phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken: Neue Regeln

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken: Neue Regeln

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, im Forum phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken
Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo

ist jene, für mich neue Regel gesetzt:
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen sollte man den Stylenamen und die Downloadquelle des Styles angeben, besser noch die URL vom betroffenen Forum
Ist das eine Regel, die bei Nichteinhalten einen Verstoß nach sich zieht oder ist sie eher als eine Art Hinweis zu sehen? Das kleine Wörtchen "sollte" irritiert mich ein wenig.
Ich könnte zwar einen Link bei stylespezifischen Fragen zur Downloadquelle zum Ursprungstyle benennen, - ungern einen Link auf meine kleine und ganz private Bastelstube setzen. :(

Sicher ist auch, dass ich den "Hinweis" im Forum begrüße!

:wink: Danke
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Pyramide
Ehrenadmin

Re: phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken: Neue Regeln

Beitrag von Pyramide »

Talk19zehn hat geschrieben:Ist das eine Regel, die bei Nichteinhalten einen Verstoß nach sich zieht
Wenn man eine Regel nicht einhält, dann ist das per Definition ein Verstoß ;-).

Du meintest vermutlich, ob man bei einem Verstoß gegen die Regel genauso bestraft wird, wie bei einem Verstoß gegen den KB:knigge - da lautet die Antwort dann nein. Wenn der eigene Beitrag allerdings so wenige Informationen enthält, dass es nicht zum Beantworten der Frage ausreicht, dann müssen die Supporter erst unnötige Rückfragen stellen, worauf natürlich beide Seiten keine große Lust haben.
KB:knigge
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Danke dir, Pyramide für die Beantwortung.
Die Grundidee der Regel, dass ausreichende Informationen vom Fragenden zu geben sind, welche folglich einen Support ermöglichen, steht für mich zumindest außer Frage.
Pyramide hat geschrieben: ...(...)... Du meintest vermutlich, ob man bei einem Verstoß gegen die Regel genauso bestraft wird, wie bei einem Verstoß gegen den Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung - da lautet die Antwort dann nein.
...(...)...
Ja, richtig. Dies war gemeint. Danke für die Information.
Und möchte dennoch zum Verständnis meiner Anfrage gern anfügen, dass jene Definition des Wortes Regel meinem Grundgedanken näher käme:
Zitat online. 24.06.2011 07:40 http://de.wikipedia.org/wiki/Regel

...(...)... Das Wort Regel hat drei Gruppen von Bedeutungen:

eine Richtlinie, Norm oder Vorschrift (freiwillig oder verpflichtend)
eine geistes- oder naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeit
das gewöhnlich Eintretende – im Sinne von voraussehbar, periodisch, regelmäßig.
...(...)...
Allerbeste Grüße

PS.:
Über Sanktionen im weitesten Sinne von Strafe / Bestrafung möchte ich gar nicht nachdenken, da meiner persönlichen Auffassung nach, Strafe in ihrer Herkunft eher im Strafrecht angesiedelt ist /wäre. :wink: Ich würde daher immer eher von einer Ermahnung sprechen wollen.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Wir sind keine Juristen... Das "soll" sollte eigentlich ausreichend darlegen, dass es sich in diesem Fall vor allem um eine wichtige, aber freiwillige Richtlinie handelt. Wer nicht will der hat schon - und kriegt eben keine oder viel später Hilfe, weil keiner weiß was er will.

Da der Hinweis auf die Forenregeln in dem Fall praktischerweise direkt über dem Posting Formular steht sollte das hoffentlich jeden Fragesteller daran erinnern, ausreichende Informationen bereitzustellen. Idealerweise wäre das nicht notwendig, aber die Realität sieht leider so aus, dass diese Infos oft fehlen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

mal ne Frage, wäre dann für die Supportforen nicht der MOD Supportticket eine Idee??

Kenne das vom Board3Portal und da werden die notwendigen Angaben abgefragt.....

Leider muss ich zu meiner Schande gestehen das auch ich schon mal schnell Kopflos schreibe und erst viel Später merke, das man ohne weiterführende Angaben ja garnicht helfen kann. :oops:
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wir haben uns bewusst erst mal für jeweils einen Hinweis in den Styleforen und dem Mod-Support entschieden, da wir fanden, dass es momentan noch so ist, dass die Mehrzahl der Hilfesuchenden ausreichend Informationen zur Verfügung stellt, wie bspw. Boardversion, verbaute Mods etc, es aber oft bei den beiden Bereichen daran hapert, dass ein Downloadlink zur Verfügung gestellt wird, entweder zum vernwendeten Style oder zu der Mod, um die es sich dreht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „Community Talk“