Jo,
ich gebe dir Recht, und ich denke es wäre eine Sauarbeit das jetzt noch nachträglich zu ändern.
Wäre es vielleicht ein Lösungsansatz die Foren so zu untergliedern das wenn die nächste Version, oder das nächste Update kommt, auch ein neues Unterforum, beispielsweise "phpbb 3.0.9" als Überthema zu haben? Nicht nur für die Forensoftware als solches, sondern ebenso unterteilt für die Styles, und alle anderen Mod`s wo ja zum Beispiel die Galerie unter der neuen phpbb Version zum laufen gebracht werden muss.
So kann man für seine Version suchen und hat beispielsweise für die Galerie keine 300 Seiten für die Vorgängerversionen durch zu lesen um doch zu keinen Ergebnis zu kommen und dann, gem. des Knigge, einen Post eröffnen zu können.
Der Zustand jetzt, ist langsam unpraktikabel, mit einer dahingehenden Änderung würde sich die Sache ausdünnen und mit jeder weiteren neueren Version auch wieder übersichtlicher werden?
Suche ist verwirrend ....
Re: Suche ist verwirrend ....
Ich glaube kaum, dass das viel bringen wird, da sich die einzelnen Patch Releases von phpBB nicht so stark unterscheiden, dass dadurch plötzlich unzählige Mods nicht mehr funktionieren bzw. umgekehrt sämtliche bei 3.0.8 aufgetretenen Probleme mit 3.0.9 hinfällig sind. Vermutlich wäre Effekt dann nur, dass die Leute denken "Im 3.0.8 Forum gibt es zwar eine Lösung, aber ich benutze ja 3.0.9 und da gibt es noch kein Thema - also erstelle ich dort mal ein neues". Und damit hätten letztlich a) die Supporter viel mehr Arbeit und b) gibt es viel mehr Themen, was die Suchfunktion dann noch nutzloser macht.Michel_61 hat geschrieben:Wäre es vielleicht ein Lösungsansatz die Foren so zu untergliedern das wenn die nächste Version, oder das nächste Update kommt, auch ein neues Unterforum, beispielsweise "phpbb 3.0.9" als Überthema zu haben? Nicht nur für die Forensoftware als solches, sondern ebenso unterteilt für die Styles, und alle anderen Mod`s wo ja zum Beispiel die Galerie unter der neuen phpbb Version zum laufen gebracht werden muss.
KB:knigge
- gn#36
- Ehrenadmin
Was ich mir vorstellen könnte wäre, die Themen aus den phpBB 2.0.x Foren einfach rauszuwerfen, bzw. grundsätzlich nach hinten zu schieben, indem man 2x sucht, einmal in den phpBB 2.0.x Foren und ein mal in allen anderen. Im Prinzip sind die ja das hauptsächliche Problem. Natürlich kommen dann immer noch die Mod-Development Themen weit vorne, die sich um phpBB. 3.0.x drehen, das könnte man aber evtl. durch ein Häkchen "Mod Foren in Suche berücksichtigen?" erledigen? Ist nur eine grobe Idee.
Wenn jemand ganz viel Zeit hat kann er ja mal eine Suchfunktion programmieren, die selber lernt, was sie ausspucken muss, wenn man nach bestimmten Begriffen sucht, z.B. indem die Sucher die gefundenen Ergebnisse bewerten...
Wenn jemand ganz viel Zeit hat kann er ja mal eine Suchfunktion programmieren, die selber lernt, was sie ausspucken muss, wenn man nach bestimmten Begriffen sucht, z.B. indem die Sucher die gefundenen Ergebnisse bewerten...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Alles eine Frage der Suche:
Suche=> (z.B.) nur im Forum => "STRG" und (mehrere) Bereiche durch Mausklick auswählen (z.B. PHPBB3 Mod Support, PHPBB3 Mods in Entwicklung, PHPBB3 Styles).
Damit werden nur die PHPBB3 Bereiche im Forum durchsucht. Nat. geht das auch wenn man was für PHPBB2 sucht.

Suche=> (z.B.) nur im Forum => "STRG" und (mehrere) Bereiche durch Mausklick auswählen (z.B. PHPBB3 Mod Support, PHPBB3 Mods in Entwicklung, PHPBB3 Styles).
Damit werden nur die PHPBB3 Bereiche im Forum durchsucht. Nat. geht das auch wenn man was für PHPBB2 sucht.

Naja,
sicherlich alles nicht so einfach.......
Bleibt trotzdem das Problem, das Beiträge die geschrieben wurden nicht beantwortet werden weil sie schon mal beantwortet wurden, bestenfalls ein hinweis gegeben wird die google-Suche zu bemühen oder die Forensuche zu bemühen die letztendlich nicht das gewünschte Ergebnis hat.
Wenn da oben rechts schon eine Eingabemaske für den Suchbegriff installiert ist, warum kommen dann nicht die Suchwörter mit den Beiträgen, meinetwegen als Auszug?
Das funktioniert doch auch in anderen Foren, da werden in den Auszugsweisen Beiträgen die Suchwörter rötlich hinterlegt und mit Klick auf die Überschrift gelangt man zum eigentlichen Thema.
So beispielsweise im Supportforum vom Board3Portal.
Hier kommen die Themen in der Auflistung, und mal ehrlich, soll ich wirklich in 3000 Beiträgen nach dem Wort "SQL Datenbank" suchen? Um nur ein Beispiel zu nennen......
sicherlich alles nicht so einfach.......
Bleibt trotzdem das Problem, das Beiträge die geschrieben wurden nicht beantwortet werden weil sie schon mal beantwortet wurden, bestenfalls ein hinweis gegeben wird die google-Suche zu bemühen oder die Forensuche zu bemühen die letztendlich nicht das gewünschte Ergebnis hat.
Wenn da oben rechts schon eine Eingabemaske für den Suchbegriff installiert ist, warum kommen dann nicht die Suchwörter mit den Beiträgen, meinetwegen als Auszug?
Das funktioniert doch auch in anderen Foren, da werden in den Auszugsweisen Beiträgen die Suchwörter rötlich hinterlegt und mit Klick auf die Überschrift gelangt man zum eigentlichen Thema.
So beispielsweise im Supportforum vom Board3Portal.
Hier kommen die Themen in der Auflistung, und mal ehrlich, soll ich wirklich in 3000 Beiträgen nach dem Wort "SQL Datenbank" suchen? Um nur ein Beispiel zu nennen......