Benutzer LogIn außerhalb vom Forum

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
GodHunter
Mitglied

Benutzer LogIn außerhalb vom Forum

Beitrag von GodHunter »

Hallo,

ich möchte es nun realisieren das sich ein User auch außerhalb des Forums mit den LogIn Daten aus dem Forum anmelden kann.
Dazu habe ich folgendes Script erstellt um das zu prüfen:

Code: Alles auswählen

<?php

$sql    = 'SELECT username, user_password FROM ' . TABLE_SYSTEM_USERS .' WHERE username = "'. $_POST['user'] .'"';
   $result = $db->sql_query($sql);
   $user   = $db->sql_fetchrow($result);

echo $user['user_password'].'<br />'. phpbb_hash($_POST['pass']);

?>
Da ich eine weile vergebens meine Zugangsdaten da eingegben habe habe ich die Passwörter mal gegenüber gestellt. Das Problem ist das die Funktion phpbb_hash() immer einen anderen Wert ergibt was ja super toll und sicher ist aber ich somit keinen LogIn realisieren kann weil ich so nicht das Passwort prüfen kann. Welche Funktion gibt mir denn aber nun genau diesen einen Wert aus den ich brauche um das Passwort abzugleichen?
Charlie_M
Mitglied
Re: Benutzer LogIn außerhalb vom Forum

Beitrag von Charlie_M »

Das Passwort von PHPBB wird verschlüsselt in der DB abgelegt. Für ein gemeinsames Login z.B.:
http://wiki.phpbb.com/Practical.External_login

Gruß
GodHunter
Mitglied

Beitrag von GodHunter »

Ok, das ist die einfachste Variante. Ich hab zwischenzeitlich auch die Funktion login_db() gefunden die für den LogIn zuständig zu sein scheint (./includes/auth/auth_db.php). Dieser gibt ein Array zurück das aber mit keiner Variable definiert ist, bzw. sehe ich keine.

Die Variante wäre mir lieber da ich dort noch eigene Sachen einbringen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dann den Status des LogIns abfragen kann weil ich nicht auf das Array zurückgreifen kann.

Ich meine so was hier:

Code: Alles auswählen

<?php

return array(   'status'         => LOGIN_ERROR_ATTEMPTS,
			 'error_msg'   => 'LOGIN_ERROR_ATTEMPTS',
		         'user_row'	    => $row,
		     );

?>
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

GodHunter hat geschrieben:da ich dort noch eigene Sachen einbringen kann.
Was genau willst du denn erreichen? In 99% der Fälle reichen nämlich die beiden in der Forum-FAQ beschriebenen Varianten aus.
KB:knigge
GodHunter
Mitglied

Beitrag von GodHunter »

Ne ich hatte da grad nen kleinen Denkfehler was das Template Design angeht. Des passt schon so mit dem Formular.
Wäre aber dennoch sicherlich interessant wenn man noch einen anderen Weg im Tutorial beschreiben würde.

Danke für die schnelle Hilfe!
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

GodHunter hat geschrieben:Wäre aber dennoch sicherlich interessant wenn man noch einen anderen Weg im Tutorial beschreiben würde.
Wie gesagt, was geht denn deiner Meinung nach bei den vorhandenen Methoden nicht? Meiner Meinung nach besteht keine Notwendigkeit für zusätzliche Alternativen, da die beiden vorhandenen alle Standardfälle abdecken.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“