beleidigungen - rechtliches
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
beleidigungen - rechtliches
hab ein forum, wo ab und zu user schlimme beleidigungen oder schweinisches reinschreiben oder gar rassistische töne spucken. (passiert zum glück sehr selten)
leider kuck ich selten in mein forum rein und will daher wissen, ob ich dafür büssen muss wenn sich einer oder gar die öffentlichkeit beleidigt fühlt.
danke im voraus für ein paar hinweise.
leider kuck ich selten in mein forum rein und will daher wissen, ob ich dafür büssen muss wenn sich einer oder gar die öffentlichkeit beleidigt fühlt.
Also wenn du es nicht schaffst, einmal die Woche in dein Forum reinzuschauen, würde ich's wieder dicht machen...
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
tja, nicht alle haben nette user...
doch, ich kuck schon täglich in mein forum rein, ich hock abba nicht 24h vor dem pc.
das forum ist aber leider unverzichtbar - net für mich sondern wegen den ratschlägen - so dass ich es nicht schliessen kann.
schätze, dass die bösen user nur neider sind und von der konkurrenz kommen.
was soll ich tun?
doch, ich kuck schon täglich in mein forum rein, ich hock abba nicht 24h vor dem pc.
das forum ist aber leider unverzichtbar - net für mich sondern wegen den ratschlägen - so dass ich es nicht schliessen kann.
schätze, dass die bösen user nur neider sind und von der konkurrenz kommen.
was soll ich tun?
Sei mal nicht so zimperlich. Du kannst strafrechtlich nur belangt werden, wenn du weisst, dass juristisch relevante Postings da stehen. Dieselbe Rechtslage wie bei Gästebüchern. IMHO sieht die Rechtsprechung so aus, dass dir zugemutet werden kann, einmal pro Woche zu kontrollieren oder kontrollieren zu lassen. (Ich weiss, wovon ich rede - ich habe einen Haufen Nazis in meinem Forum...)Anonymous hat geschrieben:doch, ich kuck schon täglich in mein forum rein, ich hock abba nicht 24h vor dem pc.
Im übrigen fragt man solches besser in http://groups.google.com/groups?hl=en&l ... datennetze Aber die Jugend von heute kennt sich mit dem Internet ja nicht so aus und das Usenet schon gar nicht..

Burks
http://www.burksblog.de
- Ceterum censeo GnuPG omnibus utendum esse -
Re: beleidigungen - rechtliches
Soweit ich informiert bin (gelsen irgendwo in einer Rechts-Kolumne einer Internet-Zeitschrift) Ist der Administrator eines Forums verpflichtet das Forum mindestens wöchentlich zu kontrollieren. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, kann er u.U. für Inhalte haftbar gemacht werden!Anonymous hat geschrieben:hab ein forum, wo ab und zu user schlimme beleidigungen oder schweinisches reinschreiben oder gar rassistische töne spucken. (passiert zum glück sehr selten)
Mir scheint das nicht so abwägig und auch die Woche sollte für jeden Admin einen genügenden Freiraum bieten um rechtlich kritische Artikel (darunter gehören sicher auch spezifisch Beleidigungen) zu zensieren/löschen.
kaepten
Re: beleidigungen - rechtliches
Guckst du hier den Thread: http://groups.google.com/groups?selm=ec ... google.comkaepten hat geschrieben:Soweit ich informiert bin (gelsen irgendwo in einer Rechts-Kolumne einer Internet-Zeitschrift)
Burks
http://www.burksblog.de