Update 3.0.4 auf 3.0.8

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Zendar
Mitglied

Update 3.0.4 auf 3.0.8

Beitrag von Zendar »

Hallo zusammen,

ich fürchte ich habe mir gerade die Update-Funktion zerschossen. Ziel ist ein Upgrade von 3.0.4 auf die aktuelle Version. Dabei habe ich versehentlich das aktuelle automatische Update gezogen und gestartet (3.0.7 auf 3.0.8). Das Update der Datenbank war erfolgreich (direkt von 3.0.4 auf 3.0.8), bei der Dateiprüfung meldete er jedoch eine inkomplatible Update-Version. Jetzt habe ich eine Datenbank auf 3.0.8, der Rest noch auf 3.0.4.

Beim Versuch, schrittweise die automatischen Upgrades von 3.0.4 auf 3.0.8 durchzuführen, ging es nur von 3.0.4 auf 3.0.5 gut, beim Update von 5 auf 6 meldet er:

Code: Alles auswählen

Hinweis

Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel zu deiner installierten Version. Deine phpBB-Version ist 3.0.5. Das Update-Paket aktualisiert Version 3.0.5 auf 3.0.6.
Jetzt bin ich unsicher, wie ich am besten zum Ziel komme. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen. Das Forum funktioniert übrigens aktuell problemlos, auch wenn die Datenbank schon dem Rest voraus ist :wink:

Grüße,
Zendar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update 3.0.4 auf 3.0.8

Beitrag von Elsensee »

Du könntest ja mal ein Backup der Datenbank einspielen.

Wenn du keins hast, habe ich eine Frage, die gloriosa meistens stellt: :D

Hast du MODs eingebaut?
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Jamboo Swift
Mitglied

Beitrag von Jamboo Swift »

Oder du versuchst es mal mit dem Updatepaket von 3.0.5 auf 3.0.8

http://www.phpbb.com/files/release/phpB ... _3.0.8.zip
Zendar
Mitglied

Beitrag von Zendar »

Elsensee hat geschrieben:Du könntest ja mal ein Backup der Datenbank einspielen.

Wenn du keins hast, habe ich eine Frage, die gloriosa meistens stellt: :D

Hast du MODs eingebaut?
Sorry für die späte Antwort... hatte eigentlich in Erinnerung den Thread abonniert zu haben, war aber nicht so. Ein Backup habe ich, allerdings würde ich erst andere Lösungen versuchen... so schlimm kann das ja nicht sein? Ich würde mal annehmen dass dürfte recht häufig passieren.

Mods habe ich keine eingebaut.

@Jamboo: Hört sich gut an, das werde ich probieren. Fürchte nur, dass er meckert weil die Datenbank eben schon auf der höheren Version steht.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Zendar hat geschrieben:[...]
Mods habe ich keine eingebaut.
[...]
Perfekt!
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.9 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.deineforumdomain.tld/install/database_update.php ausführen
5. danach das Verzeichnis install/ löschen
6. ggf. weitere Styles in der aktuellsten (!) Version auf den Webspace transferieren
7. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
8. freuen :D
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“