Suche ist verwirrend ....

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
zx9r-treiber
Mitglied
Suche ist verwirrend ....

Beitrag von zx9r-treiber »

Hallo Leute.

Also jedes mal wenn ich die Suche benutze werden mit die alten Beiträge zum phpBB 2 aufgeliestet. Warum wird da nicht die Möglichkeit gegeben nur für phpBB3 zu suchen ..... :o

Das phpBB2 ist mehr als veraltert und man sollte zumindestens die Suchfunktion in so weit erweitern das man wählen kann zwischen phpBB2 und phpBB3.

Gruß
Micha
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Suche ist verwirrend ....

Beitrag von Talk19zehn »

Hello zx9r-treiber,
ich landete immer beim Fußballspielmod und dabei spiele ich gar kein Fußball..... :lol:
Ich mache das neuerdings so:
Ich schrieb irgendwo:

Ich suche meist nur explizit nach Wörtern. So auch hier im Forum: Ich gebe bspw. hier oben im Suchfeld gar kein Suchwort mehr ein, da mir dies ziemlich sinnlos erscheint. Ich klicke hier direkt auf den grauen Button "Suche",
wähle ---> unter dem Punkt ---> Wo soll gesucht werden:
sogleich den Link ---> Forum (Erweiterte Suche nur im Forum) aus. Gebe mein Suchwort ein und es werden in Windeseile erfolgreiche Ergebnisse ausgegeben.
2 + 3 könn(t)en ja miteinander oder nebeneinander kompatibel sein. Je nachdem, was man sucht --> bspw. CSS ? ).

Was hast du gesucht, ich kann gerne gleichlautend testen? Interessiert mich auch.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Unimatrix_0
Mitglied

Beitrag von Unimatrix_0 »

search.php -> Zu durchsuchende Foren - da die phpbb3-Foren auswählen
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Jo,
das hatte ich mittlerweile auch rausgefunden, nur wenn denn irgendwie auch das gesuchte angezeigt werden würde......

Auf der Suche nach SQL Datenbanken als Suchbegriff kam alles mögliche, ob nun Lotto oder sonstwas für Threads, aber nichts was schon in der èberschrift damit zu tun hätte.

Ausserdem wäre eine Auffrischung der Beiträge nicht schlecht, über 30 - 50 Seiten sind ja sooo selten nicht und von Anfang an gelesen sind meist Beiträge von der vor-vor-vorversion des MOD die schon lange nicht mehr aktuell sind und auch nicht weiterhelfen weil die Dateien im phpbb mittlerweile auch schon einige Versionen neuer sind wie die in den Threads.

Grüsse, Micha
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
zx9r-treiber
Mitglied

Na dan such mal nach "Unknown robot" oder nach "Unknown crawl" :D

Hintergrung ist, ich suche eine Möglichkeit nur die "Bote" bzw "Spiders/Robots" Zugang zu gewähren die in meiner Adminliste stehen und zugelassen sind. (es sind nur 4 die ich zulasse)

Alle anderen sollen gesperrt werden und erst gar keinen Zugang haben.
Da ich eine Statistik aufrufen kann auf meinem Server, zeigt dieser mir das ich vom 01.05.2011 bis Heute =
Unknown robot (identified by 'robot') = 15008 Zugriffe mit 249,32 MB
Unknown robot (identified by 'crawl') = 403 Zugriffe mit 8.96 MB
Inktomi Slurp = 272 Zugriffe mit 801.47 MB !!!
(ist nur ein Auszug aus den größten Werten ..... es sind insgesammt 18 verschiedene gemeldet.)

hatte.

Ist es Möglich die per https zu stoppen ?
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Unimatrix_0
Mitglied

Beitrag von Unimatrix_0 »

Wenn du nur bestimmten Bots Zugriff in deinem Forum geben möchtest kannst du eine neue Gruppe erstellen und die Bots über Ihren Namen hinzufügen (über die Mitgliedersuche werden die Bots ja nicht angezeigt) damit kannst du die Bots in dir bekannte und gewünschte und unerwünschte Trennen und verschieden Zugang gewähren. Bedenke bitte jedoch das die Bot-Erkennung von phpBB nicht 100% sicher ist, da es teilweise nur über den UA bestimmt wird.

Jedoch kannst du zumindest die "guten Bots" auch per robots.txt aussperren und somit den Traffic durch selbige vermeiden/verringern. Bei den Bösen hilft es leider nicht und du könntest sie zB via .htaccess aussperren, dafür brauchst du dann aber etwas wissen darüber von wo der Bot kommt, als wer er sich ausgibt, ...
zx9r-treiber
Mitglied

OK Danke.

Ich werde mich mal da einlesen. Ich kann durch mein Protokoll des Servers ja die genauen Zugriffe ablesen .... das ist kein Problem.

Gruß
Micha
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Michel_61 hat geschrieben:
Ausserdem wäre eine Auffrischung der Beiträge nicht schlecht, über 30 - 50 Seiten sind ja sooo selten nicht und von Anfang an gelesen sind meist Beiträge von der vor-vor-vorversion des MOD die schon lange nicht mehr aktuell sind und auch nicht weiterhelfen weil die Dateien im phpbb mittlerweile auch schon einige Versionen neuer sind wie die in den Threads.

Grüsse, Micha
wie soll man das denn machen? Mal eben über eine Million Beiträge manuell auf Aktualität prüfen? :-?
Des Weiteren sind die meisten Mitglieder ja selber Schuld am Desaster. Wenn ich mir so manchmal ihre Überschriften anschaue, oh Mann. :P

Überschriften wie „Hilfe !!!“ oder “Ganz eilig !!!“ helfen nicht wirklich bei der Suche weiter. :(

Ich weiß auch gar nicht wirklich wo das Problem beim Suchen ist. Ist benutze selber nie die Forensuche sondern gebe meine Suchbegriffe direkt bei „Tante Google“ ein. :D

Es sind dort eh die Themen von phpbb.de gelistet. So schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Trefferquote erhöht sich merklich und außerdem werden andere Foren wie phpbb.com etc. gleich mit durchsucht. ;-)
Beste Grüße
Walter
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Jo Moin,

ist ja ein Diskussionsthread und vielleicht kann ich ja konstruktiv was Beitragen:

Wie wäre es denn wenn man nicht nur nach phpbb2 und phpbb3 unterteilen würde, sondern auch noch nach den Versionsnummern?

Was die Suche hier betrifft, die ist ja dafür da und schelte gibts genug wenn man nix gefunden hat, bzw. wird einem schnell unterstellt nicht gesucht zu haben.

Beispiel der Suchfunktion: SQL Datenbanken, ich hatte versucht heraus zu finden welche Funktion die einzelnen Datenbanken haben weil ich mit dem Forum umziehe.
Ergebnis:
Bester Treffer: Final phpbb Gallery 1.0.6 mit 3319 Beiträgen seit 2007.
Tolle Wurst, nächstes Ergebnis: Fussball Tippspiel MOD - Beta mit nur noch 2600 Beiträgen. Wer es denn merkt, da ist ein Roter Balken drüber, also phpbb2.

Ich hab ja auch mal angefangen, war allerdings vor paar Jahren mit einer der ersten 3er Versionen. Heute, als Newbie, sich durch den Datenmüll zu wuseln, ist fast unmöglich.

...... und wer nen Fehler bei der Galery hat, der hat einige Versionen und über 300 Seiten vor sich bevor er selbst ein neues Thema eröffnen kann. Ansonsten kommt wieder von irgendwo her ein: Guck mal Google oder hier: Http://www. phpbb......

Gruss, Micha
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Michel_61 hat geschrieben:Beispiel der Suchfunktion: SQL Datenbanken, ich hatte versucht heraus zu finden welche Funktion die einzelnen Datenbanken haben weil ich mit dem Forum umziehe.
Ergebnis:
Bester Treffer: Final phpbb Gallery 1.0.6 mit 3319 Beiträgen seit 2007.
Tolle Wurst, nächstes Ergebnis: Fussball Tippspiel MOD - Beta mit nur noch 2600 Beiträgen. Wer es denn merkt, da ist ein Roter Balken drüber, also phpbb2.
Das Problem an der Sache ist, dass die Themen aufgrund der großen Beitragsanzahl inzwischen fast jeden Suchbegriff enthalten. Theoretisch wäre es möglich, eine echte Sortierung nach Relevanz durchzuführen, d.h. Themen, welche den Suchbegriff häufiger oder mehrere Suchbegriffe näher beieinander beinhalten, besser zu bewerten. In der Knowledge Base wird das auch so durchgeführt. Im Forum allerdings hat eine solche Suche beim Testen den Server ca. 20 Sekunden voll ausgelastet, so dass das leider praktisch nicht realisierbar ist. Neben den anderen verfügbaren Sortieroptionen wie Name oder Datum bleibt also nur die derzeit eingebaute "Pseudorelevanz" aka "Themen die häufig angesehen wurden und viele Antworten haben, enthalten mit höherer Warscheinlichkeit die gesuchte Lösung als Themen, die nur 0-1 Antworten haben und die kaum jemand angesehen hat".
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Community Talk“