www.phpbb.com/">phpBB</a> &copy; 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
		<!-- IF TRANSLATION_INFO --><br />{TRANSLATION_INFO}<!-- ENDIF -->
		<!-- IF DEBUG_OUTPUT --><br />{DEBUG_OUTPUT}<!-- ENDIF -->
		<!-- IF U_ACP --><br /><strong><a href="{U_ACP}">{L_ACP}</a></strong><!-- ENDIF -->
	</div>
</div>
Die sich in der overall_footer.html nach dem CR ( vgl. Original ) befindlich zwei schließenden Divs legte ich jetzt auch an das Ende.
overall_footer. html komplett:

</div>
<p style="height: 120px"> &nbsp; </p><!-- platz schaffen farbverlauf -->

<div id="page-footer">

<div class="navbar">
		<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

<ul class="linklist">
			<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a></li>
				<!-- IF not S_IS_BOT -->
					<!-- IF S_WATCH_FORUM_LINK --><li <!-- IF S_WATCHING_FORUM -->class="icon-unsubscribe"<!-- ELSE -->class="icon-subscribe"<!-- ENDIF -->><a href="{S_WATCH_FORUM_LINK}" title="{S_WATCH_FORUM_TITLE}">{S_WATCH_FORUM_TITLE}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF U_WATCH_TOPIC --><li <!-- IF S_WATCHING_TOPIC -->class="icon-unsubscribe"<!-- ELSE -->class="icon-subscribe"<!-- ENDIF -->><a href="{U_WATCH_TOPIC}" title="{L_WATCH_TOPIC}">{L_WATCH_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF U_BOOKMARK_TOPIC --><li class="icon-bookmark"><a href="{U_BOOKMARK_TOPIC}" title="{L_BOOKMARK_TOPIC}">{L_BOOKMARK_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF U_BUMP_TOPIC --><li class="icon-bump"><a href="{U_BUMP_TOPIC}" title="{L_BUMP_TOPIC}">{L_BUMP_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- ENDIF -->
			<li class="rightside"><!-- IF U_TEAM --><a href="{U_TEAM}">{L_THE_TEAM}</a> &bull; <!-- ENDIF --><!-- IF not S_IS_BOT --><a href="{U_DELETE_COOKIES}">{L_DELETE_COOKIES}</a> &bull; <!-- ENDIF -->{S_TIMEZONE}</li>
		</ul>

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
	</div>

<!--
	We request you retain the full copyright notice below including the link to www.phpbb.com.
	This not only gives respect to the large amount of time given freely by the developers
	but also helps build interest, traffic and use of phpBB3. If you (honestly) cannot retain
	the full copyright we ask you at least leave in place the "Powered by phpBB" line, with
	"phpBB" linked to www.phpbb.com. If you refuse to include even this then support on our
	forums may be affected.

The phpBB Group : 2006
//-->

<div style="margin-top: 54px;">
	<div class="copyright">Powered by <a href="http://www.phpbb.com/">phpBB</a> &copy; 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
		<!-- IF TRANSLATION_INFO --><br />{TRANSLATION_INFO}<!-- ENDIF -->
		<!-- IF DEBUG_OUTPUT --><br />{DEBUG_OUTPUT}<!-- ENDIF -->
		<!-- IF U_ACP --><br /><strong><a href="{U_ACP}">{L_ACP}</a></strong><!-- ENDIF -->
	</div>
</div>

<div>
	<a id="bottom" name="bottom" accesskey="z"></a>
	<!-- IF not S_IS_BOT -->{RUN_CRON_TASK}<!-- ENDIF -->
</div>

</div>
</div>
</body>
</html>
.

Fazit: Je nach Höhe der im Footer enthaltenen Elemente ( Werbung, Tabellen, Geburtstage oder oder oder.. ) kann eine weitere Anpassung der platzschaffenden Höhen nötig werden / sein.
Die Frage ist, welche Bildschirmhöhe könnte maximal relevant sein und wie kann ich diese optimal realisieren, konnte ich nicht allein klären. Eine andere Variante für die Bereiche im UCP auszuarbeiten, wäre fein. Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“