[SQL] User aus DB fischen die nicht bestätigt haben

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Wuppi
Mitglied
[SQL] User aus DB fischen die nicht bestätigt haben

Beitrag von Wuppi »

Hi

übermorgen mach ich endlich das nötige phpbb2-Update und wollte dann ne mail an alle 1200 User schicken mit erklärung der Neuen Features (aber vorallem um die User die sich mal angemeldet haben, zu errinern das es uns noch gibt *G*) ... nur bei den 1200 User sind natürlich welche die ihre Bestätigungsmails bei anmeldung net bekommen haben oder sonstwas (kommt pro 100 User 1-2 mal vor :( - damals schon welche angeschrieben - bei den klappte die bestätigung net - heute sindse stammuser - es lohnt also!!!) ... nur das letzte mal hab ich bei User 500 die Bestätigungen manuell gemacht ... das jetzt für 700 user nachholen hab ich weniger lust ;)

Wie kann ich mir
a) alle User (mit email-Adresse) anzeigen die "user_active" = 0 haben
und
b) bei diesen Usern die user_active auf 1 setzen UND den "user_actkey"-Eintrag entferen?

Thx schonmal für die Hilfe ;)
Wuppi
esperitox
Mitglied
Beitrag von esperitox »

Installier den Admin Account Mod von Acid dann hast du als Admin eine Übersicht der Inaktiven Benutzer und kannst diese aktivieren...

esperitox
Wuppi_o_L

Beitrag von Wuppi_o_L »

Hi

mhhh sieht ja recht simple aus - nur in der language-datei ne änderung?! Der rest bleibt unberüht - das hört sich sogar gut an ;)

Installiere ich morgen mal ...

Frage noch: kann ich die User auch bequem anmelden? (oder sind die emails bequem sichtbar - copy&paste halt ins email-programm)

Thx
Wuppi
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Frage noch: kann ich die User auch bequem anmelden? (oder sind die emails bequem sichtbar - copy&paste halt ins email-programm)
..bin nich sicher, ob ich das verstanden habe!? :wink:
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

das Tool leider nicht sehr handlich - hatte 72 User - mußte bei allen auf "aktivieren" gehen - dann kam manchmal der hinweis: "Sie sind bereits aktiviert" ... aha? Wieso ich?

Aber grundsätzlich ne Gute idee

An den Programmierer:

Kannste da noch reinbringen das man alle markieren kann und dann weg? ... und alle bekommen nur EINE mail - die ICH manuell schreibe "... leider hat die Aktivierung bei dir nicht geklappt - vermutlich lags an der fehlerhaften Email-Adresse" usw. - also mit einen klick werden ALLE aktiviert und bekommen von mir eine Mail - also nen Feld untendrunter "Mail an nicht Aktivierte"

Bis denne
Wuppi
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

dann kam manchmal der hinweis: "Sie sind bereits aktiviert" ... aha? Wieso ich?
..weil der Hack ka eigene Aktivierungsmethode benutzt, sondern die vom phpBB. Daher wird angenommen, das Du derjenige bist der zu aktivieren war. Ma sehen, ob ich das in der nächsten Version ändere.
Kannste da noch reinbringen das man alle markieren kann und dann weg?
==> nächste Version
... und alle bekommen nur EINE mail - die ICH manuell schreibe "... leider hat die Aktivierung bei dir nicht geklappt - vermutlich lags an der fehlerhaften Email-Adresse" usw. - also mit einen klick werden ALLE aktiviert und bekommen von mir eine Mail - also nen Feld untendrunter "Mail an nicht Aktivierte"
Ich weiss jetzt ned genau... wird bei erfolgreicher Aktivierung (nicht über das Script, sondern normal bei Eingabe des Links in der Mail) nochma eine Bestätigungsmail an den User verschickt ?!
Wuppi_o_L

Beitrag von Wuppi_o_L »

Ich weiss jetzt ned genau... wird bei erfolgreicher Aktivierung (nicht über das Script, sondern normal bei Eingabe des Links in der Mail) nochma eine Bestätigungsmail an den User verschickt ?!
k.a. ;) Ich hab das Board standardmässig auf Email-Bestätigung - das wird von deinem Script ja auch übernommen. Nur wenn ich den jetzt bestätige, weiß ich net ob der dafür noch ne mail bekommt....

Aber wie gesagt, die Standardmail will ich net nutzen.

Bei uns im Forum ist das Durchschnittsalter der User ... sagen wir mal doppelt so hoch wie hier ;) und da vertippen sich die Neuen manchmal gerne - bei 700 Usersn waren 70 ohne bestätigung!! Häufiger fehler: Mails wie blabla@t-online.nospam.de ... oder @tonline.de oder @gmx.d usw. nur die User interessiert das wohl net so das keine bestätigung kommt - die sind in dem alter wo se sich dann denken "na wenn die mich net wollen, pech, kann ich mit leben!" ... als ich anfangs welche bestätigt hab, kamen immer Dankesmails zurück - auch paar Stammuser wurden manuell von mir aktiviert (ebenfalls vertipper!).

Auch haben einige probleme mit dem aktivierungslink - vorallem die User die über nen webinterface ihre mails abrufen ... "hab geklickt, kam aber nur ne fehlermeldung" ... der rest des links war eine zeile drunter - wenn man keine ahnung hat, kommt man nicht auf die idee dieses zusammenzufügen ;) (gibbet da ne möglichkeit dafür zu sorgen das der Link IMMER in einer zeile steht? ;) )

... Daher möchte ich allen usern die ich gerade aktiviert hab, ne Standardmail verschicken - inhalt a) manche user email-vertippt b) hattet ihr probleme mit dem aktivierungslink? bitte melden! <- damit hab ich 90% der fehler angesprochen - 5% sind nur fun-anmelder und 5% komplett fakes ...

Also wenn du das reinbaust, wäre das echt cool ;)

Da wir jetzt in ner Fachzeitschrift nen halbseiten Artikel über uns hatten, werden jetzt noch paar User mehr als normal zu uns kommen - und da muß ich gewapnet sein ;)

Bis denne
Wuppi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“