Rechteverwaltung total verhampelt bzgl. unregistrierter User

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kenshin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011 01:40

Rechteverwaltung total verhampelt bzgl. unregistrierter User

Beitrag von kenshin »

Moin, ich hätte da ein Problem an dem ich seit Stunden sitze und ich raffs einfach nicht mehr genauer. Die Doku habe ich auch zu rate gezogen und bin der Meinung eigentlich alles auch entsprechend Vorgaben vorgegeben zu haben, aber es tut nicht wie ich will.

Problem: Mein Forum ist für unregistrierte User komplett unsichtbar. Den Rechteeinstellungen nach so wie ich sie verstehe dürfte das allerdings nicht so ein. Selbst ein neu angelegtes Testforum dem dann zu Testzwecken sämtlichen Usergruppen sämtliche Rechte eingeräumt wurden, taucht ohne Login nicht im Forumshome auf.

Meinem Verständnis nach muss dies ja irgendwie mit den Einstellungen der Gruppe "Gäste" zusammenhängen, diesen habe ich auch für dieses Forum testweise sämtliche Rechte gegeben aber das Forum taucht auch nach Reloads nicht auf.

Effektive Berechtigungen anzeigen > Forenberechtigungen anzeigen , Gruppe "Gäste" jedoch sagt mir für besagtes Testforum das ALLES auf grün ist.

(Das Testforum hat kein übergeordnetes Forum und auch keine Rechte von sonstwem geerbt).

Auf dem Forumshome nach einem Logout ist es jedoch nicht zu sehen. Getestet mit FF5, Chrome <aktuelle>, IE9. Jeweils auch Caches extra geleert.

phpbb 3.0.8 ohne Modifikationen.

Jemand einen Rat?

Danke im voraus.

[ externes Bild ]

Übersichten bei Effektive Berechtigungen und Forenbasierte Berechtigungen > Forenrechte > Testforum > Gäste.

Dieses Testforum taucht dennoch nicht auf dem Forumshome auf wenn man keinen Useraccount hat oder in seinen Useraccount nicht eingelogged ist.
Benutzeravatar
Wildthinks
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15.11.2009 20:12

Re: Rechteverwaltung total verhampelt bzgl. unregistrierter

Beitrag von Wildthinks »

Und das Testforum hat garantiert nichtmal eine Kategorie oben drüber?
Welche Einstellungen hast du denn sonst an der Gruppe Gäste vorgenommen?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Rechteverwaltung total verhampelt bzgl. unregistrierter

Beitrag von Mahony »

Hallo

Du könntest natürlich auch die Rechte vollkommen zurück setzen und nochmal ganz neu (und diesmal richtig) anfangen.

In phpmyadmin gibst du dazu folgende Befehle ein (Datenbank-Backup nicht vergessen, bevor du anfängst)

Code: Alles auswählen

TRUNCATE TABLE `phpbb_acl_groups`;
und

Code: Alles auswählen

TRUNCATE TABLE `phpbb_acl_users`;
Diese Befehle entfernen alle Rechte der Administratoren, Moderatoren und User und die Forenrechte. Lediglich der Gründer des Boards hat dann noch Zugang zum ACP und kann die Rechte neu vergeben.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rechteverwaltung total verhampelt bzgl. unregistrierter

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du hast aber nicht zufällig den Benutzer Anonymous gelöscht oder oder aus der Gästegruppe rausgenommen?
Eventuell hilft es auch das ganze mal benutzespezifisch zu probieren über das Gast-Konto.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
kenshin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011 01:40

Re: Rechteverwaltung total verhampelt bzgl. unregistrierter

Beitrag von kenshin »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

du hast aber nicht zufällig den Benutzer Anonymous gelöscht oder oder aus der Gästegruppe rausgenommen?
Ich nicht, zumindest finde ich im Adminlog keine derartige Handlung mehr, aber das wars wohl, denn "Gäste" hatte 0 User. jetzt seh ich wieder was.

Ich geh nochmal alles durch, aber könnte sein das es das wirklich war, schonma vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“