Suchfeld neben Schriftgrößenänderung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
UserofSeven
Mitglied

Suchfeld neben Schriftgrößenänderung

Beitrag von UserofSeven »

Hallo!

Ich habe auf meiner neuen kleinen Website das phpbb-Forum über einen iFrame in Joomla eingebunden. Damit es besser aussieht habe ich den Header entfernt. Da damit jedoch auch das Suchfeld verschwunden ist, habe ich dieses versucht, neben die Schaltfläche für die Schriftgröße zu setzen. Dies funktioniert auch soweit, allerdings ist es etwas groß geraten. Wie bekomme ich das alles in eine Zeile und die Schaltfläche "Erweiterte Suche" daneben?

Hier der veränderte Code in der overall_header.html:

Code: Alles auswählen

<ul class="linklist navlinks">
				<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a>
					<!--Beginn der Suchbox-->
					<div id="search-box">
						<form action="{U_SEARCH}" method="post" id="search">
						<fieldset>
							<input name="keywords" id="keywords" type="text" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search" value="<!-- IF SEARCH_WORDS-->{SEARCH_WORDS}<!-- ELSE -->{L_SEARCH_MINI}<!-- ENDIF -->" onclick="if(this.value=='{LA_SEARCH_MINI}')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='{LA_SEARCH_MINI}';" />
							<input class="button2" value="{L_SEARCH}" type="submit" /><br />
							<a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}">{L_SEARCH_ADV}</a> {S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
						</fieldset>
						</form>
					</div><!--Ende der Suchbox-->
				<!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>

<li class="rightside"><a href="#" onclick="fontsizeup(); return false;" onkeypress="return fontsizeup(event);" class="fontsize" title="{L_CHANGE_FONT_SIZE}">{L_CHANGE_FONT_SIZE}</a></li>

<!-- IF U_EMAIL_TOPIC --><li class="rightside"><a href="{U_EMAIL_TOPIC}" title="{L_EMAIL_TOPIC}" class="sendemail">{L_EMAIL_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF U_EMAIL_PM --><li class="rightside"><a href="{U_EMAIL_PM}" title="{L_EMAIL_PM}" class="sendemail">{L_EMAIL_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF U_PRINT_TOPIC --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_TOPIC}" title="{L_PRINT_TOPIC}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF U_PRINT_PM --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_PM}" title="{L_PRINT_PM}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
			</ul>
Der Link zum Forum: http://mobit-world.de.vu/index.php/forum

Vielen Dank schonmal im Voraus!

UserofSeven
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Re: Suchfeld neben Schriftgrößenänderung

Beitrag von Elsensee »

Du kannst für das Beantworten dieser Frage auch dies: KB:forum_homepage benutzen. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
UserofSeven
Mitglied

Hm, das ist mir mit Joomla eigentlich zu komplex. Gibt es noch eine Joomla-freundlichere Alternative?

UserofSeven
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du die Suche von deinen PHPBB-Forum in Joomla einfügen?

Da wirst wohl eher eine Lösung beim Joomla-Support finden. Hab mal ein wenig gegoogelt, evtl. ist es das ja:
http://extensions.joomla.org/extensions ... omous/7210
ForumFinder is a plugin for Joomla! 1.5 allowing you to search both your Joomla website, and your phpBB Forums install.
UserofSeven
Mitglied

Nein, es soll nicht in der Joomla-Suche integriert werden. Es geht nur darum, das Suchfeld aus phpbb so zu platzieren, dass es in eine Zeile passt. Momentan ist es nach meiner Veränderung mehrzeilig (siehe Link oben und Bild).

[ externes Bild ]
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, die Idee mag zunächst nur in rein gedanklicher Optik Sinn machen: Suchfeld neben Schriftgrößenänderung

Im eingeloggten Zustand wird in jener Zeile angezeigt, wo ich mich befinde und die entsprechenden Symbole, wie Drucken, Weiterleiten=Empfehlen werden ebenso ausgegeben. Insofern kann ich zwar der Idee gedanklich folgen, würde sie jedoch nicht anwenden. In kleineren Auflösungen käme es m.E. dann wiederum zum Zeilenumbruch. Denn je nach Worlängen, ist es ein heikles Unterfangen?

Du kannst die Suche in einen separaten Div-Container legen, was meiner Meinung nach problemloser funktioniert.

Jenen Teil:

<!--Beginn der Suchbox-->
               <div id="search-box">
                  <fieldset>
                     <input name="keywords" id="keywords" type="text" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search" value="<!-- IF SEARCH_WORDS-->{SEARCH_WORDS}<!-- ELSE -->{L_SEARCH_MINI}<!-- ENDIF -->" onclick="if(this.value=='{LA_SEARCH_MINI}')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='{LA_SEARCH_MINI}';" />
                     <input class="button2" value="{L_SEARCH}" type="submit" /><br />
                     <a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}">{L_SEARCH_ADV}</a> {S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
                  </fieldset>
                  </form>
               </div><!--Ende der Suchbox-->

in einen Div legen und eine Klasse bestimmen:

<div class="navbar">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
			<div id="search-box">
				<fieldset>
					<input class="button2" value="{L_SEARCH}" type="submit" />
				</fieldset>
				</form>
			</div>
		<!-- ENDIF -->
			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>

die ich bspw. nach:

<ul class="linklist rightside">
					<!-- IF not S_IS_BOT -->
					<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li class="icon-members"><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}">{L_MEMBERLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED and not (S_SHOW_COPPA or S_REGISTRATION) --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
					<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
				<!-- ENDIF -->
			</ul>

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
einfüge. Andere Verschachtelungen sind denkbar.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
UserofSeven
Mitglied

OK, das ist wahr. Kann ich sonst unter dem blauen Bereich, wo "Persönlicher Bereich", "FAQ" und "Mitglieder" usw. steht, noch eine weitere Zeile nur für die Suche erstellen? Dazu müsste ich ja den ganzen Rest der Seite nach unten verschieden und eine weiteren Container darunter einfügen. Da ich durch Experimente nicht die ganze Seite zerschießen möchte, wollte ich mal fragen, was ich grob machen kann, dass alles funktioniert und es auch einigermaßen gut aussieht.

UserofSeven
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

:wink: probiere obige Idee aus und sichere deine Overall_header.html zuvor...
Falsch verschachtelt, kann leider grobe Fehlerchen ergeben. :wink:

Es sollte funktionieren, wenn nicht andere relvante Konstellationen vorliegen, die ich verständlicherweise nicht überblicken kann. Dein oben genannter Link zum Forum funktioniert leider nicht.

PS.: Zum neuen Code
Anstatt der Klasse "navbar" nutze ggf. "headerbar".

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“