Nach Update 3.09 verstärkt Spams

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
roland.k
Mitglied

Nach Update 3.09 verstärkt Spams

Beitrag von roland.k »

Hallo,

nach dem Update auf 3.09 mit aktiviertem Chapta hab ich nun täglich Spam-User im Forum, welche wohl automatisiert Beiträge mit fragwürdigen Links erzeugen. Einen ähnlichen Zustand hatten wir bereits vor einiger Zeit mit 3.06? und nach einem Update war schlagartig Ruhe. Nun geht das wieder los :-?

Ist das nur bei mir so?

Grüße

Roland
schnagga
Mitglied

Re: Nach Update 3.09 verstärkt Spams

Beitrag von schnagga »

Moin,

einen Zusammenhang mit dem Update auf 3.0.9 kann man sicher ausschließen. Es dürfte Zufall sein das dein Forum ausgerechnet nach einem Update zugespammt wird.

Welche CAPTCHA verwendest du denn? Am besten ist derzeit wohl Q&A.

LG
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Diese Zugriffen kann ich eigendlich nur bestätigen.
Nach dem Update auf phpBB3.0.9 hatte ich inerhalb vo 5 Tagen über 2500 Zugriffe nur alleine von = "80legs.com/webcrawler.html" der als "008/0.83" sein Unwesen treibt. Es waren auch andere crawler erheblich erhöht am Werk aber nicht so intensiv.

Nachdem ich die in die "robots.txt" aufgenommen habe ist wieder Ruhe.
(durch gekommen sind die aber nur als Gast bzw Bot und beide haben Schreibverbot. :D jeglicher Regestrierversuch ist gescheitert da ich Q&A verwende)
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Moin,

du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln.

Wenn der 80legs-Bot deine Seite spidert, dann liest der nur. Eigene Einträge macht der nicht!
Diesen Bot kannst du ja auch mit einer robots.txt aussperren. Richtigen Spambots ist es aber egal ob du eine robots.txt hast und was in der steht. Spambots machen automatisierte Einträge. Genau das hat der Threadersteller gemeint.

LG
jovalli
Mitglied

Beitrag von jovalli »

roland.k hat geschrieben: Ist das nur bei mir so?
nein, habe die 3.09 seit einigen Tagen drauf und genau in dieser Zeit auch mehr Spam-Anmeldungen.

lg
jovi
roland.k
Mitglied

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich verwende kein spezielles Chapta-Modul, zumindest kann ich mich nicht entsinnen da was eingebaut zu haben. In der Administration gibt es den Punkt "Chapta-Modul-Einstellungen" ...

An den Einstellungen wurde nichts gedreht und das Modul funktioniert wie vorher auch so, dass es wirklich kaum zu erkennen ist, was da eingegeben werden muss.

Offensichtlich bin ich ja nicht der einzige, der verstärkt Spammer im Forum hat ...

Grüße

Roland
roland.k
Mitglied

Beitrag von roland.k »

Das Thema Spam ist ja plötzlich hier im Forum wieder topaktuell und scheint wirklich mit 3.09 in Verbindung zu stehen :(

Wo kann ich das Q&A-Chapta finden?
Nico12345
Mitglied

Beitrag von Nico12345 »

Einfach im Administrator Bereich:

Allgemein > CAPTCHA-Modul-Einstellungen > Installierte Plugins > Q&A auswählen und konfigurieren (Fragen und Antworten erstellen)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“