Konvertierung kaputtes phpBB3 auf neues phpBB3

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
nane
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2011 15:32

Konvertierung kaputtes phpBB3 auf neues phpBB3

Beitrag von nane »

Hallo,

gibt es einen Konverter, der mir nen Teil eines kaputten Forums wiederherstellen kann?

Ausgangssituation:
- Forum A wurde als Debianpackage in der Version 3.0.7 installiert.
- Forum B wurde oldschool heruntergeladen, per FTP in ein Verzeichnis auf dem Webserver geladen und die Installation erfolgte über den Browser, wie es vermutlich 90% der anderen User auch machen.
- Installierte Version von forum B sollte eigentlich aktuell 3.0.9 sein (Deutsches Komplettpaket). 3.0.7-PL1 wird aber angezeigt.
- Beide Foren nutzen die gleiche Datenbank.
- Tabellen des Forum A haben den Präfix "phpbb_"
- Tabellen des Forum B haben den Präfix "phpbb3_"

Mit Forum A lässt sich nicht vernünftig arbeiten. Ziel ist die Migration der bestehenden Daten von Forum A in die neue Version in Forum B. Gibt es Konverter, die das mitmachen?
Benutzeravatar
Wildthinks
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15.11.2009 20:12

Re: Konvertierung kaputtes phpBB3 auf neues phpBB3

Beitrag von Wildthinks »

Und Forum B ist 3.0.9? Dann könntest du doch über die config.php Forum B mit Datenbank A (also Präfix phpBB_) verknüpfen. Öffne die config.php und wechsel die Zeile mit dem Tabellenpräfix zu:

Code: Alles auswählen

$table_prefix = 'phpbb_';
Dann nimmst du dir ein Updatepackage von 3.0.7-pl1 auf 3.0.9 und lässt das Datenbankupdate durchlaufen, da würde ich dir das Paket, das nur die geänderten Dateien enthält, empfehlen - da lädst du den Ordner install hoch und rufst den Pfad /install/database_update.php auf. Das müsste - denke ich - klappen, solltest du aber erstmal lokal ausprobieren.
nane
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2011 15:32

Re: Konvertierung kaputtes phpBB3 auf neues phpBB3

Beitrag von nane »

Wildthinks hat geschrieben:da würde ich dir das Paket, das nur die geänderten Dateien enthält, empfehlen
Wo finde ich das?
Benutzeravatar
Wildthinks
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15.11.2009 20:12

Re: Konvertierung kaputtes phpBB3 auf neues phpBB3

Beitrag von Wildthinks »

Ein wenig nachsehen hilft manchmal ;)
https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
Guck mal ganz unten links... runterladen, entpacken, glücklich werden.
nane
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2011 15:32

Re: Konvertierung kaputtes phpBB3 auf neues phpBB3

Beitrag von nane »

"Enthält alle seit der letzten Version geänderte Dateien"
Da is noch eine dazwischen, wenn ich das richtig gesehen habe. Habe die Dateien von 3.0.9 ja auch schon. Ich brauche nur ein Datenbankupdate oder ne -migration. Hab grad was gefunden und getestet, aber bin mir nicht sicher, ob das jetzt so auch funktioniert. Bin noch am Schauen...
Benutzeravatar
Wildthinks
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15.11.2009 20:12

Re: Konvertierung kaputtes phpBB3 auf neues phpBB3

Beitrag von Wildthinks »

Ich hab dir doch gesagt, du sollst den Install-Ordner darin nehmen! Mensch, selbst mit den geänderten Dateien muss man doch noch die Datenbank aktualisieren und das ist in dem Paket auch drin...
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung kaputtes phpBB3 auf neues phpBB3

Beitrag von Metzle »

Hallo,

die einfachste Methode sollte wohl sein, wenn du die Datenbank aus dem 3.0.7 in dein 3.0.9 einspielst und dann die Datei install/database_update.php auf den Server spielst und ausführst, denn damit wird die Datenbank aktualisiert und auf 3.0.9 gebracht.
Da wären allerdings dann die Daten aus dem Forum B quasi weg und dann die Daten von Forum A drin. Falls das so gewünscht war, dann sollte das die einfachste Variante sein.
Um zwei Foren zusammenzufügen, solltest du mal hier schauen: viewtopic.php?f=73&t=216639&hilit=forum+merger
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“