Update für einzelne Datei möglich?
Update für einzelne Datei möglich?
Hallo allerseits,
Als unser Forum in Version 3.05 (prosilver, keine Mods) aufgesetzt wurde, haben wir in gewisser Weise zwei Dateien für die overall_header erzeugt. Die eine, die auch weiterhin overall_header.html heißt, wird in alle Seiten mit einer einzigen Ausnahme eingefügt und diese Ausnahme ist die Forenübersicht, dort wird nicht overall_header.html, sondern eine neue Datei long_header.html eingebunden. Der Unterschied besteht im wesentlichen darin, dass in der long_header ein etwas längerer Text zur Beschreibung des Forums steht. Zusätzlich befinden sich die Suchboxen in den beiden Versionen an verschiedenen Stellen.
Ich nehme an, dass erfahrene Forenbastler das für eine ziemliche Schnapsidee halten, aber bislang hat es funktioniert. Das ganze hat aber zumindest einen Nachteil: Bei jedem Update wird natürlich nur die overall_header.html angepasst, die long_header.html ist für das Update völlig unbekannt. Ich fürchte, dass das irgendwann zu Problemen führt und frage mich, wie ich damit umgehen sollte. Vermutlich muss ich einfach die Codeänderungen durchgehen und in der long_header.html per Hand einfügen.
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Methode, eine einzelne Datei, also in unserem Fall die long_header.html, die man ja auch in overall_header.html umbenennen kann, automatisch updaten zu lassen?! Unwahrscheinlich, aber fragen kostet ja nichts.
Harambee
Als unser Forum in Version 3.05 (prosilver, keine Mods) aufgesetzt wurde, haben wir in gewisser Weise zwei Dateien für die overall_header erzeugt. Die eine, die auch weiterhin overall_header.html heißt, wird in alle Seiten mit einer einzigen Ausnahme eingefügt und diese Ausnahme ist die Forenübersicht, dort wird nicht overall_header.html, sondern eine neue Datei long_header.html eingebunden. Der Unterschied besteht im wesentlichen darin, dass in der long_header ein etwas längerer Text zur Beschreibung des Forums steht. Zusätzlich befinden sich die Suchboxen in den beiden Versionen an verschiedenen Stellen.
Ich nehme an, dass erfahrene Forenbastler das für eine ziemliche Schnapsidee halten, aber bislang hat es funktioniert. Das ganze hat aber zumindest einen Nachteil: Bei jedem Update wird natürlich nur die overall_header.html angepasst, die long_header.html ist für das Update völlig unbekannt. Ich fürchte, dass das irgendwann zu Problemen führt und frage mich, wie ich damit umgehen sollte. Vermutlich muss ich einfach die Codeänderungen durchgehen und in der long_header.html per Hand einfügen.
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Methode, eine einzelne Datei, also in unserem Fall die long_header.html, die man ja auch in overall_header.html umbenennen kann, automatisch updaten zu lassen?! Unwahrscheinlich, aber fragen kostet ja nichts.
Harambee
- Elsensee
- Ehemaliges Teammitglied
Das dürfte das richtige für dich sein. 

Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference
2015-03-20 - Never forget
2015-03-20 - Never forget

Re: Update für einzelne Datei möglich?
Wow, vielen Dank. Das sollte die Geschichte in der Tat recht einfach machen 
Harambee

Harambee
Moin,
der Link ist ja eine feine Sache!
Was ich nicht gefunden habe ist ein Update mit einer XML-Datei wo die einzelnen Schritte beschrieben sind. Das Update hätte ich gerne händisch vorgenommen.
Gefunden hab ich nur den automatischen Updater und den auch nur mit englischsprachigen Readme File. Leider ist mein englisch so miserabel das ich damit nun so garnichts anfangen kann.
Auch würde ich nur ungern automatisch updaten da ich nicht nur mehrere Styles installiert habe, sondern auch einige Mod´s und es mir schwer fällt zu glauben das ein Update so ohne Probleme über die Bühne geht.
Davon mal abgesehen weiss ich mangels der eben nicht vorhandenen Englischkenntnisse was ich mit den Dateien überhaupt machen soll, rüberkopieren und was dann aufrufen??
der Link ist ja eine feine Sache!
Was ich nicht gefunden habe ist ein Update mit einer XML-Datei wo die einzelnen Schritte beschrieben sind. Das Update hätte ich gerne händisch vorgenommen.
Gefunden hab ich nur den automatischen Updater und den auch nur mit englischsprachigen Readme File. Leider ist mein englisch so miserabel das ich damit nun so garnichts anfangen kann.
Auch würde ich nur ungern automatisch updaten da ich nicht nur mehrere Styles installiert habe, sondern auch einige Mod´s und es mir schwer fällt zu glauben das ein Update so ohne Probleme über die Bühne geht.
Davon mal abgesehen weiss ich mangels der eben nicht vorhandenen Englischkenntnisse was ich mit den Dateien überhaupt machen soll, rüberkopieren und was dann aufrufen??
-
- Valued Contributor
Dann hast du wohl nicht richtig gesucht!Michel_61 hat geschrieben:Gefunden hab ich nur den automatischen Updater und den auch nur mit englischsprachigen Readme File. Leider ist mein englisch so miserabel das ich damit nun so garnichts anfangen kann.
Geh mal hier auf der Seite oben mit der Maus auf den Menüpunkt "Downloads" und klicke dann auf "phpbb.de Packetarchiv", da hast du alle älteren Versionen und die Dateien "phpBB-3.0.x_to_3.0.x-deutsch.zip" sollten die automatischen Update-Packete sein.

Leider musst du das Schritt-für-Schritt von Version zu Version machen, also erst von 3.0.5 zu 3.0.6 dann von 3.0.6 zu 3.0.7 usw.
Eine Readme brauchst du da nicht suchen und öffnen!
Du lädst den install-Ordner aus dem entpackten Pack in dein phpBB3 root-Verzeichnis und startest das Update über die URL (z.B. www.deinedomain.de/phpbb3/install/index.php) und dann folgst du nur noch den Schritten die dir angezeigt werden (und auch auf deutsch sind).

Mods könnten stören, müssen aber nicht.
Ich selbst habe auch zig Mods und eigene Änderungen und habe dennoch keine Probleme mit dem automatischen Update gehabt.
Sollten dennoch Konflikte auftreten, wird dir das beim Update-Verfahren angezeigt und du kannst vorher entscheiden was passieren soll.
Du hast also trotz des automatischen Update-Verfahren die volle Kontrolle über die Änderungen.

Für den Notfall gilt sowieso: vorher immer eine Backup erstellen, falls es dann doch was zerschießt, kannst du wieder zum Ursprung zurück.
Moin,
jo, ein autom.Updatepaket von 3.0.8 zur 3.0.9 habe ich mir heruntergeladen, soll auch in Deutsch sein. Enthalten sind 2 Ordner, docs und install. Davon soll ich also nur den Installordner ins Root verschieben? Dann werd ich das gleich mal probieren.
Datensicherung und so weiter, danke für den Hinweis, mache ich selbstverständlich.
Was ich in der Hauptsache wissen wollte, oder eher vermisse, wäre eine Anleitung wie es in den XML-Dateien der Mod´s der normale Fall wäre.
Die ganze Forensoftware ist für mich von der Funktion eh ein Buch mit 7 siegeln, aber durch die Anweisungen der XML Dateien hab ich viel gelernt und mitbekommen. Wenn denn ein Fehler auftaucht, weiss ich was ich in den Dateien geändert habe und kann versuchen den Fehler zu verstehen und zu ändern. Auch könnte ich hier genau beschreiben was für Probleme auftauchen.
Beim automatischen Updater habe ich mit meinem begrenzten Wissen nur 2 Möglichkeiten: Funktioniert oder funktioniert nicht.
jo, ein autom.Updatepaket von 3.0.8 zur 3.0.9 habe ich mir heruntergeladen, soll auch in Deutsch sein. Enthalten sind 2 Ordner, docs und install. Davon soll ich also nur den Installordner ins Root verschieben? Dann werd ich das gleich mal probieren.
Datensicherung und so weiter, danke für den Hinweis, mache ich selbstverständlich.
Was ich in der Hauptsache wissen wollte, oder eher vermisse, wäre eine Anleitung wie es in den XML-Dateien der Mod´s der normale Fall wäre.
Die ganze Forensoftware ist für mich von der Funktion eh ein Buch mit 7 siegeln, aber durch die Anweisungen der XML Dateien hab ich viel gelernt und mitbekommen. Wenn denn ein Fehler auftaucht, weiss ich was ich in den Dateien geändert habe und kann versuchen den Fehler zu verstehen und zu ändern. Auch könnte ich hier genau beschreiben was für Probleme auftauchen.
Beim automatischen Updater habe ich mit meinem begrenzten Wissen nur 2 Möglichkeiten: Funktioniert oder funktioniert nicht.
-
- Valued Contributor
Da du 3.0.5 hast, kannst du nicht einfach von 3.0.8 auf 3.0.9 upadaten, dann fehlen dir die Updates zwischen 3.0.5 zu 3.0.8Michel_61 hat geschrieben:Moin,

Wie ich oben schon schrieb, startest du das Update über die URL (z.B.: www.deinedomain.de/phpbb3/install/index.php) und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.Michel_61 hat geschrieben:Was ich in der Hauptsache wissen wollte, oder eher vermisse, wäre eine Anleitung wie es in den XML-Dateien der Mod´s der normale Fall wäre.
Ergo: du benötigst keine XML-Datei - sonst würde es ja auch nicht "automatisches Update" heißen, wenn du alles per Hand machen musst.

Auch hier scheinst du meinen letzten Beitrag nicht aufmerksam gelesen zu haben!Michel_61 hat geschrieben:Wenn denn ein Fehler auftaucht, weiss ich was ich in den Dateien geändert habe und kann versuchen den Fehler zu verstehen und zu ändern. Auch könnte ich hier genau beschreiben was für Probleme auftauchen.
Das automatische Update vergleicht die Änderungen und zeigt dir das alles vorher an, bevor es die Update-Änderungen entgültig in den Dateien vornimmt.
Sollte es dabei durch Mods zu einem Konflikt in einer Datei geben, wird dir das angezeigt und du kannst entscheiden, ob die Änderungen hinzugefügt oder ignoriert werden soll, dann kannst du es anschließend per Hand vornehmen.
Wenn du die Änderungen per Hand machst, kannst du genauso wie des automatische Update, zu einem Problem/Konflikt kommen, wo du eine Codezeile nicht so auffindest wie es laut Anleitung sein soll, dann wirst du genauso wenig weiter wissen.
Probiere doch einfach mal das automatische Update aus, wie gesagt, bevor er die Dateien ändert, zeigt er dir alles an, was er ändern will und ob es da Probleme gibt (weil eine Codezeile nicht gefunden wurde oder so) oder nicht.

Wie kommst du darauf das ich noch 3.0.5 habe? Im ACP wird mir 3.0.8 aufgezeigt, ich meine auch das ich das letztens vor einigen wochen auch installiert hätte....hackepeter13 hat geschrieben: Da du 3.0.5 hast, kannst du nicht einfach von 3.0.8 auf 3.0.9 upadaten, dann fehlen dir die Updates zwischen 3.0.5 zu 3.0.8
Das hatte ich schon vertanden, hattest es ja auch so geschrieben. Ich hätte das Update nur gerne per Hand vorgenommen, so wie ich es schon geschrieben hatte. Um nichts anderes ging es hier. Ich möchte ja nur wissen was dann wo geändert wird. Das hat mir denn auch bei der Fehlersuche im installieren einiger Mod´s denn auch gut weiter geholfen gehabt.hackepeter13 hat geschrieben: Wie ich oben schon schrieb, startest du das Update über die URL (z.B.: http://www.deinedomain.de/phpbb3/install/index.php) und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Ergo: du benötigst keine XML-Datei - sonst würde es ja auch nicht "automatisches Update" heißen, wenn du alles per Hand machen musst.![]()
Auch hier scheinst du meinen letzten Beitrag nicht aufmerksam gelesen zu haben!Michel_61 hat geschrieben:Wenn denn ein Fehler auftaucht, weiss ich was ich in den Dateien geändert habe und kann versuchen den Fehler zu verstehen und zu ändern. Auch könnte ich hier genau beschreiben was für Probleme auftauchen.
Das automatische Update vergleicht die Änderungen und zeigt dir das alles vorher an, bevor es die Update-Änderungen entgültig in den Dateien vornimmt.
Sollte es dabei durch Mods zu einem Konflikt in einer Datei geben, wird dir das angezeigt und du kannst entscheiden, ob die Änderungen hinzugefügt oder ignoriert werden soll, dann kannst du es anschließend per Hand vornehmen.
Wenn du die Änderungen per Hand machst, kannst du genauso wie des automatische Update, zu einem Problem/Konflikt kommen, wo du eine Codezeile nicht so auffindest wie es laut Anleitung sein soll, dann wirst du genauso wenig weiter wissen.
Probiere doch einfach mal das automatische Update aus, wie gesagt, bevor er die Dateien ändert, zeigt er dir alles an, was er ändern will und ob es da Probleme gibt (weil eine Codezeile nicht gefunden wurde oder so) oder nicht.
Was den Roten Text von dir betrifft, eben wegen solcher möglicher Probleme hätt ich gern gewusst was verändert wird. Entscheide ich mich gegen eine Änderung wird das Update nicht durchgeführt und ich bin genauso schlau wie vorher.
Nicht das wir uns hier mißverstehen, mir geht es hier nicht darum irgendetwas schlecht zu machen, dazu fahre ich phpbb und einiges an Zusatzmodulen schon zu lange. Bei der Installation von einem MOD, weiss ich immer was in welcher Datei geändert wird und wenn ich dann das Forum aufrufe bekomme ich Fehlermeldungen mit Datei- und Zeilenangaben die mich bei der Fehlersuche in Verbindung mit dem was an dieser Datei geändert werden sollte, weiterbrachten. So wusste ich das dies, oder das entweder nicht richtig von mir überarbeitet wurde oder mit dem, oder dem in Zusammenhang steht. Auf diese Weise hab ich dann auch erst einiges über die Forensoftware lernen und verstehen können.
Dieses automatische liegt mir nicht im Blut, das ist für mich jetzt wie ein Sprung ins kalte Wasser und ich fühle mich sehr unwohl dabei....
Auch will ich nicht unterstellen daß das automatische Update nicht funktioniert, nur es gibt mittlerweile genug Beiträge die zwar in der Masse der gemachten Updates sicherlich wenig sind, aber es doch zu Problemen kam!
-
- Valued Contributor
Oh da hab ich dich mit dem Themenersteller verwechselt, hatte da nur aus dem Eingangspost die Versionangabe 3.0.5 in Kopf.Michel_61 hat geschrieben:Wie kommst du darauf das ich noch 3.0.5 habe? Im ACP wird mir 3.0.8 aufgezeigt, ich meine auch das ich das letztens vor einigen wochen auch installiert hätte....hackepeter13 hat geschrieben: Da du 3.0.5 hast, kannst du nicht einfach von 3.0.8 auf 3.0.9 upadaten, dann fehlen dir die Updates zwischen 3.0.5 zu 3.0.8

Ebend nicht.Michel_61 hat geschrieben:Was den Roten Text von dir betrifft, eben wegen solcher möglicher Probleme hätt ich gern gewusst was verändert wird. Entscheide ich mich gegen eine Änderung wird das Update nicht durchgeführt und ich bin genauso schlau wie vorher.
Wie ich schon sagte werden dir die Konflikte angezeigt, um genauer zu sein kannst du dir auch alle Änderungen die vorgenommen werden anzeigen lassen und das übrigends nicht nur bei Konflikten, sondern jede Datei die durch das automatische Update eine Veränderung bekommt, wird dir aufgelistet und du kannst dir dann mit einem Klick die Code-Änderungen die er vornehmen will anschauen.
Du bekommst dann ein Fenster wo du dann eine Art vorher-nachher Ansicht hast, dir wird farblich angezeigt was hinzu kommt, was entfernt wird.
Man sieht quasi jedes Detail der geplanten Änderung, bevor man die Änderung bestätigt.
Du kannst selbst wenn es keinen Konflikt gibt, entscheiden ob die Änderung an der Datei vorgenommen werden soll oder nicht.
Hast du ein Konflikt, schaust du dir das an (ja du kannst dir die Codezeilen dann direkt anschauen) und entscheiden ob ja zusammenfügen oder nicht zusammen und wenn nicht, kannst du das später manuell machen, da er dir ja die Codeänderungen anzeigt, die er machen will, kannst du später auch alles Manuell machen.

Ausserdem werden die Ändereungen quasi erstmal zwischengespeichert und am Ende des Update-Durchlauf, werden dir die geänderten Dateien gepackt zum download angeboten.
Du lädst dir die geänderten Dateien runter (solange ist dein Forum immernoch nicht aktuell) und erst wenn du die geänderten Dateien entpackst und hochlädst, dann hast du deine Dateien vom Forum erst aktualisiert.
Und mal ganz im Ernst, die Zeit die du hier jetzt mit der Suche vergoldet hast, hättest du das schon längst mal ausprobieren können, um zu erfahren, das es garnicht so schwer und schlimm ist, mit dem automatischen Update.