3.09 erscheint als 3.06

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
peter sommerfeld
Mitglied
Re: 3.09 erscheint als 3.06

Beitrag von peter sommerfeld »

Also letztendlich habe ich das auf dem Test-Server hinbekommen. Aber das tur schon weh, - eine ellenlange Liste mit Dateien hochladen da das per FTP nicht funktioniert. Ich habe mir das ein bißchen vereinfacht und einfach alles in "new" hochgeladen. Na ja ...

Vielen Dank, das wird dann wohl auf dem richtigen Server auch funktionieren.

Peter
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hier muss mal einiges Klargestellt werden.
peter sommerfeld hat geschrieben:
Metzle hat geschrieben:Da du eine alte Datenbank einspielst, gehen dir neue Tabellen, die in späteren Versionen wie 3.0.6 hinzugefügt wurden, verloren und deine Datenbank ist somit nicht aktuell, daher noch das nötige Datenbankupdate.
Die neuen Tabellen gehen nicht verloren, das nicht der Fall.
Was Metzle meint ist, dass dir die seit phpBB3.0.6 neu hinzugekommenen Tabellen ohne das Update der Datenbank fehlen. Logisch, denn wenn du ein Backup einer phpBB3.0.6-Version einspielst, dann ist deine Datenbank vom Stand der phpBB3.0.6-Version.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen
peter sommerfeld hat geschrieben:
Metzle hat geschrieben:Das sowieso nicht...es reicht auch das install-Verzeichnis aus einem Komplettpaket für 3.0.9 ;)
Echt?! Da staune ich aber! Na ja, Domkumentation ist halt immer ein Problem. Aber eben ein hilfreiche Community, ist ja auch was!

Peter

Die Aussage von Metzle bezieht sich lediglich auf das Updaten deiner Datenbank und nicht generell auf das Update. Die Dokumentation ist also vollkommen korrekt.
peter sommerfeld hat geschrieben:Aber das tur schon weh, - eine ellenlange Liste mit Dateien hochladen da das per FTP nicht funktioniert.
Warum sollte ein hoch laden der Dateien per FTP nicht funktionieren?

Das
peter sommerfeld hat geschrieben:Ich habe mir das ein bißchen vereinfacht und einfach alles in "new" hochgeladen.
reicht nicht aus für ein korrektes Update, da in der /install/update/index.php festgelegt ist, welche Dateien verglichen werden sollen. Im Verzeichnis old müssten zudem die unveränderten Vergleichs-Daten der älteren Version abgelegt sein.
Das kann so nicht funktionieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
peter sommerfeld
Mitglied

Mahony hat geschrieben:Hier muss mal einiges Klargestellt werden.
Hmmm, habe ich da in ein Fettnäpfchen getreten? Wenn, dann war das nicht beabsichtigt ...
Was Metzle meint ist, dass dir die seit phpBB3.0.6 neu hinzugekommenen Tabellen ohne das Update der Datenbank fehlen. Logisch, denn wenn du ein Backup einer phpBB3.0.6-Version einspielst, dann ist deine Datenbank vom Stand der phpBB3.0.6-Version.
Ich hatte das Backup aber über das frisch installierte 3.0.9 eingespielt. Dann werden nur die Tabellen die in 3.0.6 sind neu geschrieben nachdem sie gelöscht worden sind, die von 3.0.9 belieben erhalten. Das ist so, habe ich ja gemacht und kannst du mir ruhig glauben.
Die Dokumentation ist also vollkommen korrekt.
Habe ich gesagt dass sie falsch ist? Ich denke nicht! Aber Dokumentation ist eine Sache, das jeweils relevante zu finden eine andere. Und wenn etwas nicht so läuft wie es sollte, noch etwas ganz anderes. Eine Liste mit 40 oder mehr Dateien aus/in unterschiedliche Ordner per Hand zu kopieren ist sicherlich nicht angemessen, oder?
Warum sollte ein hoch laden der Dateien per FTP nicht funktionieren?
Keine Ahnung. Bin noch nicht dazu gekommen dem nachzugehen.
Das
peter sommerfeld hat geschrieben:Ich habe mir das ein bißchen vereinfacht und einfach alles in "new" hochgeladen.
reicht nicht aus für ein korrektes Update, da in der /install/update/index.php festgelegt ist, welche Dateien verglichen werden sollen. Im Verzeichnis old müssten zudem die unveränderten Vergleichs-Daten der älteren Version abgelegt sein.
Das kann so nicht funktionieren.
Sieht aber durchaus so aus. Vermutlich führen viele Wege nach Rom wie meist bei Software. Aber ich werde das noch im Detail überprüfen...

Peter
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Ich verstehe immer noch nicht, warum du noch Dateien aktualisieren willst, denn das geht hier aus deinen Aussagen nicht wirklich hervor.

Folgende Ausgangslage lese ich heraus:

Neues Forum besteht mit einem installierten 3.0.9 in das eine Datenbank aus einem 3.0.6 eingespielt wird.

Dies heißt: Datenbank alter Stand, Dateien neuster Stand.

Folge: Es muss nur die Datenbank aktualisiert werden.

Lösung: install/database_update.php auf den Server spielen aus einem aktuellen Paket, ausführen, fertig und Problem gelöst.

So, warum nun noch ein Update der Dateien?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
peter sommerfeld
Mitglied

Metzle, da gibt es wohl Mißverständnisse. Das aktualisieren der Dateien war nur notwendig als ich 3.06 vom alten auf den neuen Server verschoben hatte, nicht als ich 3.0.9 neu aufgesetzt hatte. Aber gehen wir bitte den Fall des neu aufgesetzten 3.0.9 noch einmal im Detail durch.

Ausgangslage:
Bestehendes Forum 3.0.6 auf Server A.
3.0.9 auf Server B frisch installiert. Dateistruktur/URL genau so wie A (private Zugriff über IP von Zweitrechner aus)

3.0.6 Backup der Datenbank von Server A.
Einspielen des Backups von A in Datenbank von Server B via phpMyAdmin.

Es funktioniert alles, nur dass als phpBB Version 3.0.6 angezeigt wird.

Verstehe ich das jetzt richtig dass ich dann aus dem Installer von 3.0.9 nur noch database_update.php aufrufen muss ?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

peter sommerfeld hat geschrieben: Verstehe ich das jetzt richtig dass ich dann aus dem Installer von 3.0.9 nur noch database_update.php aufrufen muss ?
Ja, richtig verstanden. Dann hast du ein komplett aktuelles 3.0.9.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
peter sommerfeld
Mitglied

Werde ich erste heute Nacht/morgen ausprobieren können und dann berichten.

Danke!

Peter
peter sommerfeld
Mitglied

Hi Metzle,

das Ganze ist schon witzig! Dieses mal war das Board nachdem ich 3.0.9 frisch installiert hatte und die alte Datenbank eingespielt OK, - auch 3.0.9 wurde als aktuelle Version angezeigt. Um zu sehen was passiert habe ich dann dennoch database_update.php aufgerufen. Und wupps erschien das Board wieder als 3.0.6. Die Software hat offenbar ihren eigenen Willen! :wink:

Aber egal: Ich werde da jetzt nicht weiter rumtesten und warten bis der URL-Wechsel zwischen den Providern geschehen ist und im Ernstfall werden wir dann sehen wie das läuft. Ich werde mich melden falls es da Probleme gibt die ich nicht verstehe...

Peter
Zuletzt geändert von peter sommerfeld am 21.07.2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Wenn nach dem Einspielen des Backups von 3.0.6 in ein phpBB 3.0.9 weiterhin die Version 3.0.9 angezeigt wird, liegt das nur daran, daß du den cache nicht gelöscht hast. Und was du bei deiner Aussage
peter sommerfeld hat geschrieben:Ich hatte das Backup aber über das frisch installierte 3.0.9 eingespielt. Dann werden nur die Tabellen die in 3.0.6 sind neu geschrieben nachdem sie gelöscht worden sind, die von 3.0.9 belieben erhalten. Das ist so, habe ich ja gemacht und kannst du mir ruhig glauben.
übersiehst ist, das auch in 3.0.6 vorhandene Tabellen neue Spalten in 3.0.9 enthalten können oder auch neue Zeilen, z.B. in der phpbb_config Tabelle. Auch wenn du das DB Backup von 3.0.6 hundert Mal in ein neues phpBB 3.0.9 einspielst hast du Datenbanktechnisch ein phpBB 3.0.6, da beist die Maus keinen Faden ab. Das
Metzle hat geschrieben:Lösung: install/database_update.php auf den Server spielen aus einem aktuellen Paket, ausführen, fertig und Problem gelöst.
ist die einzige richtige Lösung. Wenn du das nicht glaubst oder weiterhin besser weißt, dann verstehe ich nicht, warum du hier weiterhin Support erwartest?
peter sommerfeld
Mitglied

wolfman24 hat geschrieben:Das
Metzle hat geschrieben:Lösung: install/database_update.php auf den Server spielen aus einem aktuellen Paket, ausführen, fertig und Problem gelöst.
ist die einzige richtige Lösung.
Genau das habe ich auch getan. Das Ergebnis siehe oben. Oder kannst du nicht lesen?
Wenn du das nicht glaubst oder weiterhin besser weißt, dann verstehe ich nicht, warum du hier weiterhin Support erwartest?
Ich weiss überhaupt nichts besser, sondern berichte über Erfahrungen (das ist etwas anderes als "besser wissen") und stelle Fragen. Und wer keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen soll es bleiben lassen. Und wer zur Sache nichts zu sagen hat, kann sich Kommentare wie diesen auch gerne schenken.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“