Datenbank einspielen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Stiernacken
Mitglied

Datenbank einspielen

Beitrag von Stiernacken »

Mein alter Hoster ist einfach verschwunden und wird wohl auch nicht mehr auftauchen. Ich habe von meinen Datenbanken Backups auf meinem Rechner. Nun habe ich einen neuen Provider und habe mir eine neue Datenbank erstellt. Leider sind die Namen der Datenbank vorgeschrieben und laut support nicht zu ändern. Wie kann ich nun meine Datenbank die einen völlig anderen Namen hat, trotzdem in die neue Datenbank einspielen?

Zweite Frage, habe mein Forum mit den eingebauten Mods gesichert. Kann ich irgentwo die Daten der Datenbank ändern, sodass ich die neue Datenbank manuel eintragen kann? Oder muss ich das Forum komplett neu installieren um die Datenbank einzubinden?
gloriosa
Mitglied

Re: Datenbank einspielen

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
der Name der Datenbank wird in der config.php hinterlegt. Somit es ein kein Problem gemäß >>> KB:Umzug <<< vorzugehen. :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

zum ersten Teil:
Spiele einfach das Datenbankbackup, das du hast, entweder per phpMyAdmin oder MySQLDumper in die neue Datenbank ein.

zum zweiten Teil:
Du kannst die Zugangsdaten für die Datenbank in der config.php ändern und auf die neuen Daten anpassen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Stiernacken
Mitglied

Die Domain hat sich auch geändert.....wo muss ich die ändern? Danke für Eure Hilfe
derfragende
Mitglied

Beitrag von derfragende »

Stiernacken hat geschrieben:Die Domain hat sich auch geändert.....wo muss ich die ändern? Danke für Eure Hilfe
Nach den einspielen des Backups im Admin Bereich unter Allgemein => Server-Konfiguration => Server und Domain dann weiter unten unter Domain-Name.
Mit freundlichen Grüßen
derfragende
Stiernacken
Mitglied

Danke schön, hat alles geklappt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“