Bitte um Hilfe Version 3.0.7-PL1

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Angela333
Mitglied
Bitte um Hilfe Version 3.0.7-PL1

Beitrag von Angela333 »

Hallo erstmal,
Die PHP-Version auf diesem Server wird von künftigen phpBB-Versionen nicht mehr unterstützt.
steht da groß geschrieben und macht mir etwas Angst - was heißt etwas, bin regelrecht panisch, denn ich stehe völlig alleine davor. Mein Co-Admin, der mir alles eingerichtet hatte, hat mich leider verlassen.
Jup, das sind die Richtigen - Chefin spielen wollen, aber keine Ahnung von dem technischen "Kram" :roll:

Vielleicht ist hier ja jemand bereit, mir das mit dem Update, oder wie das heißt, zu erklären.....wo ich es herbekomme, wie ich es installiere?

Verzweifelte Grüße von Angela
gloriosa
Mitglied

Re: Bitte um Hilfe Version 3.0.7-PL1

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
[quote="Angela333" mir das mit dem Update, oder wie das heißt, zu erklären.....wo ich es herbekomme, wie ich es installiere?[/quote]
ist nicht notwendig, da es die >>> KB:182 <<< gibt. :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo Angela
Herzlich Willkommen im deutschsprachigen phpBB Support-Forum.

Die Meldung
Angela333 hat geschrieben:Die PHP-Version auf diesem Server wird von künftigen phpBB-Versionen nicht mehr unterstützt.
muss dir keine Angst machen, denn das betrifft erst zukünftige Versionen.
Angela333 hat geschrieben:Vielleicht ist hier ja jemand bereit, mir das mit dem Update, oder wie das heißt, zu erklären.....wo ich es herbekomme, wie ich es installiere?
Updates bekommst du hier https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php (inklusive der deutschen Sprachpakete) oder eben auf phpbb.com http://www.phpbb.com/downloads/olympus.php?update=1

Wie du ein Update durchführst, steht hier beschrieben [HowTo] Schritt-für-Schritt Updateanleitung für phpBB3 (Olympus)

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Angela333
Mitglied

Beitrag von Angela333 »

Ooh.........Dankeschön, für die schnelle Einstiegshilfe :grin:

um hier ja nichts verkehrt zu machen, habe ich aber leider noch ein paar Fragen....... :oops:

Dann ist nachfolgendes Paket das Richtige?
phpBB Deutsch 3.0.7-PL1 » 3.0.8 [zip]
Dateigröße: Keine Informationen verfügbar
MD5-Summe: Keine Informationen verfügbar
vor jeder anderen gravierender Aktion, ein Backup von Dateien und Datenbank erstellt werden

dafür ist der MYSQL-Dumper zuständig?
Beide Ordner auf den Webspace laden
tja, was ist damit nun gemeint? Hochladen vom FileZilla in den HTML-Ordner?

Sorry, für meine Dusseligkeit! Bevor ich da rangehe, muss ich mich erst absichern, habs sogar schon mal fertiggebracht, meine HP samt Forum mit einem Klick zu löschen :oops:
muss dir keine Angst machen, denn das betrifft erst zukünftige Versionen.
naja, durch den Auszug meines Co-Admins müsste ich schon auf das Kommende vorbereitet sein. Hab ja schon nach der "Jobbörse" geschielt, aber das wäre mir wohl auf die Dauer zu teuer.

Grüße von Angela
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo Angela
Angela333 hat geschrieben:Dann ist nachfolgendes Paket das Richtige?....
Wenn du phpBB3.0.7-PL1 im Einsatz hast, dann benötigst du das Paket phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8.zip von hier http://downloads.phpbb.de/pakete/mirror ... /to_3.0.8/
Angela333 hat geschrieben:
vor jeder anderen gravierender Aktion, ein Backup von Dateien und Datenbank erstellt werden
dafür ist der MYSQL-Dumper zuständig?
Mit dem Mysqldumper sicherst du die Datenbank. Für die Dateien ist dein FTP-Programm zuständig (zum Beispiel Filezilla).
Angela333 hat geschrieben:

tja, was ist damit nun gemeint?
Damit sind die Ordner (Verzeichnisse) docs und install aus dem Update-Paket gemeint.
Angela333 hat geschrieben:Sorry, für meine Dusseligkeit! Bevor ich da rangehe, muss ich mich erst absichern, habs sogar schon mal fertiggebracht, meine HP samt Forum mit einem Klick zu löschen :oops:
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten. :)
Angela333 hat geschrieben:Hab ja schon nach der "Jobbörse" geschielt, aber das wäre mir wohl auf die Dauer zu teuer.
Jobbörse heißt übrigens nicht zwangsläufig, dass du auch etwas zahlen musst (steht alles in der Forum-FAQ "Jobbörse" ).

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Angela333
Mitglied

Beitrag von Angela333 »

Moin Mahony,

stelle dir bitte vor, dass du ein Kind mit keinerlei PC-Kenntnissen vor dir hast. Anders kann man mir das leider nicht erklären.
Ich hätte mal lieber meinem Co-Admin über die Schulter schauen sollen, so stehe ich wie ein Ochs vorm Berg.
Aber es beruhigt mich ein bisschen, dass das Update noch nicht sofort gesetzt werden muss. So kann ich hier noch ein wenig weiter nerven. Und falls ich überhaupt nichts in meine Birne reinbekommen sollte, berufe ich mich tatsächlich auf eure Jobbörse. Wird sich wohl hoffentlich jemand finden, der den Posten als Co-Admin kurzfristig übernehmen könnte. Ich habe ja auch noch ein paar andere Problemchen, wenn da jemand mit meinen Passwörtern rumrennt und ich nicht weiß wie ich die ändern kann.
Sorry, bin etwas abgewichen.

Alsoooooooo..........zu den Paketen - du sprichst von einer Zip-Datei, nun gibt es da aber mehrere, welche ist es denn genau? Bitte sei so nett und setze mir den Link. Hier ist die Auswahl:
phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8-codechanges.zip 17.7K application/zip
phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8-codechanges.zip.md5 0.1K text/plain
phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8.zip 1.6M application/zip
phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8.zip.md5 0.1K text/plain
phpBB-3.0.8-RC1_to_3.0.8.zip 194.0K application/zip
phpBB-3.0.8-RC1_to_3.0.8.zip.md5 0.1K text/plain
Das mit dem Dumper habe ich verstanden und ich mache auch regelmäßig ein Backup
Für die Dateien ist dein FTP-Programm zuständig (zum Beispiel Filezilla).
Den Filezilla habe ich, bloß wie sichere ich da die Dateien? Habe ihn mir mal angeschaut und keine Funktion gefunden. Oder geht man da auf "Export"?
Damit sind die Ordner (Verzeichnisse) docs und install aus dem Update-Paket gemeint.
Ja, das habe ich auch so verstanden, bloß begreife ich nicht, wie das gemeint ist, mit: "Beide Ordner auf den Webspace laden". Was ist ein Webspace?

Grüße von Angela
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo Angela
Angela333 hat geschrieben:stelle dir bitte vor, dass du ein Kind mit keinerlei PC-Kenntnissen vor dir hast.
Gut, mache ich...O.K. ich habs...lass das mal die Erwachsenen machen. :D

Gut Spaß beiseite und zum Thema:
Angela333 hat geschrieben:Alsoooooooo..........zu den Paketen - du sprichst von einer Zip-Datei, nun gibt es da aber mehrere, welche ist es denn genau?
Hm, welches Paket du nehmen musst, hatte ich ja bereits geschrieben
Mahony hat geschrieben:Wenn du phpBB3.0.7-PL1 im Einsatz hast, dann benötigst du das Paket phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8.zip
Hier mal der direkte Link für dich http://downloads.phpbb.de/pakete/mirror ... _3.0.8.zip
Angela333 hat geschrieben:Den Filezilla habe ich, bloß wie sichere ich da die Dateien?
Du sicherst die Dateien, indem du sie mit deinem FTP-Programm (Filezilla) auf deinen PC herunter lädst.
Angela333 hat geschrieben:Was ist ein Webspace?
Webspace ist der Ort, wo deine Forendateien liegen (eben im Web).

Taekwondo in Berlin
Angela333
Mitglied

Beitrag von Angela333 »

Hi Mahony,

schön, dass du noch nicht die Flinte ins Korn geschmissen hast :wink:
Nun habe ich den richtigen Link und die Dateien wurden auch gesichert, fehlt jetzt nur noch diese Baustelle:
docs - Ordner darf den alten überschreiben, da er nur die statische Dokumentation enthält.
install - Ordner hochladen sperrt automatisch das Frontend des Forums. Nur noch das ACP ist nutzbar.
Bei mir im Forum steht das so beschrieben:
Lade das entpackte Installationsverzeichnis komplett in dein phpBB-Hauptverzeichnis (dort, wo die config.php ist).
Wenn ich was vom Laden lese, kommt mir der FileZilla in den Sinn. Muss man also diese beiden Ordner mit dem FileZilla hochladen? Wo befindet sich denn dort das ominöse php-Hauptverzeichnis? Habe dazu mal 2 Bilder mitgebracht, vielleicht liege ich ja richtig?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Grüße von Angela
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo Angela333

Das Hauptverzeichniss deines Forums ist dieses

[ externes Bild ]
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du musst nun die genannten Verzeichnisse in das Hauptverzeichnis deines Boards hoch laden. Das ist bei dir html/forum (das zweite Bild).

Taekwondo in Berlin
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“