3.09 erscheint als 3.06

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
peter sommerfeld
Mitglied
3.09 erscheint als 3.06

Beitrag von peter sommerfeld »

Hi!

Ich habe ein nagelneues Komplettpacket 3.09 installiert. Unter System->Versionsprüfung wird aber 3.06 als das aktuelle angezeigt. Wie kommt's und was ist ggf. zu tun ?

Peter
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: 3.09 erscheint als 3.06

Beitrag von Metzle »

Hallo,

schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=73&t=216938
Eventuell hilft dir der letzte Beitrag darin auch.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
peter sommerfeld
Mitglied

OK, danke! Auf die Idee muss man erst einmal kommen ... :roll:

Fürs Protokoll: Administration -> Allgemein -> Einrichtungsdatum der Boards zurücksetzen.
peter sommerfeld
Mitglied

So ganz funktioniert das nun doch nicht ... :wink:

Ich bin dabei von einem Server auf einen anderen umzuziehen und will dabei gleich ein Update machen. Auf dem alten läuft 3.06. Jetzt habe ich auf dem neuen Server 3.0.9 installiert und das Backup vom alten (bei dem die meisten SQL Felder ja gleich sind, aber eben einige fehlen) eingespielt. Und jetzt findet nahezu das gleiche Spiel wie oben statt: 3.0.6 wird angezeigt und Einrichtungsdatum zurücksetzen nützt auch nichts.

Ich kann mir nur vorstellen dass die Version irgendwo i.d. DB verzeichnet ist, kann da aber so nichts finden. Weiss jemand wo das steht oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Peter
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Hast Du denn die ganzen Datenbank-Updates von 3.0.6. bis 3.0.9 durchgeführt?
Wenn Du die Paket-Dateien von 3.0.9 hochlädst, läuft phpbb vielleicht teilweise - die Datenbank-Updates, die auch Struktur und Inhalte der DB auf den aktuellen Stand bringen, müssen aber nachgeholt werden.
Das tut normalerweise gar nicht weh: aus install-Verzeichnis jeweils die database_update.php hochladen, dann online aufrufen - fertig.
Nur dass Du das vermutlich jetzt von 3.0.6. über 7 und 8 bis 3.0.9 machen mußt (keine Ahnung, ob evtl. die 3.0.7-PL extra gemacht werden muss).

Gruß Sepp
(der nur ein Laie ist!!)
peter sommerfeld
Mitglied

Na ja, das geht vermutlich, ist aber recht mühsam und damit auch Fehleranfällig. Außerdem sollten alle notwenigen Tabellen vorhanden sein da ich ja 3.0.9 komplett installiert habe. Die Frage ist: Wo kommt die Information her dass das Board auf 3.0.6 läuft ? Das kann ich ja dann händisch ändern.

Schitt pfrimelei! :(

Peter
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

was sepp71 schreibt ist schon richtig. Da du eine Datenbank auf Stand von 3.0.6 einspielst, ist das Board nicht vollständig aktuell.
Du musst, nachdem du die alte Datenbank ins 3.0.9 eingespielt hast, noch die Datei install/database_update aus einem install-Ordner für 3.0.9 aufspielen und ausführen. Somit ist dann auch deine Datenbank auf dem aktuellen Stand und das komplette Forum damit.

Da du eine alte Datenbank einspielst, gehen dir neue Tabellen, die in späteren Versionen wie 3.0.6 hinzugefügt wurden, verloren und deine Datenbank ist somit nicht aktuell, daher noch das nötige Datenbankupdate.

Ist nicht aufwendig und tut nicht weh :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
peter sommerfeld
Mitglied

Metzle hat geschrieben:Da du eine alte Datenbank einspielst, gehen dir neue Tabellen, die in späteren Versionen wie 3.0.6 hinzugefügt wurden, verloren und deine Datenbank ist somit nicht aktuell, daher noch das nötige Datenbankupdate.
Die neuen Tabellen gehen nicht verloren, das nicht der Fall. Aber egal: Ich habe inzwischen entdeckt das es Update Packete direkt von 3.0.6 auf 3.0.9 gibt, so dass man also nicht jede Version einzeln updaten muss. Dann sieht das natürlich etwas anders aus....

Danke, Peter
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

peter sommerfeld hat geschrieben:Ich habe inzwischen entdeckt das es Update Packete direkt von 3.0.6 auf 3.0.9 gibt, so dass man also nicht jede Version einzeln updaten muss.
Das sowieso nicht...es reicht auch das install-Verzeichnis aus einem Komplettpaket für 3.0.9 ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
peter sommerfeld
Mitglied

Metzle hat geschrieben:Das sowieso nicht...es reicht auch das install-Verzeichnis aus einem Komplettpaket für 3.0.9 ;)
Echt?! Da staune ich aber! Na ja, Domkumentation ist halt immer ein Problem. Aber eben ein hilfreiche Community, ist ja auch was!

Peter
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“