Forum zu stark verschachtelt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Forum zu stark verschachtelt

Beitrag von Elsensee »

Hallo! :)

Ich fungiere bei dieser Frage wieder als Supporter <-> Administration-Schnittstelle. :D

Folgendes Problem:
Es gibt ein paar Foren (ich glaub eigentlich sind's nur zwei :D ), die eine zu heftige Verschachtelung haben. Eigentlich schwer zu erklären, deswegen hier ein Screen vom aktuellen Zustand: [ externes Bild ]

Leider bin ich da ratlos. Kann es vielleicht sein, dass ein Fehler beim Forum verschieben (in letzter Zeit wurde dort "umdekoriert" :D ) aufgetreten ist?

Die Boardsuche habe ich bereits bemüht, aber nichts brauchbares gefunden... :(

Es läuft phpBB 3.0.8.

Schon mal danke für eure Antworten. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Forum zu stark verschachtelt

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Elsensee, anhand der gelieferten Bilder ist leider noch zu wenig sichtbar, was mir weiterhelfen könnte. Ich würde zunächst meinen, dass die SPIELECKE ( unteres Bild ) zunächst keine Kategorie ist und demnach alle Foren ab "Preislisten für..." inhaltlich ausgegeben werden und sich daher die Kategorie "Klatsch" am Ende anfügt, welche eigentlich ein Forum sein sollte, dem eben eine Kategorie fehlt?
Jedenfalls ist mein erster Eindruck, dass die Zuordnungen [ externes Bild ] ein wenig durcheinander geraten sein könnten / sind.

Ohje, war das jetzt verständlich? Leider ist das Dropdownmenü im unteren Bild nicht vollständig ausgegeben.

Grüße

Edit:
Bild nochmals erneuert. Sorry, das vorherige hatte 1MB......... :oops:
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 09.07.2011 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Nach Ablauf der 24 Stunden wollte ich das Thema bumpen und dabei noch den Link zum Forum hinterlassen, weil ich den wohl vergessen haben muss.

Also - der Link: http://www.preislistenpfleger.de/

Sieh dich mal um. Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, das habe ich bereits, ...... auch ohne Link....... :wink:

Mich an deinen Bildern zusätzlich orientiert. Ich gebe zu, das ist schwierig lösbar, wenn einem das ACP und Inhalte im Dropdownmenü fehlen.

PS.: Siehe Bild oben / neu eingefügt. Es machen mich Zuordnungen stutzig!

Nachtrag:

Nutze ich den Link ( augenscheinlich tatsächliche Kategorie ) Spielecke enthält dieser keine Foren:
[ externes Bild ]

LG
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Ja, aber du siehst ja, dass "Klatsch" laut ACP in der Kategorie drin ist. Kann es vielleicht was damit zu tun haben, dass die Foren über "Allgemeines" verwaltet werden und nicht über den Tab "Foren"?

Brauchst du noch irgendwelche Bilder, Infos? Weißt du irgendwas, was wir hier tun könnten? :)

Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo Elsensee,

habt ihr mal versucht die Left- und Right-IDs per SupportToolKit reparieren zu lassen? Ggf. ist da mal was durcheinandergekommen und die Zuordnungen stimmen nicht mehr und es rührt daher dieser Fehler.
Bevor ihr aber die IDs neu zuordnen lasst ein Backup zur Sicherheit machen :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, ein Backup ist schon sehr wichtig. Du irrst dich m.E., denn in der Kategorie ist laut Link kein Forum enthalten. Die Zuordnungen sind meiner Auffassung nach "verschachtelt"!! Das Tool, welches Metzle empfiehlt kenne ich leider nur vom "Hörensagen". :oops: Der Empfehlung würde ich natürlich den Vorrang geben, ihr folgen.

Erstelle bitte ein Backup bevor du ggf. ausprobierst:
Im ACP = Dropdownmenü steht die Kategorie immer linksbündig. In der Katgegorie enthaltene Foren sind darunter nach rechts versetzt, eingerückt angezeigt.
In deinem Dropdownmenü verstehe ich die Einrückung SPIELECKE nicht, da es sich um ein Forum und nicht um eine Kategorie handeln muss.

Nur noch mal für mich zum Mitdenken:
Via ACP / Reiter Foren / Foren verwalten/ --> Hier werden dir immer als erstes Bild die Kategorien aufgelistet. [ externes Bild ]
Betätigst du den Link ( Text der Kategoriebeschreibung ( Link )) werden die in der Kategorie enthaltenen Foren angezeigt.
So sieht es aus, wenn ich versehentlich eine Kategorie als Forum anlege: [ externes Bild ]

Reine Vermutung, dass es in deinem Falle es zu einer Verschachtelung kam und/oder gar zwei Bereiche SPIELECKE vorhanden sind. ???
Ohne Gewähr:
WÄHLE das Forum "SPIELECKE" ( siehe Bild oben ) / wähle grünes Zahnrad / ändere es in eine Kategorie (!) -- und wähle Übergeordnetes Forum: Kein übergeordnetes. Beschrifte es um --> nutze ggf. Zusatzzeichen, wie--> #..Die Spielecke..# , um Unterscheidungen sichtbar zu haben / Absenden.

Besser noch, denke ich: Lege eine namentlich *neue Kategorie an.
Gehe nun wiederum über Foren verwalten auf das Forum "Klatsch" / grünes Zahnrad / --> Forumtyp ist hier Forum --> Übergeordnetes Forum: --> siehe Dropdownmenü und wähle die *Kategorie #..Die Spielecke..# / Absenden. Somit ist das Forum der ( neuen ) Kategorie zugeordnet. Das machst du auch mit den Foren, welches in dieser Kategorie ebenso noch enthalten sein soll.
Rechtevergaben bitte dabei bedenken, da ich ggf. nicht alle Foren sehen kann?

Oder anders ausgedrückt:
Wenn du eine "Neue Kategorie" erstellst und die betreffenden Foren dieser neu zuordnest, dürfte im Grunde, ganz vorsichtig ausgedrückt und meiner Meinung nach, nichs verloren gehen. Übrig bleiben Bereiche, die leer sein dürften und m.E. gelöscht werden könnten. Jeder Schritt will gut überlegt sein.

Sonst hätte ich momentan keine weitere Idee. Ich müsste mich wie du, im ACP befinden, um mir einen Überblick der angelegten Bereiche zu verschaffen. Ob du ggf. weitere Bilder zur Verfügung stellen möchtest, kannst du dir ja überlegen.

Grüße
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Hallo!

Vielen Dank für deine Ratschläge, Talk19zehn. :) Doch Metzles-Idee hat hier zur richtigen Lösung des Problems geführt:
Der Admin hat geschrieben:Das fixen der Left/Right-IDs mithilfe des STK hat immerhin die Struktur an sich repariert:
[ externes Bild ]

Danach brav Forencache gelöscht, aber - das hier klappte immer noch nicht.
[ externes Bild ]

Was danach aber endgültig zum Erfolg geführt hat: Die beiden Foren Klatsch & Spiele ins Hauptforum verschieben ("kein übergeordnetes") und anschließend wieder in die Kategorie SPIELECKE zurück. (Hat vorher NICHT funktioniert, im Gegenteil - wenn ich mich recht erinnere kamen sogar mit jedem Verschieben zusätzliche Verschachtelungen dazu).

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!! :)
Wirklich klasse, das STK. :)

Übrigens: Ich bin nicht der Administrator des Forums. Ich habe nur die Schnittstelle "gespielt". :wink: Hat aber trotzdem super geklappt, wie ich finde. :grin:

Viele lieben Dank für eure Hilfe!!! :grin:

PS: Wer diesen Thread liest und nicht weiß, was Left- und Right-IDs sind (wusste ich vorher auch nicht) findet hier eine prima Erklärung. :)

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“