Gruppenmitglieder automatisch aufnehmen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
World-hack_dot_org
Mitglied

Gruppenmitglieder automatisch aufnehmen

Beitrag von World-hack_dot_org »

hallo

ich hab da ein kleines problem durch unwissenheit....

folgendee sachlage:

auf meiner page kann man sich registrieren.
mit der registrierung auf meiner seite, hat man automatisch auch einen acc im forum.

das forum ist zum teil von aussen sichtbar für gäste, und komplett sichtbar für die gruppe registrierte user.

bis hierhin alles ok

die user sind registriert im forum und auch in der richtigen gruppe

ABER

ich muss im adminpanel die gruppen verwalten.... registrierte benutzer, da auf mitglieder klicken und dann die registrierten user aufnehmen

wenn ich das nicht tu, können sich die user zwar im forum mit ihren logindaten von meiner page einloggen,
aber die sehen dann kein forum solange sie nicht von mir aufgenommen wurden.

????wie kann ich das ganze automatisieren, bzw wie kann ich das problem beheben?????

registrierte user sollen also automatisch in die gruppe aufgenommen werden.... denn richtig zugewiesen sind sie ja...

nur die aufnahme fehlt halt...

mfg atze
"...
Liebe Grüsse Oma
PS: Ich hätte dir ja gerne noch 5 Euro beigelegt aber der Brief war schon zu."
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Re: Gruppenmitglieder automatisch aufnehmen

Beitrag von Elsensee »

Hallo!

Überprüf' mal, was im Admin-Bereich links bei Registrierung im Feld "Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:" steht.
Wenn dort "0" steht, werden die Mitglieder sofort in die Gruppe "Registrierte Benutzer" aufgenommen, andernfalls in die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer".

Pass die Rechte der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" mal an, so dass diese auch die Foren sehen können.
Du kannst auch den Inhalt des Feldes "Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:" auf 0 setzen. Es ist deine Entscheidung. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
World-hack_dot_org
Mitglied

Elsensee hat geschrieben:Hallo!

Überprüf' mal, was im Admin-Bereich links bei Registrierung im Feld "Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:" steht.
Wenn dort "0" steht, werden die Mitglieder sofort in die Gruppe "Registrierte Benutzer" aufgenommen, andernfalls in die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer".

Pass die Rechte der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" mal an, so dass diese auch die Foren sehen können.
Du kannst auch den Inhalt des Feldes "Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:" auf 0 setzen. Es ist deine Entscheidung. :wink:

bei mir ist 1 beiträge eingetragen

und Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen: ist bei mir nein....

hab es nun auch mal ausprobiert mit 0... ändert aber nix....
"...
Liebe Grüsse Oma
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Dann änder mal die Berechtigungen für die kürzlich registrierten Benutzer.
Außerdem werden nur die neu anmeldenden Benutzer nicht mehr automatisch in die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" gesetzt. (Normalerweise)

World-hack_dot_org
Mitglied

mag sein das es nur die neuanmeldungen betrifft.... aber genau das habe ich ja auch getestet... hab extra immer nen neuen acc gemacht und gelöscht wenn es nicht ging....

hab nun mal die forenspezifischen gruppenrechte durchgesehen.... laut dieser sollte das forum zu sehen sein....

jedoch fiel mir ein... die user landen ja auch gar nicht bei kürzlich registrierte benutzer.... die sind ja von anfang an bei registrierte benutzer drin... jedoch fehlt die aufnahme
"...
Liebe Grüsse Oma
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Eine letzte Idee habe ich noch:
Was ist bei Allgemein => Registrierung => Benutzerkonto-Aktivierung "angekreuzt"?

World-hack_dot_org
Mitglied

nein das ist deaktiviert, da man sich nicht im forum registrieren kann... nur auf meiner page... diese trägt dann die logindaten im forum ein... also die gleichen wie von meiner seite
"...
Liebe Grüsse Oma
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

World-hack_dot_org hat geschrieben:nein das ist deaktiviert, da man sich nicht im forum registrieren kann... nur auf meiner page... diese trägt dann die logindaten im forum ein... also die gleichen wie von meiner seite
Mach es doch andersrum: Man soll sich im Forum registrieren und kann sich dann auf der Page einloggen.

Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

kurzer Hinweis von mir:
Anscheinend arbeitet Dein selbstgeschriebenes Script zum registrieren und hinzufügen der neuen User nicht korrekt.
Man muss nicht nurcden User in der Datenbank erstellen, sondern noch zusätzlich einige Rechte und Gruppen hinzufügen...

Verwende zum Erstellen eines Users die phpBB Funktion user_add().
World-hack_dot_org
Mitglied

bisher lief es ja korrekt... ich hab nur nen update gemacht vom forum und seither geht es nicht... alles andere geht ja... selbst wenn ein user den ingame namen ändert oder das pw, wird auch im forum alles entsprechende getan....

bei der page handelt es sich im übrigen um ein browsergame mit dem namen world-hack.org´anisation... einer hackersimulation für den browser....

wie gesagt die user tragen sich ordnungsgemäss ein... sogar in die richtige gruppe.... nur muss ich immer noch in die adminoberfläche, und die mitglieder noch aufnehmen...
solange ich das nicht tu, sehen die kein forum....
"...
Liebe Grüsse Oma
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“