Probleme mit Spambot/Regbot

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
johho
Mitglied

Probleme mit Spambot/Regbot

Beitrag von johho »

Hallo zusammen!

Ich hoste ein Forum mit PHPBB V3.0.7. Habe zwar gerade gesehen das es mittlerweile 3.0.9 gibt aber ich denke ein Update wird mein Problem nicht lösen..

Seit Monaten bekomme ich täglich 2-3 Emails für zu aktivierende Benutzerkonten. Dies sind immer irgendwelche Ausländischen Email Adressen mit sinnlosen Benutzernamen. Ich gehe davon aus, dass diese Registrierungen per BOT erzeugt werden.

Die Frage ist nun, wie kann ich das verhindern bzw. kann ich die Registrations Prozedur irgendwie so ändern, dass das verhindert wird bzw. der Bot die REgistrierung nicht mehr findet?

Hat jemand eine Idee?

lg
Johannes
Die Mathematik
Mitglied

Re: Probleme mit Spambot/Regbot

Beitrag von Die Mathematik »

Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine sehr sinnvolle ist eine Captcha die die Bots nicht so schnell lösen können. Am sinnvollsten ist reCaptcha. Mit dieser habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, bei den anderen gab es oft Spammer. :ugeek:
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Stell doch auf Q&A Captcha um.
Die Mathematik
Mitglied

Ja das geht auch, aber ich halte reCaptcha noch für sinnvoller, da man bei Q&A viel beachten muss.
Mein alter Forenanbieter hat das auch immer ausgewählt, da konnte ich das auch nicht selbst ändern. Der hat immer entweder Fragen gehabt, die kaum einer beantworten kann oder fragen, die so offensichtlich und simpel war, dass auch ein Suchmaschinenbot sie lösen kann. :ugeek:
johho
Mitglied

Beitrag von johho »

hm.. ok reCaptcha war bereits eingestellt. Ich habe jetzt nochmal in den Optionen ein wenig rumgespielt und probiere es jetzt noch einmal aus.
Danke!
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Oder du fügst ein benutzerdifiniertes Profilfeld als Pflichtfeld beim Registrieren hinzu. ;)
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Die Mathematik hat geschrieben:aber ich halte reCaptcha noch für sinnvoller, da man bei Q&A viel beachten muss.
Was muß man da groß beachten,man erstellt eine Frage und die dazugehörige Antwort. :-?
Bevor ich auf Q&A umgestellt habe hatte ich auch viele Spamboots:
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

War reCaptcha nicht vor einigen Monaten mal "geknackt" worden.
Außerdem gibt es hier noch datenschutzrechtliche Bedenken, da externe Quellen eingebunden werden und entsprechende Daten an Google in die USA übermittelt werden. Dies sollte dann zumindest in den Datenschutzbestimmungen erwähnt werden.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich auch Q&A. Gegen "menschlichen" Spam helfen beide Versionen nicht, aber bei Q&A bleiben die Daten beim Forumsbetreiber.
Die Mathematik
Mitglied

Gut überredet, das mit der Datenübermittlung stört mich nicht. Ich nutze ca. 50 Google-Dienste, also wissen die schon ganz genau, wer ich bin. :ugeek:
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Die Mathematik hat geschrieben:Gut überredet, das mit der Datenübermittlung stört mich nicht. Ich nutze ca. 50 Google-Dienste, also wissen die schon ganz genau, wer ich bin. :ugeek:
Klingt ganz schön egoistisch.
Das andere Seitenbesucher das Captcha auch nutzen ist dir klar und da gibt es mit sicherheit einige die keine 50 Google Dienste nutzen und es vllt. auch nicht wollen. ;)

Klingt so nach dem Motto: Ich nutze 50 Google Dienste, also müsst ihr das nun auch.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“