Registrierdatum und Sommer/Winterzeit

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Maugrim
Mitglied

Registrierdatum und Sommer/Winterzeit

Beitrag von Maugrim »

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass phpbb die Sommer/Winterzeit im Bezug auf das Registrierdatum falsch umsetzt

Wenn man sich zB während der Sommerzeit um 20 Uhr registriert, und dann auf Winterzeit umstellt, hat man sich auf einmal um 19 Uhr registriert...
klar...es wird eine Stunde runtergenommen

aber in Wirklichkeit wird ja nur eine Stunde ZURÜCKgedreht...wer sich im Sommer um 20 Uhr registriert, der sollte im Winter auch angezeigt werden, dass er sich um 20 Uhr registriert hat...
analog dazu auch andersrum: wer sich im Winter registriert, da sollte die Registrierzeit im Sommer auch entsprechend angezeigt werden...

finde ich etwas doof...
wie kann man das lösen? außer die Uhrzeit auszublenden??
Die Mathematik
Mitglied

Re: Registrierdatum und Sommer/Winterzeit

Beitrag von Die Mathematik »

Dieses Problem habe ich auch wäre schön, wenn eine Antwort kommen würde, aber andererseits ist es doch unwichtig, ob man sich 1 Stunde früher oder später registriert hat.
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

ne bei mir nicht^^
bin ziemlich pingelig

aber im Grunde ies es natürlich nur ein kleines Detail...doch tät ich mich schon freuen wenn das passen täte

zumal ich meine Kinder registriert habe /bzw die MYSQL Daten verändert habe, dass ihr Registrierdatum exakt ihr Gebutsdatum inkl genauer Geburtszeit ist
und da ist das genaue Datum schon relevant^^

falls das zu kompliziert ist, das zu lösen, täte es mir aber auch reichen, einfach die Uhrzeit beim Registrierdatum auszublenden...doch wie geht das?
wenn ich im ACP under Board-Einstellungen einfach nur H:i entferne hilft das nix...
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Maugrim hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass phpbb die Sommer/Winterzeit im Bezug auf das Registrierdatum falsch umsetzt

Wenn man sich zB während der Sommerzeit um 20 Uhr registriert, und dann auf Winterzeit umstellt, hat man sich auf einmal um 19 Uhr registriert...
Das ist eigentlich nicht falsch sondern nur anders wie Du es dir vorstellst. Die verschobene Registrierungszeit ist richtig, schließlich hat sich die grundlegende Zeitzone des Boards geändert. Das ist m.E. kein Problem des Boards sondern eine zwangsläufige Folge der Zeitumstellung.
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

ja das is mir schon klar...aber auch wenn im Sommer die Winterzeit rückwirkend betrachtet eine Stunde weniger ist, so war während der Winterzeit nunmal 20 Uhr
und im Sommer sollte halt auch angezeigt werden, dass man sich damals um 20 Uhr registriert hatte ^^

ich denke dass ist sicher zu schwer realisieren

quasi: wenn user sich im sommer registriert hat, zähle im winter eine stunde dazu
wenn user sich im winter registriert hat, ziehe im sommer eine Stunde ab

^^
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Maugrim hat geschrieben:falls das zu kompliziert ist, das zu lösen, täte es mir aber auch reichen, einfach die Uhrzeit beim Registrierdatum auszublenden...doch wie geht das?
wenn ich im ACP under Board-Einstellungen einfach nur H:i entferne hilft das nix...
Hallo,

schau dir mal dieses Snippet an: Uhrzeit bei Registrierungsdatum entfernen
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Mit der Mod Automatische Sommerzeit 2.0.2 sollten immer die Uhrzeiten relativ zur DST angezeigt werden, also so wie gewünscht.
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

Ah lieben Dank euch beiden!
werds mal ausprobieren
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“