Hauptüberschrift vom Forum vergrößern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
www4ourbodyde
Mitglied
Re: Hauptüberschrift vom Forum vergrößern

Beitrag von www4ourbodyde »

Jetzt habichs!

Der Fehler war beim Wort "Schriftgröße" die letzten buchstaben waren zahlen oder buchstaben wie x und y
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, mir wird noch immer keine doppelte Schriftgröße angezeigt.

Noch ein Hinweis:
Ändere in dem Kommentar ( vgl. CSS-Code ) das Wort Schriftgröße in Schriftgrad, damit sich nicht noch ggf. ein Problem aus dem Umlaut ergibt.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
www4ourbodyde
Mitglied

Also bei mir wird es schon angezeigt, sogar in anderen Browsern wie Chrome und Opera
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Forumname Schriftgrad Schriftgröße

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, dies habe ich soeben im FF und Opera gesehen (freu). Nur mein IE8 ( Netbook ) macht´s nicht ... "grübel".

Und bei dir ist die Ausgabe im IE erfolgreich? Welche Version --> der 9er?

Ich werde die anderen Rechner erst nachher einschalten können und auch den 9er testen.

Edit: Im Nachbau macht es der IE8 nicht. Er vermag offenbar h1_sname nicht zu interpretieren?

Ich änderte daher: Common.css
nach

Code: Alles auswählen

h1 {
	/* Forum name */
	font-family: "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;
	margin-right: 200px;
	color: #FFFFFF;
	margin-top: 15px;
	font-weight: bold;
	font-size: 2em;
}

fügte ich ein

h1.sname {
   /* Forum Name anderer Schriftgrad */
   font-family: "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;
   margin-right: 200px;
   color: #FFFFFF;
   margin-top: 15px;
   font-weight: bold;
   font-size: 3em;
}

4em waren in meinem Test zu hoch bemessen und die Zeile wurde bei kleinerer Auflösung umbrochen, da hier ja auch die Textlänge des Namens ansich greift. Denkbar sind für den Schriftgrad auch Werte wie 3.2em oder 2.8em

Overall_header.html änderte ich:

<h1 class="sname">{SITENAME}</h1>

Viele Grüße
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
www4ourbodyde
Mitglied

So weit ich dich verstanden habe, soll ich das noch umändern, damit der 8er usw... dies auchr ichtig anzeigt?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,
zumindest ist die oben genannte Codierung aufwärtskompatibel und mir wird sowohl im IE8 als auch im IE9, im FF, Opera die korrekte Schriftgröße angezeigt.

Mich würde interessieren, ob es hier weitere User gibt, denen die kleine Schriftgröße im IE8 ebenso aufgefallen ist? Ich zweifle ja schon an meiner Überlegung und Systemeinstellungen. Das kann ja heiter werden, wenn alle Welt neuzeitlich codiert und der IE8 teils anders interpretiert.

Image von soeben deiner Seite im IE8:
[ externes Bild ]

Ob du es gleichlautend ändern möchtest, kann ich nicht entscheiden.

LG
www4ourbodyde
Mitglied

Wie viel Marktanteil hat der IE8?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

ob die Frage dabei eine Rolle spielen kann?

...(...)... Zitat online 05.06.2011 08:00

Webtrekk Langzeitstudie Quartal 1/2011
.
http://www.webtrekk.com/fileadmin/pdf/p ... _FINAL.pdf

Desktop-Browser
Im Browsermarkt führt Mozillas Firefox wieder vor Microsofts Internet Explorer (vgl. Langzeitstudie Quartal
4/2010). Auch Googles Chrome und Apples Safari legen zu. Die neuen Versionen Firefox 4 und IE 9 sind
erst am Ende des Quartals erschienen, daher schaffen sie den Sprung über die 1%-Marke noch nicht.
In Zahlen: Mozilla/Firefox gewinnt in diesem Quartal 3,41% und führt mit 39,72% Marktanteil (ohne die
Beta-Version Firefox 4) nun wieder deutlich vor dem Internet Explorer, der über alle Versionen 34,49% (-
7,92%) erreicht. Davon entfallen 23,01% (-3,81%) auf den Internet Explorer 8, 8,25% (-3%) auf den IE 7
und 2,89% (-1,2%) auf den IE 6. Der Marktanteil des IE 9 ist mit 0,34% (+0,09) noch äußerst gering. Auch
die Beta-Version von Firefox 4 liegt erst bei 0,63%. Googles Browser Chrome (7,85% / +1,7%) und Apples
Safari (14,35% / +1,7%) wachsen erneut, wie bereits kontinuierlich seit gut zwei Jahren.

...(...)...
Noch am 04.02.2010 ließt man auf
heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 21864.html
....(...)... Internet Explorer 8 meistverbreiteter Web-Browser

Wie sich Marktanteile entwickeln, ist fraglich. Und noch am 04.01.2011 lese ich ergänzend auf
heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 63436.html
...(...)... überholte Firefox den IE in Europa
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 05.06.2011 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Seltsam, hab den Code mal in meiner Testumgebung geändert und geht im IE8 und IE9 :o
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Ich habe im obigen Beitrag noch statistische Hinweise ergänzt.

Hello Charlie_M,

ja, genau - hier ist das CSS meinerseits verschachtelt und greift m.E. im IE8 und IE9 korrekt. Notationen innerhalb der Verschachtelung sind ja "relativ".

Siehe bei Bedarf u.a.: Verschachtelte Selektoren http://www.css4you.de/wscss/css04.html

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Nur die Codierungen, die zuvor vorgeschlagen wurden, greifen nicht im IE8. Wenn ich also bei jenen Notationen nur den IE9 betrachte, könnte ich annehmen, alles ist "schick". Der Schriftgrad wäre ja nur ein kleineres Übel. :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“