"Zugriffe" auch in der Forenübersicht anzeigen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
uwe.ha
Mitglied

"Zugriffe" auch in der Forenübersicht anzeigen

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,

habe hier weder was gefunden, noch komme ich per Selbstversuch weiter, deshalb frage ich:

Ich möchte in der Foren-Übersicht (müsste forumlist_body.html sein) neben der Anzahl der "Themen" und "Beiträge" auch die Anzahl der "Zugriffe" anzeigen.

In der forumlisz_body.html habe ich auch die entsprechenden Zellen L_VIEWS und forumrow.VIEWS - ich denke richtig - eingefügt.
In der index.php habe ich so ab Zeile 110

Code: Alles auswählen

// Assign index specific vars
$template->assign_vars(array(
	'TOTAL_POSTS'	=> sprintf($user->lang[$l_total_post_s], $total_posts),
	'TOTAL_TOPICS'	=> sprintf($user->lang[$l_total_topic_s], $total_topics),
danach noch

'TOTAL_VIEWS'	=> sprintf($user->lang[$l_total_view_s], $total_views),
eingefügt ... ich denke / dachte, dass hierdurch die Zugriffe gezählt werden ... es tut sich aber nix.

Cache ist auch gelöscht und "Rekompilieren veralteter Style-Komponenten:" (im ACP) ist auch aktiviert.

Was habe ich falsch gemacht?

DANKE!
Uwe
Unimatrix_0
Mitglied
Re: "Zugriffe" auch in der Forenübersicht anzeigen

Beitrag von Unimatrix_0 »

da di $total_views nicht in der index.php befüllt wird kann diese auch nicht für einen angezeigten Inhalt herangezogen werden.

Wenn du etwas entwickelst solltest du den Debug-Modus anschalten: https://www.phpbb.de/kb/debugmode

dieser sollte dir die Meldung zu Gesicht bringen das die Variable $total_views nicht gesetzt ist
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Unimatrix_0 hat geschrieben:da die $total_views nicht in der index.php befüllt wird kann diese auch nicht für einen angezeigten Inhalt herangezogen werden.
das habe ich ja auch schon gemerkt, auch ohne debug ;-) ... trotzdem Danke für den Hinweis.

wie bekäme ich denn $total_views "befüllt"?
Wenn ich mich an

$total_posts	= $config['num_posts'];
$total_topics	= $config['num_topics'];
entlanghangele, müsste ich ergänzen:

$total_views	= $config['num_views'];
und

'TOTAL_VIEWS'	=> sprintf($user->lang[$l_total_view_s], $total_views),
Das hatte ich auch schon probiert, klappt aber nicht. Ich glaube diese Variable ist für die "TOTALE" Boardstatistik (am Seitenende), und nicht für einzelnen Foren.

Offensichtlich suche ich an der falschen Stelle ... wo wäre die richtige?

DANKE!
Uwe
Unimatrix_0
Mitglied

1) Du solltest dir die Datei ansehen in der die Zugriffe angezeigt werden. Prüfe wie diese ermittelt werden und ändere die Methode so das es zu deinen Wünschen passt.

2) Wenn du etwas per $config['name'] ansprechen/abrufen möchtest muss es als im config-table

3) ein einfacherer Weg mit einem etwas anderen Ergebnis kannst du über den Einbau eines Mods erreichen, der alle Seitenzugriffe zählt, als nicht nur die auf Threads o.ä. z.B.: viewtopic.php?f=88&t=178617
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Hallo,
vielen Dank für die Info, aber das ist dann doch etwas zu kompliziert und übersteigt meine Fähigkeiten; ich dachte es wäre mit einer einfachen Zeile Code getan.
Trotzdem nochmals Danke!
Uwe
Unimatrix_0
Mitglied

Wenn dir das selber schreiben zu viel ist, solltest du dir wirklich mal den angesprochenen Mod ansehen - ober er nicht doch das ist, was du brauchst
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Hallo unimatrix,
nein, die Mod ist nicht, was ich suche. Wenn ich die Mod richtig verstehe, ergänzt sie in der Boardstatistik die Anzahl der gesamten Seitenaufrufe.
Mir geht es aber nicht um die Boardstatistik (am Ende des Forums), sondern ich möchte, dass in der Foren-Übersicht in jeder Zeile neben der Anzahl der Themen - Beiträge, auch die Anzahl der Aufrufe / Zugriffe des jeweiligen Forums steht, so wie z.B. hier: http://goo.gl/VckOx (vorletzte Spalte)
Uwe
Unimatrix_0
Mitglied

Ah ... ok ... dann suchst du sowieso an der falschen Stelle ... Die Variablen die du verwenden wolltest werden für die Statistik im Footerbereich genutzt: http://img837.imageshack.us/img837/3734/indexh.png

Das was du manipulieren willst wird in der index.php in Zeile 21 eingebunden: die /includes/functions_display.php
Da wird die Anzeige in der Zeile 465 an das Template übergeben und in Zeile 422 generiert. Da im Forumstable jedoch keine Zugriffe gespeichert werden müsstest du ein Datenbankquery nutzten, welches im Topictable die topic_views zählt für die forum_id des betreffenden Forums.

Alternativ könntest du auch einfach versuchen den Forumsbetreiber von deinem Screenshot zu kontaktieren und Ihn zu fragen ob er diese Modifikation mit dir teilt.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Hallo!

@Unimatrix
Nur ist diese MOD für phpBB 2.0 :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Unimatrix_0 hat geschrieben:Ah ... ok ... dann suchst du sowieso an der falschen Stelle ... Die Variablen die du verwenden wolltest werden für die Statistik im Footerbereich genutzt:
genau das hatte ich schon vermutet :oops:
Unimatrix_0 hat geschrieben:Da im Forumstable jedoch keine Zugriffe gespeichert werden müsstest du ein Datenbankquery nutzten, welches im Topictable die topic_views zählt für die forum_id des betreffenden Forums.
Super erklärt, vielen Dank! Dann schau ich mal ...
Uwe
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“