BBCode - Tabellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eisvogel
Mitglied

BBCode - Tabellen

Beitrag von Eisvogel »

Hi

Ich versuche grad BBCode für eine einfach Tabelle zu erstellen. Komplette Basis:
[table][/table] wird mit <table></table> ersetzt, gleiches für tr und td.

Jetzt möchte ich der Tabelle noch Rahmen und Padding hinzufügen, also <table border=1 cellpadding=3>. Hier das Problem, das cellpadding zeigt keine Wirkung, die Zellen quetschen sich immernoch ohne Abstand nebeneinander. Auch wenn ich cellpadding versuche in Style-Dateien direkt zu verwenden klappt das nicht. Es ist so als würde cellpadding in phpBB nicht existieren, cellspacing hingegen funktioniert prima. Woran liegt das? Und ja ich habe den Cache schon zig mal gelöscht.

MfG
Der Eisvogel
iTobias
Mitglied

Re: BBCode - Tabellen

Beitrag von iTobias »

Hallo Eisvogel,

Hilft dir diese Anleitung: BBCode - Tabellen vielleicht weiter? :wink:
Menschlichkeit wird überbewertet - Dr. House :ugeek:
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Tabellen cellpadding in Styledateien

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,
Eisvogel hat geschrieben:Auch wenn ich cellpadding versuche in Style-Dateien direkt zu verwenden klappt das nicht. Es ist so als würde cellpadding in phpBB nicht existieren, cellspacing hingegen funktioniert prima.
das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich jenes Tabellenkonstrukt - nur ein Beipiel - in der overall_header.html (Prosilver)

Code: Alles auswählen

<table width="50%" align="left" cellpadding="2" cellspacing="2">
<tr>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Namenlos</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="https://www.polizei-nrw.de/internetwache/Start/" class="class1" title="Zur Internetwache NRW">Internetwache</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="http://www.ip-adresse.info/" class="class1" title="Meine IP abfragen">Meine IP</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Impressum</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Home</a></td>
</tr>
</table>
<div style="clear: both;"></div>
<table width="50%" align="right" border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">
<tr>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1">Link</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Suche</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Codes</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="Hilfe">FAQ</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="Irgendwas">Hierhin</a></td>
</tr>
</table>
einbaue, klappt es. Die Verweise habe ich in dem Test nicht alle gesetzt. :wink:

Verwendetes CSS:

.tab3 {
height: 28px;
font-size: 1.0em;
background: #12A3EB;
border: 1px solid #000000;
color: #FFFFFF;
background: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_header.gif") repeat-x #12A3EB;
}

.tab3 a:hover {
color: #FFFFFF;
background: #12A3EB;
}

a.class1:link {
color:#FFFFFF;
font-weight:bold;
text-decoration:underline;
}

a.class1:visited {
}

a.class1:hover {
}

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Tabelle ganz und gar valide ist. Tabellen baue ich eher selten... :oops:
Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Eisvogel
Mitglied

Beitrag von Eisvogel »

Egal was ich tue, cellpadding hat keine Wirkung.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Cellpadding Tabellen

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Eisvogel, du hast recht!!
In meiner Euphorie habe ich gar nicht bemerkt, dass offenbar das von mir genutzte .. style="text-align:center" .. das cellpadding "aushebelt".... ?? Tut mir leid, wenn ich das übersehen hatte. Insofern revidiere ich und konnte lediglich mittels .tab3 ( Höhe nochmals geändert ) und augenscheinlich mit der Definition von style="text-align:center" im table-tag angewendet Abstand gewinnen. Wie bereits zuvor erwähnt, in Style-Dateien direkt (nicht BBCode-Tabellen) genutzt:

<table width="100%" align="left" cellspacing="7">
<tr>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Namenlos</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="https://www.polizei-nrw.de/internetwache/Start/" class="class1" title="Zur Internetwache NRW">Internetwache</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="http://www.ip-adresse.info/" class="class1" title="Meine IP abfragen">Meine IP</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Impressum</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Home</a></td>
</tr>
</table>
<table width="100%" align="left" border="0" cellspacing="7">
<tr>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1">Link</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Suche</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="...">Codes</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="Hilfe">FAQ</a></td>
<td style="text-align:center" width="10%" class="tab3"><a href="#" class="class1" title="Irgendwas">Hierhin</a></td>
</tr>
</table>

Ich komme nicht dahinter, wo ich eine Änderung der vordefinierten CSS-Anweisungen vornehmen müsste. Ich frage mich auch, ob das Sinn macht, da ich vermute, dass es andere vordefinierte Tabellenkonstrukte evtl. gar "zerstören" könnte?

Im Ergebnis ggf. für dich wie für mich eine Notlösung für die Style-Dateien:
[ externes Bild ]

Allerbeste und zugleich kuriose Grüße.
Entschuldige bitte mein Versehen, danke dir.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Eisvogel
Mitglied

Beitrag von Eisvogel »

Kein Problem, aber dennoch löst es mein Problem nicht. Ich möchte Style unabhängig bleiben, also kann ich nicht auf vordefinierte CSS Objekte zu greifen. Außerdem möchte ich den Zellen-Inhalt nicht mittig haben. Ich möchte lediglich ein Padding hinzufügen, so wie cellpadding das normalerweise auch macht.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Hatte ja schon einen Link gepostet.

Die Tabelle hier hat nur 3 BBCodes, wo nichts gequetscht scheint.
http://4seven.kilu.de/forum/phpbb3/view ... f=21&t=313
Zuletzt geändert von BNa am 20.06.2011 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Eisvogel
Mitglied

Beitrag von Eisvogel »

Gut dann sag ich nochmal das es nicht klappt. Sorry aber es geht halt nicht.
Ich will cellpadding, nicht Abstand durch Leerzeichen.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Wir haben das mal getestet. cellpadding funktioniert gut.
Nur halt nicht im klassischen Sinne als cellpadding="10px".
Test Post: http://4seven.kilu.de/forum/phpbb3/view ... 2088#p2088

Aus dem Link
http://4seven.kilu.de/forum/phpbb3/view ... p=866#p866
bbcode

[tabellendaten]{TEXT}[/tabellendaten]
html ersetzung (mit leerzeichen)

<td>&nbsp;{TEXT}&nbsp;</td>
html ersetzung (mit cellpadding)

<td style="padding:10px;">{TEXT}</td>