Gruppensystm mit phpbb oder doch ganz neu proggen?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
JumpinJack
Mitglied
Gruppensystm mit phpbb oder doch ganz neu proggen?

Beitrag von JumpinJack »

Hi Leute.

Also ich hab da mal ne Frage. Und zwar ich suche ein System Wo ich bestimmte Personen in Gruppen unterteile. Und diese Unterteilungen sollen sichtbar gemacht werden.

Also so:

GruppeA - Kreis 1
_________Kreis 2
GruppeB
GruppeC
GruppeD - Kreis 1a
_________Kreis 1c - Person A
__________________Person B
_________Kreis 1d

(Im Schema soll mal die Gruppe A und D angewählt sein. daher sieht man die darunterliegende Gruppenebene. Kreis 1c ist angewählt für die nächste Ebene) btw: Die Gruppen Ebenen sollen nicht unbedint 2 sein. Können auch 4 sein.

Man sollte durch die Gruppen surfen können und wenn man die Person gefunden hat, diese anwählen um das Profil der Person anzusehen. Das sollte doch eignetlich mit php und ner db kein Problem sein oder? Ich meine mit ein wenig Bastelei kann man doch sowas mit dem phpbb machen. Ich meine ich will kein forum.

Nur ein Personenordnung und später eine Suchfunktion wo ich die Profilleingaben durchsuchen kann. Zum Beispiel die Hobbys. Ich geb in der Suche computer ein und die Funktion gibt mir alle leute mit Hobby computer an.

Achso. Was klasse wäre, ne art Admin oder Moderator. Es gibt immer einen In der Gruppe der alle Kreise ändern kann, aber in den anderen Gruppen nix. Und einer im Kreis kann nur alle Personen im Kreis editieren oder administrieren.

Hat einer ne ahnung was ich meine? Gibts sowas für php und SQL schon?
Kann einer mir Tipps zum proggen geben. Wo man am besten anfängt.

Hab schon ein paar Mods in phpbb eingebaut und so langsam merke ich wie es funzt. Stell ich mir das nun zu einfach vor oder ist das nicht so dramatisch?
Liebe Grüße
JumpinJack
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hmm, na ja, so ganz einfach ist es wohl nicht (zumindest für einen anfänger).

Auf basis von phpBB würde ich persönlich es nicht machen, da mir das berechtigungssystem nicht wirklich zusagt.

Was du brauchst ist eine baum struktur, da bietet sich das speichern einer parent gruppen id an und dann ein rekursiver durchlauf des resultsets. In dieser schleife kannst du dann direkt in z.B. einem array die rechte der einzelnen user auf die gruppen zuordnen, um eben z.b. moderationsrechte zu setzen.

Mfg
Jens
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“