Forum konfigurieren...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sinankurt
Mitglied

Forum konfigurieren...

Beitrag von sinankurt »

Hallo Bkoggemeinschaft,
ich blogge seit einigen Monaten auf "Politikgott.de", und habe jetzt ca. 500 Besucher pro Tag.
Doch nun habe ich mir ein Forum auf "forum.politikgott.de" installiert, habe aber noch fast keine Einstellungen vorgenommen.

Wäre es irgendwie möglich, das Aussehen meines Boards dem Aussehen meines Blogs gleichzustellen? Damit mein Board dem Blog besser passt ;)

Welche Einstellungen würdet ihr mir übrigens für mein Forum empfehlen? Bin noch total neu, möchte mein Design anpassen etc. :/

Kurt
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Forum konfigurieren...

Beitrag von modernist »

Wenn du (X)HTML und CSS kannst, ist es kein Problem, dein Forumlayout deinem Blog anzupassen. Ohne Kenntnisse ist das wohl eher ein Fall für die Jobbörse, da ich nicht denke, daß frei verfügbare Themes nicht genau deinen Wünschen entsprechen.
sinankurt
Mitglied

Beitrag von sinankurt »

Danke,
doch ein passendes Design erstellen zu lassen kostet doch unmengen oder? Aber das standard prosilver Design passt so was von gar nicht zu meinem Blog.

Vergleich:
Blog: http://www.politikgott.de
Forum: http://www.forum.politikgott.de
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Die Preise, die ich bislang so in der Jobbörse hier las, fand ich eher moderat: viewforum.php?f=57

Alternativ besteht natürlich immer die Möglichkeit, sich in CSS und XHTML einzuarbeiten. Das ist generell hilfreich, auch für Wordpress- und andere Blogs ;-)
sinankurt
Mitglied

Beitrag von sinankurt »

Dann werde ich mich wohl ind CSS und HTML bisschen einlesen müssen. HTML kann ich sogar einigermaßen.

Doch mir fehlen einige Funktionen in PHPBB3: Wie kann ich zum Beispiel beim profil als Standardbenutzer eine Schaltfläche erstellen mit "Von mir erstellte Themen"?
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Es gibt irgendwo in den Tiefen dieses Supportforum ein Thema worin sich jemand die mühe macht die CSS Dateien zu Dokumentieren.
Wenn Du den findest (hab ihn nicht gespeichert) sollte das Ändern der Farbflächen fast kein Problem mehr darstellen.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Testusmania99
Mitglied

Beitrag von Testusmania99 »

Ein Template alleine via CSS etc. zu erstellen ist nicht nur sehr schwer, sondern wohl auch mit Deinen bekannten kenntnissen nicht umzusetzen. Doch dafür gibt es Abhilfe mit vorgefertigten Styles, die auch sicher in einer Art zu Deinem Blogstil passt:
Schau mal auf den beiden Seiten nach: phpbb.com/styles - phpbb3styles.net - phpbbhacks.com/styles.php

Alle weiteren CSS Einstellungen kannst Du relativ einfach vornehmen, in dem Du den Quelltext nach einem zu veränderten Bereich durchsuchst und die entsprechende Klasse dann in CSS bearbeitest. Dadurch kannst Du auch mit Deinen Kenntnissen recht schnell Dein Template anpassen.
Hoffe es hilft Dir ein wenig?

Greetz, Testusmania99
sinankurt
Mitglied

Beitrag von sinankurt »

Ich habe "AEROBLUE" als Style installiert. Doch irgendwie ist der Button "Neues Thema erstellen" verschwunden, welcher bei "prosilver" noch da war :S
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
siehe dazu >>> KB:178 <<< . :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
sinankurt
Mitglied

Beitrag von sinankurt »

Danke, nun habe ich alles in Deutsch. Jedoch wir der Button "neues thema erstellen" mit dem neuen Style irgendwie nicht mehr angezeigt :S
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“