Bilder in Beiträgen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
bantu
Server-Team

Re: eingebettete Bilder?

Beitrag von bantu »

ill66 hat geschrieben:kann man auch vorschaubilder generieren lassen für bilder, die via bbcode in einen bietrag eingebettet sind?
Nein, das ist nicht vorgesehen. Lediglich die Bildgröße lässt sich unter Umständen kontrollieren. => MOD
Powered by Coffee
ill66
Mitglied
Beitrag von ill66 »

ach das ist ja blöd :(

was macht denn dieses MOD (so du denn ein bestimmtes im sinn hast)? das bild einfach nur kleiner skalieren?
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Ich habe keine bestimmtes im Sinn, sonst hätte ich es dir genannt. Du musst selbst schauen, was es gibt und was du willst.
Powered by Coffee
Testusmania99
Mitglied

Re: Bilder in Beiträgen

Beitrag von Testusmania99 »

Hallo!

Ein alter Thread, aber er betrifft mich auch und ich denke, dazu muss ich wirklich keinen neuen Thread aufmachen.
Also ich benutze phpbb 3.0.8 und den Subsilver2-Style "Black Pearl".
Dateianhänge kann ich hochladen, Thumbs werden durch imagemagick auch erstellt.
Soweit also alles ok.

Probleme machen mir nur folgende Gedanken:
Und zwar, wenn ich Bilder via bbcode /IMG\ einfügen möchte, kann ich ja unter acp>beiträge>dateianhänge die Größe für "verlinkte" Bilder eingeben. Verstehe ich doch soweit richtig oder?

Code: Alles auswählen

Dateigröße für verlinkte Bilder:
Bild-Dateianhänge werden als Link dargestellt, wenn deren Größe diese Werte überschreitet. Um dieses Verhalten abzuschalten, stelle als Werte 0px × 0px ein.
Also wenn ich nun hierbei 100x100 pixel eingebe, wird das von außen eingefügte Bild jedoch nicht verlinkt, sondern wird vollständig riesig dargestellt. (ich habe derzeit die Dimensionen für Beitragsbilder auf "0" gesetzt!)

Jetzt ist die Frage, da es ja nicht funktioniert, wo hierbei mein Gedankenfehler liegt. Denn wie soll ich es missverstehen, wenn dort steht "für verlinkte Bilder", dieses jedoch unter Dateianhänge aufgeführt ist und nicht unter Beiträge? Also, ehm....was mache ich falsch?
Oder geht das einfach nicht und es ist mittlerweile eine "vergessene" Option im phpbb ACP?
Denn ich würde es gerne so handhaben, dass nicht nur die Dateianhänge autmatisch verkleinert werden (was ja funtkioniert!), sondern im wesentlichen die durch den bbcode tag IMG von außen eingefügt werden.

Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben? Denn einen extra resize MOD zu installieren scheint ja irgendwie unlogisch zu sein, wenn die Option für verlinkte Bilder funktionieren würde. (bitte hierzu diesen beitrag von bantu beachten: viewtopic.php?p=933574#p933574)
Vielen Dank!

Liebe Grüße, Testusmania99
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Wir haben einen Image Resizer installiert und funzt für hochgeladene und extern verlinkte Bilder einwandfrei.

Ein von extern verlinktes Bild kannst du so nicht verkleinern - da müsstest ja Zugriff auf dem Server haben wo das Bild liegt.
Steven2012
Mitglied

Beitrag von Steven2012 »

@Charlie_M: Welchen Mod verwendest du zum Bilder verkleinern? Ich habe bis jetzt nichts richtig funktionierendes gefunden.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Highslide Attachment Mod 4.0.12
(aktuell ist 4.0.18 - hab ich nie zum Laufen gebracht). Der Mod wird allerdings nicht mehr supported.
Für alte Bilder muss man eine Änderung machen: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5#p8816325

Der hat mehr oder weniger den Nachteil, daß URL'S hinter den Bildern z.B. in der Signatur nicht mehr funktionieren. Das verspricht der Mod hier: ReIMG Image Resizer

Den Highslide Attachment Mod 4.0.12 kann ich dir iwo uppen bei Interesse.

Gruß
Testusmania99
Mitglied

Beitrag von Testusmania99 »

Naja, ich würde diesen empfehlen: http://phpbbegypt.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1

leicht und einfach einzubauen....
Steven2012
Mitglied

Beitrag von Steven2012 »

Charlie_M hat geschrieben:Der hat mehr oder weniger den Nachteil, daß URL'S hinter den Bildern z.B. in der Signatur nicht mehr funktionieren
Genau das ist mein Problem, ich hab bisher noch keinen Resizer gefunden bei dem die URLs dann immer noch gehen.
Der ReIMG Image Resizer sind sehr gut aus (vor allem weil er auch Bilder die von url-Tags umschlossen sind unterstützt), werde ihn mal testen.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Im Test-Bereich des Modders funzt das auf jeden Fall - daher hab ich das ja auch erwähnt.

Gruß
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“