Forum konfigurieren...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Testusmania99
Mitglied

Re: Forum konfigurieren...

Beitrag von Testusmania99 »

Hallöchen!

Vorweg hat "gloriosa" etwas sehr wichtiges nur all zu klein geschrieben. ;)
ABER..., da ich etwas Zeit übrig habe und in meinem Forum alles paletti is', kann ich Dir etwas aushelfen.

Zum Grundverständnis lese Dir bitte folgendes von mir (aus persönlicher Erfahrung) durch:
Nicht jedes Theme ist gleich. Das weißt Du ja bereits. Auch weißt Du, dass es prosilver und subsilver basierende Templates gibt. Das ist grundlegend zu wissen.
Dazu, ebenfalls wichtig zu wissen, hat nicht jedes Theme auch gleich Buttons. Manche haben nur die Schrift als solches, andere hingegen doch Buttons.
Ich habe Dein Theme noch nicht gesehen, aber glaube noch zu wissen, dass es ein subsilver2 basiertes theme mit buttons ist.
(hoffe ich doch ^^)
Offensichtlich gibt es das ja nur und ausschließlich in englisch oder?

Also hast Du alles an Sprachen/Buttons usw schon von "en" zu "de" umbenannt?
Bitte achte auch auf meine Sig: Hast Du den "Style" Cache geleert/aktualisiert?
Ist der Button denn auch wirklich vorhanden?
Wichtig wäre für Dich wirklich, wenn Du das rekompilieren anschaltest (sig beachten). So vermeidest Du viele "Unverständlichkeiten".
Wenn Du allerdings zweisprachig "fährst" (lol, das hört sich ja auch an ^^), würde ich gerne wissen, ob du die "en"-Ordner einfach kopiert und zu "de" umbenannt hast.

Ja ich weiß, liest sich alles blöde und auch nervig. Aber wenn ich oder jemand anders Dir helfen soll, muss man auch gewisse Sachen hinterfragen. ;)
Da Du aber schon ein erfahrener Blogger bist, denke ich, Du hast dafür Verständnis.
Denn ich muss ja auch verständnis aufbringen, dass Du selbst noch keine Erfahrung in phpbb3 hast.

Alles wird hoffentlich gut werden. ;)

Liebe Grüße, Testusmania99
sinankurt
Mitglied

Beitrag von sinankurt »

Danke für deine ausführliche Antwort ;)
Ich habe nichts an der Sprache geändert, die Sprache selber war schon (AeoroBlack) von Anfang an Deutsch :)
Doch soll ich jetzt den style cache leeren? Währen das Theme aktiviert ist?
Grüße Kurt

Hier zum Forum damit du sehen kannst was ich meine: forum.politikgott.de

PS: Vielleicht kannst du Tipps zu meinem Forum geben? Was halt noch fehlt und so :)) Danke!
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

sinankurt hat geschrieben:Vielleicht kannst du Tipps zu meinem Forum geben? Was halt noch fehlt und so
Mitglieder fehlen da! :lol:
Ein Link zum Impressum fehlt meiner Meinung nach auch noch.
sinankurt
Mitglied

Beitrag von sinankurt »

Hey modernist =)

Mitglieder fehlen, das stimmt. Doch ich habe meinen Forum auch noch gar nicht "sichtbar" gemacht. Damit meine ich, dass ich sie noch nicht auf meinem Blog verlinkt habe ;)
Das kommt noch... Doch bevor ich einen zu schnellen Start loswerden möchte, würde ich mir noch Tipps von euch holen, was ich noch alles anders bzw. besser machen könnte :)

Grüße Kurt

PS: Wie setze ich meinem Forum bestimmte Seiten. Zum Beispiel werde ich auf meinem Blog die Seite "Forum" stellen. Doch wie stelle ich meinem Forum die Seite "Blog"?
sinankurt
Mitglied

Beitrag von sinankurt »

Hilfe: Der Button "neues Thema" und "beitrag erstellen" werden nicht angezeigt! Habe drei mal gelöscht->neu gedownloadet->hochgeladen->installiert DOCH es ändert sich nichts :(

Ich weiß bei Gott nicht wie viele Buttons noch fehlen, da ich nicht alle auswendig kenne. Wie kann ich sehen wie viele noch fehlen und diese auch sichtbar machen???
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du must diese Button in die imageset/imageset.cfg und imageset/de/imageset.cfg deines Styles eintragen, dann im
ACP/Styles/Grafiksammlungen rechts neben deinen Stylenamen auf Aktualisieren klicken.
Dann müstest du alles sehn!
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Wie man nun herausfindet handelt es sich um AeroBlack Style das auf Subsilver2 basiert
http://demo.phpbb3styles.net/AeroBlack

Das was jetzt kommt ist Ansatzweise hier Beschrieben (Pfad umbenennen), aber egal wie man es dreht und wendet, wenn man diesen Bereich nicht umsetzt -umbenennen- oder wie nachfolgend beschrieben werden nie irgendwelche Buttons im Forum auftauchen.
Diesen Weg haben hundert tausende andere auch vollzogen und sind zu einem Sichtbaren Ergebnis gekommen.

Dieser Style ist in seinem Ursprung nur mit Englishen Buttons ausgestattet, um nun die Englishen Buttons für die Deutsche Sprache zu aktivieren soll/muss/wäre es notwendig eine Kopie der Englishen Buttons anzufertigen.
Folgende Schritte sind dazu notwendig und ausgehend davon das man den Style auf der eigenen Festplatte entpackt hat.

1) im Pfad /entpackter_Style/imageset/ zum vorhandenen "en" Pfad einen "de" manuell erstellen
2) den Inhalt aus dem "en" Pfad in das neu erstellte "de" Pfad kopieren
3) Mit dem schon benutzten FTP-Programm diesen "de" Pfad komplett auf den Webspace hoch laden und zwar im selben Verzeichnisbaum der Forumsoftware /forumpfad/styles/AeroBlack/imageset/
4) im Adminbereich der Forumsoftware den Foren-Cache leeren lassen, zum Sicherheit auch noch den Browser Cache leeren

Ab jetzt sollte beim Aufrufen der phpBB3 Seiten für die Fehlenden Deutschen Buttons nun die Englishen zu sehen sein und man kann mit dem Forum arbeiten.

Zu seinem eigenen Vergnügen kann man auch die Buttons nach eigenen ermessen mit einem Grafikprogramm selber ein-deutschen (macht man dann bekanntlich mit den Dateien im "de" Pfad auf der Platte), ist das Ändern der Buttons vollzogen einfach Schritt 3 wiederholen und die vorhandenen Dateien auf dem Webspace überschreiben lassen. Dazu noch Schritt 4 wiederholen und schon sollte man Glücklich sein.

Wer keinen Bezug zu Grafikänderungen hat kann sicherlich jemand im eigenen Forum finden der das umsetzt.

Wenn denn nun die Buttons bei Dir sichtbar sind, können wir zum nächsten Thema gehen und weiter versuchen Dir zu Helfen.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
sinankurt
Mitglied

Beitrag von sinankurt »

Danke, doch gibt es kein Buttonpacket zu diesem Style, welcher genau die editierten deutschen Buttons schon drin hat? Weil editieren mit Photoshop ist nicht meine Stärke :S Und auf englisch wirkt es bisschen... naja.... :/
Testusmania99
Mitglied

Beitrag von Testusmania99 »

Hallöchen!

Da bin ich wieder.
Ja, "Kirk" und "DeepSurfer" haben natürlich beide recht und wie ich eben auf Deinem Forum gesehen habe, hast Du es ja auch bereits soweit geschafft.
Gut so!
Wie setze ich meinem Forum bestimmte Seiten. Zum Beispiel werde ich auf meinem Blog die Seite "Forum" stellen. Doch wie stelle ich meinem Forum die Seite "Blog"
Nun, genau wie ein neues Forum einzurichten, musst Du einfach aus dem "oberen" Auswahlmenü "Link" auswählen. (genauso als wenn Du Foren oder Kategorien erstellst!) Dort kannst Du dann weitere Einstellungen vornehmen.
Ich denke, dass ist was Du suchtest oder??
Ich habe nichts an der Sprache geändert, die Sprache selber war schon (AeoroBlack) von Anfang an Deutsch :)
Doch soll ich jetzt den style cache leeren? Währen das Theme aktiviert ist?
Naja, ich meinte auch den Bilderordner. Sorry, dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. ;)
Ja, den Cache kannst Du jederzeit leeren. Die User (wenn Du später viele haben wirst) werden nur das neuladen der im Cache gewesenen Dateien und Elemente merken. Quasi als wenn Du Deinen Browsercache leerst und erneut auf Dein Forum klicken würdest. Ist dasselbe.
Vielleicht kannst du Tipps zu meinem Forum geben? Was halt noch fehlt und so :)) Danke!
Hm, neee. :D Die Inhalte kannst Du aber größtenteils aus Deinem Blog übernehmen. Weißt, so ehm...puuh...vielleicht weiterführende Diskussionen?
Frag mich lieber nicht. :roll: :lol:
Danke, doch gibt es kein Buttonpacket zu diesem Style, welcher genau die editierten deutschen Buttons schon drin hat? Weil editieren mit Photoshop ist nicht meine Stärke :S Und auf englisch wirkt es bisschen... naja.... :/
Nein! Das ist immer so ein Problem für sich. Ich hingegen habe mich arrangiert: Habe die posting- und new thread Buttons auf englisch gelassen, da jeder aus meiner Zielgruppe diese Begriffe kennt.
Für spezielle Buttons "zum eindeutschen" habe ich einfach andere Buttons genommen, die bereits eine PSD Vorlage haben oder schon deutsch gewesen sind. Einfach mal die Style Databases durchsuchen, paar Themes herunterladen und schauen, was für Dich so passendes dabei ist.
Nach "Kuddelmuddel" muss es danach nicht aussehen, wenn man weiß wie man sich entscheidet!
Doch eine "Generallösung" gibt es so nicht.
Denn wie Du bereits schriebst, ist Grafikbearbeitung nichts für Dich.
Vielleicht solltest Du Dich auch auf freie Seiten umschauen, die Icons zum privaten Gebrauch anbieten?
FindIcons.com ist für mich persönlich immer die allererste Anlaufstelle, wenn ich neue Buttons & Co suche. ;)
Aber davon abgesehen gibt es sooo unendlich viele Seiten im Netz, welche Dir freie Buttons zur selbstständigen Bearbeitung anbieten.

Wenn Du selbst wissen möchtest, wie ich meinen Stil aufgebaut habe, kannst Du mich gerne via PN anschreiben. Ich gebe Dir dann meine Adresse zu meinem Forum.
Ansonsten stelle hier immer gerne Deine Fragen.
(hoffentlich habe ich jetzt keine Frage von Dir überflogen!?) :roll:

LG, Testusmania99
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“