SQL LIKE mit joker benutzen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SQL LIKE mit joker benutzen
ist es denn überhaupt möglich, in PHPBB LIKE mit dem platzhalter % zu nutzen?
brauche das z.b. um den usern zu ermöglich, auch nach teilen in einem wort zu suchen.
beispiel: frühaufsteher wird nicht gefunden, wenn man nach dem wort früh sucht.
vielen dank schon mal für eure hilfe
brauche das z.b. um den usern zu ermöglich, auch nach teilen in einem wort zu suchen.
beispiel: frühaufsteher wird nicht gefunden, wenn man nach dem wort früh sucht.
vielen dank schon mal für eure hilfe
Re: SQL LIKE mit joker benutzen
Das funktioniert mit dem Platzhalter *, also früh*
Sucht mal alle Begriffe in denen "früh" vorkommt: *früh*
Ist auch per Standard in der erweiterten Suche beschrieben:
Sucht mal alle Begriffe in denen "früh" vorkommt: *früh*
Ist auch per Standard in der erweiterten Suche beschrieben:
Benutze ein * als Platzhalter für teilweise Übereinstimmungen.
und wie sieht die datenbankabfrage dazu aus?
will es ja für was anderes nutzen (zahlen und zahlen bereiche, z.b. statt 123-01, 123-02 soll man gleich nach 123-% suchen können), nicht um nach zeichen in beiträgen zu suchen.
hoffe, es versteht jemand, was ich meine
will es ja für was anderes nutzen (zahlen und zahlen bereiche, z.b. statt 123-01, 123-02 soll man gleich nach 123-% suchen können), nicht um nach zeichen in beiträgen zu suchen.
hoffe, es versteht jemand, was ich meine

Die Frage geb ich zurück. Wie sieht denn Dein bisheriger Code aus?Nobody-66 hat geschrieben:und wie sieht die datenbankabfrage dazu aus?
Wo ist der bisherige Code eingefügt? Oder, in welcher Datei included, etc.?
Weil, ohne Basiscode, den Du selbst erstellt hast, kann Dir hier niemand helfen.
Soll heissen, keiner wird Dir etwas Frei Haus programmieren, helfen jedoch schon.
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Club goin up, on a Tuesday...
mir soll ja auch keiner ne ganze seite schreiben. nur sagen, wie ich das mit dem like hinbekommBNa hat geschrieben:Die Frage geb ich zurück. Wie sieht denn Dein bisheriger Code aus?Nobody-66 hat geschrieben:und wie sieht die datenbankabfrage dazu aus?
Wo ist der bisherige Code eingefügt? Oder, in welcher Datei included, etc.?
Weil, ohne Basiscode, den Du selbst erstellt hast, kann Dir hier niemand helfen.
Soll heissen, keiner wird Dir etwas Frei Haus programmieren, helfen jedoch schon.

bisher sieht die abfrage so aus:
Code: Alles auswählen
$sql = 'SELECT *
FROM ' . TABLE . '
WHERE wert1 = ' . $wert1 . ' AND wert2 LIKE ' . $wert2 ;
$result = $db->sql_query($sql);
$row = $db->sql_fetchrow($result);
$db->sql_freeresult($result);
Moin,
schon mal den Joker fest eingebaut?
$sql = 'SELECT *
FROM ' . TABLE . '
WHERE wert1 = ' . $wert1 . ' AND wert2 LIKE ' . $wert2 . '%' ;
wenn ich es so schreibe, bekomme ich als "antwort"Dr.Death hat geschrieben:Moin,
$sql = 'SELECT * FROM ' . TABLE . ' WHERE wert1 = ' . $wert1 . ' AND wert2 LIKE ' . $wert2 . '%' ; $result = $db->sql_query($sql); $row = $db->sql_fetchrow($result); $db->sql_freeresult($result);
SQL ERROR [ mysqli ]
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '%' at line 3 [1064]
SQL
SELECT * FROM tabelle WHERE wert1 = 1 AND wert2 LIKE 12%
BACKTRACE
ich komme einfach nicht drauf, wo der fehler liegt

$sql = 'SELECT *
FROM ' . TABLE . '
WHERE wert1 = ' . $wert1 . ' AND wert2 LIKE "' . $wert2 . '%"' ;
vielen vielen dank, der schuss war ein volltrefferDr.Death hat geschrieben:Bin gerade mobil untergwegs... Daher nur ein Schuss ins Blaue... ich habe ein paar " um den LIKE Teil eingefügt.Code: Alles auswählen
$sql = 'SELECT * FROM ' . TABLE . ' WHERE wert1 = ' . $wert1 . ' AND wert2 LIKE "' . $wert2 . '%"' ; $result = $db->sql_query($sql); $row = $db->sql_fetchrow($result); $db->sql_freeresult($result);