Wer kennt sich mit Notepad++ aus? (speziell: Zeichensatz)
Wer kennt sich mit Notepad++ aus? (speziell: Zeichensatz)
Hallo,
ich habe mehrere PHP-Dateien mit Notepad++ programmiert. Alle Dateien sind auf "UTF-8 ohne BOM" eingestellt.
Problem: Jedes mal wenn ich den Editor schließe und neu starte, stellt sich Notepad auf "ANSI".
Kann der Editor nicht automatisch erkennen, ob die Datei mit ANSI oder UTF8 programmiert wurde???
Wer kann mir helfen?
ich habe mehrere PHP-Dateien mit Notepad++ programmiert. Alle Dateien sind auf "UTF-8 ohne BOM" eingestellt.
Problem: Jedes mal wenn ich den Editor schließe und neu starte, stellt sich Notepad auf "ANSI".
Kann der Editor nicht automatisch erkennen, ob die Datei mit ANSI oder UTF8 programmiert wurde???
Wer kann mir helfen?
Re: Wer kennt sich mit Notepad++ aus? (speziell: Zeichensatz
Wenn die Datei keine Zeichen außerhalb des ASCII-Zeichensatzes enthält, dann ist das Ergebnis beim Speichern als UTF-8 und "ANSI" identisch. Und dann wählt Notepad++ im Zweifelsfall "ANSI" aus.
KB:knigge
-
- Valued Contributor
Also wenn ich eine Datei mit "UTF8 ohne BOM" öffne, dann erkennt er diese auch so. Im Menü "Kodierung" ist dann auch "UTF 8 ohne BOM" markiert.
Also es wird standardmäßig bei mir automatischer erkannt ohne das ich ich in den Notepad++ Einstellungen etwas verändert habe.
Also es wird standardmäßig bei mir automatischer erkannt ohne das ich ich in den Notepad++ Einstellungen etwas verändert habe.

Ok, dann kann ich das Problem wohl nur löschen, wenn ich z.B. ein Chinesisches Zeichen einbaue (als Kommentarfeld).Pyramide hat geschrieben:Wenn die Datei keine Zeichen außerhalb des ASCII-Zeichensatzes enthält, dann ist das Ergebnis beim Speichern als UTF-8 und "ANSI" identisch. Und dann wählt Notepad++ im Zweifelsfall "ANSI" aus.
Welche Tastenkombination muss ich drücken, damit ich im Notepad ein chinesisches Zeichen schreiben kann?
Es würde auch schon Eurozeichen oder ein Umlaut ausreichen. Allerdings besteht auch dafür keine Notwendigkeit, da bei einer rein aus ASCII-Zeichen bestehende Datei wie gesagt UTF-8 und "ANSI" aka Windows-1252 identisch sind. Wenn du einen schwarz/weiß Film guckst, brauchst du deinen Fernseher auch nicht von NTSC auf PAL umzuschaltendieter99 hat geschrieben:Ok, dann kann ich das Problem wohl nur löschen, wenn ich z.B. ein Chinesisches Zeichen einbaue (als Kommentarfeld).Pyramide hat geschrieben:Wenn die Datei keine Zeichen außerhalb des ASCII-Zeichensatzes enthält, dann ist das Ergebnis beim Speichern als UTF-8 und "ANSI" identisch. Und dann wählt Notepad++ im Zweifelsfall "ANSI" aus.

Falls du Bedenken hast, dass du das Umschalten von "ANSI" auf "UTF-8 ohne BOM" vergisst, wenn du doch mal Sonderzeichen in die Datei einfügst, kannst du auch unter Einstellungen->Optionen->Neu/Öffnen/Speichern letzteres als Standard beim Öffnen von ASCII-Dateien (dort fälschlicherweise als "ANSI" bezeichnet) erzwingen.
Mir ist schon klar das die verschiedenen Dateien identisch sind, sobald ausschließlich ASCII-Zeichen verwendet werden. Gerade deshalb will ich doch ein Sonderzeichen einbauen, dass nicht im ASCII-Zeichensatz enthalten ist. Mir ist daher nicht klar, warum ich nicht das Eurozeichen einbauen soll.Pyramide hat geschrieben:Es würde auch schon Eurozeichen oder ein Umlaut ausreichen. Allerdings besteht auch dafür keine Notwendigkeit, da bei einer rein aus ASCII-Zeichen bestehende Datei wie gesagt UTF-8 und "ANSI" aka Windows-1252 identisch sind.
Und ich verstehe nicht, warum du es einbauen willst, wenn du weißt, dass es nicht notwendig istdieter99 hat geschrieben:Mir ist daher nicht klar, warum ich nicht das Eurozeichen einbauen soll.

Du schreibst vorher, dass ich keine Datei erstellen soll, die rein aus ASCII-Zeichen besteht (da Notepad den Zeichensatz sonst nicht erkennen kann).Pyramide hat geschrieben:Und ich verstehe nicht, warum du es einbauen willst, wenn du weißt, dass es nicht notwendig istdieter99 hat geschrieben:Mir ist daher nicht klar, warum ich nicht das Eurozeichen einbauen soll..
Deshalb wollte ich eben das Eurozeichen einbauen. Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?
Du hast mit dem chinesischen Zeichen angefangen...ich hatte gesagt, dass eine Datei ohne Zeichen außerhalb des ASCII-Bereichs in allen auf ASCII basierenden Zeichensätzen (ISO-xxx, UTF-8, Windows-xxx) identisch ist und somit keine Notwendigkeit besteht, irgendwelche Sonderzeichen einzufügen.dieter99 hat geschrieben:Du schreibst vorher, dass ich keine Datei erstellen soll, die rein aus ASCII-Zeichen besteht (da Notepad den Zeichensatz sonst nicht erkennen kann).