Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit dem Rechtesystem in phpBB3. Situation ist folgende: das Forum ist nur für registrierte Benutzer zum schreiben freigegeben. Für Gäste sind nur ein paar Foren mit Lesezugriff (Rolle: nur lesender Zugriff) geöffnet. Trotzdem möchte ich, dass auch Gäste die Funktion "Aktive Themen" (/search.php?search_id=active_topics) nutzen können, die ich fest in den overall_header eingebaut habe. Als Gast bekommt man aber nur die Meldung "Du bist leider nicht berechtigt, die Suche zu verwenden.", wenn man auf "Aktive Themen" drückt.
Ich habe die resultierenden Rechte für Gäste geprüft und sehe, dass Gäste unter sowohl in den resultierenden Benutzerberechtigungen "Kann die Suchfunktion benutzen" auf ja stehen haben, als auch in den resultierenden Forenberechtigungen in den freigegebenen entsprechenden Foren "Kann das Forum durchsuchen" auf ja steht.
Habe ich noch eine Berechtigung übersehen, die gesetzt sein muss, damit Gäste die Suchfunktion nutzen können?
Gäste können "Aktive Themen" nicht sehen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Gäste können "Aktive Themen" nicht sehen
Hallo,
hast du diese Rechte sowohl für die Gästegruppe als auch für den Gastbenutzer mal gecheckt?
hast du diese Rechte sowohl für die Gästegruppe als auch für den Gastbenutzer mal gecheckt?
-
- Mitglied
Re: Gäste können "Aktive Themen" nicht sehen
Ah, die Gruppe "Gäste" hatte zwar die Benutzerberechtigung "Kann die Suchfunktion benutzen" auf "Ja", aber der Einzelnutzer "Gast" hatte die gleiche Berechtigung auf "Nie". Deswegen ging es nicht.
Danke für den entscheidenden Tipp.
Danke für den entscheidenden Tipp.