Keine Datenbank-Verbindung mehr
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Keine Datenbank-Verbindung mehr
Hallo,
ich hoffe in dieser Kategorie richtig zu sein.
Vor einigen Wochen habe ich das PhpBB 3.0 Forum auf meinem Webspace installiert. Alles lief wunderbar. Gestern morgen ist mir dann aufgefallen, dass Themen erstellen usw. nicht mehr möglich war und das nur noch Fehler angezeigt wurden.
Hab's dann komplett gelöscht, auch aus der Datenbank, und neu installiert. Wieder lief das Forum wunderbar. Heute möchte ich drauf zugreifen und dann kommt diese Meldung: "SQL ERROR [ mysql4 ]
Access denied for user: 'dbo293863604@%' to database 'db293863604' [1044]
Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt."
Ich bin bei 1and1.fr. Im Kontrollbereich steht, dass die MySQL insgesamt 100MB umfasst. Meine Datenbank ist jedoch 150MB groß.
Ist meine Datenbank überlastet und deswegen kann ich das Forum nicht mehr aufrufen? Wenn ja, kann ich die Datengröße in der Datenbank irgendwie minimieren?
ich hoffe in dieser Kategorie richtig zu sein.
Vor einigen Wochen habe ich das PhpBB 3.0 Forum auf meinem Webspace installiert. Alles lief wunderbar. Gestern morgen ist mir dann aufgefallen, dass Themen erstellen usw. nicht mehr möglich war und das nur noch Fehler angezeigt wurden.
Hab's dann komplett gelöscht, auch aus der Datenbank, und neu installiert. Wieder lief das Forum wunderbar. Heute möchte ich drauf zugreifen und dann kommt diese Meldung: "SQL ERROR [ mysql4 ]
Access denied for user: 'dbo293863604@%' to database 'db293863604' [1044]
Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt."
Ich bin bei 1and1.fr. Im Kontrollbereich steht, dass die MySQL insgesamt 100MB umfasst. Meine Datenbank ist jedoch 150MB groß.
Ist meine Datenbank überlastet und deswegen kann ich das Forum nicht mehr aufrufen? Wenn ja, kann ich die Datengröße in der Datenbank irgendwie minimieren?
Re: Keine Datenbank-Verbindung mehr
huhu,
auch wenn ich von sql nich soo die ahnung hab, würd ich bei "Access denied" (= Zugriff verweigert) auf falsche Zugangsdaten oder ähnliches tippen.
vielleicht wurde da was zurückgesetzt?!? oder irgendwas anderes is faul?
ich muss aber auch zugeben, dass ich noch keine erfahrung damit gemacht habe, welcher fehler kommt, wenn die datenbank überfüllt ist, aber ich denke es wäre ein anderer
vielleicht wurde auch dein datenbankzugriff gesperrt, weil du das limit überzogen hast?!? bei 150 mb nutzt du die datenbank sicher nicht nur beim forum. funktioneren andere Datenbankverbindungen noch?
gruß jopa
auch wenn ich von sql nich soo die ahnung hab, würd ich bei "Access denied" (= Zugriff verweigert) auf falsche Zugangsdaten oder ähnliches tippen.
vielleicht wurde da was zurückgesetzt?!? oder irgendwas anderes is faul?
ich muss aber auch zugeben, dass ich noch keine erfahrung damit gemacht habe, welcher fehler kommt, wenn die datenbank überfüllt ist, aber ich denke es wäre ein anderer

vielleicht wurde auch dein datenbankzugriff gesperrt, weil du das limit überzogen hast?!? bei 150 mb nutzt du die datenbank sicher nicht nur beim forum. funktioneren andere Datenbankverbindungen noch?
gruß jopa
Hi,
auf dem Webspace laufen noch zwei Wordpress-Blogs. Beide funktionnieren einwandfrei. Das ist ja das seltsame.
auf dem Webspace laufen noch zwei Wordpress-Blogs. Beide funktionnieren einwandfrei. Das ist ja das seltsame.
- DeepSurfer
- Mitglied
Prüfe bitte die Eintragungen in der - config.php - !
Du beschreibst das noch zwei weitere Applikationen auf den MySQL-Server zugreifen, benutzt Du für diese zwei Applikationen dieselbe Datenbank ?
Du beschreibst das noch zwei weitere Applikationen auf den MySQL-Server zugreifen, benutzt Du für diese zwei Applikationen dieselbe Datenbank ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
gehört das "o" dahin oder ist das ein simpler tippfehler?Timili hat geschrieben: Access denied for user: 'dbo293863604@%' to database 'db293863604' [1044]

Ja, sie laufen auf der gleichen Datenbank, da 1and1 nur eine anbietet.
In der config steht folgendes:
<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'db***.1and1.fr';
$dbport = '';
$dbname = 'db293863604';
$dbuser = 'dbo293863604';
$dbpasswd = '****';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';
@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Sieht alles normal aus.
Das ist der Link von meiner HP www.rastafabrik.de
und die des Forums http://s293807284.onlinehome.fr/forum/phpBB3/index.php
In der config steht folgendes:
<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'db***.1and1.fr';
$dbport = '';
$dbname = 'db293863604';
$dbuser = 'dbo293863604';
$dbpasswd = '****';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';
@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Sieht alles normal aus.
Das ist der Link von meiner HP www.rastafabrik.de
und die des Forums http://s293807284.onlinehome.fr/forum/phpBB3/index.php
- DeepSurfer
- Mitglied
Aufgreifend zu Jopa Frage, kann es sein das es nicht dbo sonder dbu heissen sollte ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
Nein.
Nom de la base de données : db293863604
Nom du serveur de la base de données : db2026.1and1.fr
Nom d'utilisateur : dbo293863604
Nom de la base de données : db293863604
Nom du serveur de la base de données : db2026.1and1.fr
Nom d'utilisateur : dbo293863604
kannst ja mal probieren, ob du mit den Daten aus deiner config.php eine Verbindung aufbauen kannst, oder ob da schon der Fehler liegt:
hab mal ein kleines Skript gebastelt um die Verbindung zu testen:
https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... view&s=712
einfach in das Hauptverzeichnis laden (wo auch die config.php liegt) und mal aufrufen und schauen, was passiert. Danach kannste die Datei wieder löschen.
auch wenn das Skript nix ändert oder was auch immer, Backups schaden nie
also am besten vorher mal die Datenbank sichern
hab mal ein kleines Skript gebastelt um die Verbindung zu testen:
https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... view&s=712
einfach in das Hauptverzeichnis laden (wo auch die config.php liegt) und mal aufrufen und schauen, was passiert. Danach kannste die Datei wieder löschen.
auch wenn das Skript nix ändert oder was auch immer, Backups schaden nie

Im Voraus: Vielen Dank für eure Hilfe!
"Verbindung erfolgreich!
Teste, ob die Datenbank ausgewählt werden kann:
Datenbank erfolgreich ausgewählt!"
Das ist doch echt paradox das ganze !
"Verbindung erfolgreich!
Teste, ob die Datenbank ausgewählt werden kann:
Datenbank erfolgreich ausgewählt!"
Das ist doch echt paradox das ganze !