Newbie braucht dringend Hilfe

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
webmagier
Mitglied

Newbie braucht dringend Hilfe

Beitrag von webmagier »

Hab gestern mal das phpBB2 installiert und wollte dann gleich mal ein neues Template basteln, damit das Bord genauso ausschaut wie meine Webseite....es soll 100% integriert werden. Da ich subsilver nicht löschen konnte, habe ich es kopiert und alles was auf subSilver lautete in ServiceSachse umbenannt. Danach hab ich meinem Adminaccount diesen neuen Style zugewiesen und die Katastrophe war perfekt...es war plötzlich ziemlich dunkel...alles schwarz, keine Grafiken, Links nicht erkennbar....also bin ich in die DB und hab in der Usertabelle beim Admin den Style von Hand auf 1 gesetzt....wie also mache ich jetzt ganz genau ein Template???? Am besten unter verwendung von Dreamweaver MX und Fireworks MX?

Nächste Frage....das soll ein ziemlich großes Bord für eine Berufsakademie werden...da gibt es mehrere Studiengänge mit jeweils vielen Fächern. Für jedes einzelne Fach soll es ein eigenes Subforum geben, also Informationstechnik --> Mathe, Elektronik, E-Technik, etc
und Handel --> BWL, Steuerrecht, blabla, etc, pp

und so weiter....das wären dann bestimmt über 100 Subforen, die ich aber nicht alle auf einer Seite gelistet haben will, sondern in Unterkategorien, also eine Seite auf der nur die Studiengänge stehen. Klickt man auf einen Studiengang, gelangt man zur Übersicht der Foren, deren Namen eine 1:1 Abbildung auf die Namen der jeweiligen Fächer des Studienganges sind....wie mach ich das????

Ach ja, kann ich das Template subSilver einfach umschreiben, wie ich es will, oder mach ich ein neues Template...falls neues Template, wie stelle ich ein, das ein User immer nur dieses Template benutzen kann und nicht subSilver???

MfG Daniel Richter
webmagier
Mitglied

Beitrag von webmagier »

Gibbet denn niemanden der mir bei meinem Problem helfen kann???
Fee
Mitglied

Beitrag von Fee »

Hallo webmagier,

ich hab bei meinem Forum einfach so lange rumgebastelt, bis es funktionierte. Ich hab einfach das SubSilver-Verzeichnis kopiert und in dem rumeditiert während ich in einem zweiten Fenster geschaut hab, was sich dann verändert.

Mir ist nur dabei aufgefallen, daß - jetzt wo ich mein eigenes Template online hab - er sich trozdem noch Grafiken aus dem SubSilver-Verzeichnis zieht so daß ich die Grafiken einfach dort abgelegt hab.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich Dir nun weiterhelfen könnte. Ich denke Du solltest es auch einfach mal so ausprobieren...

Sorry :-(

Liebe Grüße

Fee
steveurkel
Mitglied
Re: Newbie braucht dringend Hilfe

Beitrag von steveurkel »

webmagier hat geschrieben:Nächste Frage....das soll ein ziemlich großes Bord für eine Berufsakademie werden...da gibt es mehrere Studiengänge mit jeweils vielen Fächern. Für jedes einzelne Fach soll es ein eigenes Subforum geben, also Informationstechnik --> Mathe, Elektronik, E-Technik, etc
und Handel --> BWL, Steuerrecht, blabla, etc, pp
Für Subforen gibt es einen Mod, der aber noch im Beta-Status ist, aber darin ist er wohl schon ne Weile und sollte laufen, habe mich jetzt aber nicht durch die Trillarden von Beiträgen dazu geschlagen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“