User sperren für AJAX Chat?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
eumelchen
Mitglied

User sperren für AJAX Chat?

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich benutze in meinem Forum den AJAX Chat (0.8.1.2phpBB3) und habe dazu eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit einzele User des Forums für den Chat zu sperren und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus. LG
eumelchen
Mitglied

Re: User sperren für AJAX Chat?

Beitrag von eumelchen »

Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich meine Anfrage verkehrt eingestellt habe, Asche auf mein Haupt.

Hat aber wirklich keiner eine Idee wie man mein "Problem" in den Griff bekommen könnte?
Ich wäre sehr dankbar für einen Lösungs-Vorschlag!

LG eumelchen
DerTheo
Mitglied

Beitrag von DerTheo »

Wenn der User online ist, klicke rechts darauf und ein DropDown Menü öffnet sich. Hier kannst du eine Benutzer kicken / bannen. Dieser müsste auf deiner BannListe bleiben und den Chat nicht mehr betreten könnten. Getestet habe ich es aber noch nicht :)
Style: Lucid Lime
Phpbb 3.0.8
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Alles nötige zum Ajax Chat findest du hier http://sourceforge.net/apps/mediawiki/a ... =Main_Page
Da der Chat die Berechtigungen eines Forums übernehmen kann, musst du lediglich ein Forum als Channel festlegen, zu dem der gebannte/gesperrte User keinen Zugriff hat. Am besten arbeitest du da mit den Gruppenspezifischen Forenrechten.
Wie man Channels festlegt, findest du hier http://sourceforge.net/apps/mediawiki/a ... t_channels
DerTheo hat geschrieben:Wenn der User online ist, klicke rechts darauf und ein DropDown Menü öffnet sich. Hier kannst du eine Benutzer kicken / bannen. Dieser müsste auf deiner BannListe bleiben und den Chat nicht mehr betreten könnten. Getestet habe ich es aber noch nicht :)
Standardmäßig wirkt der kick/Ban nur 60 Minuten. Wenn man das ändern möchte, dann muss man in der chat/lib/config.php nach folgendem Code suchen

Code: Alles auswählen

// Defines the default time in minutes a user gets banned if kicked from a moderator without ban minutes parameter:
$config['defaultBanTime'] = 60; 
und den Wert (hier im Beispiel der Standardwert 60) ändern.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Danke Mahony,

es trifft noch nicht genau mein Problem.

Ich möchte im Bedarfsfall einem Forums-User von vornherein den Zugang zum Chat in allen Bereichen verwehren.
Also schon wie "User bannen", ich will aber nicht warten bis der User im Chat ist sondern vorsorglich den User schon bannen. Das müsste ja funktionieren wenn ich das in der Datenbank in der zuständigen Tabelle mit einem Datum in der weiten Zukunft eintrage.
Ich müsste jetzt aber wissen wie der SQL-Befehl aussehen muss um diese Daten in die richtige Tabelle der Datenbank zu bringen.
Danke.

LG eumelchen
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
eumelchen hat geschrieben:ch möchte im Bedarfsfall einem Forums-User von vornherein den Zugang zum Chat in allen Bereichen verwehren.
Also schon wie "User bannen", ich will aber nicht warten bis der User im Chat ist sondern vorsorglich den User schon bannen.
Ja, genau deshalb habe ich das hier geschrieben
Mahony hat geschrieben:Da der Chat die Berechtigungen eines Forums übernehmen kann, musst du lediglich ein Forum als Channel festlegen, zu dem der gebannte/gesperrte User keinen Zugriff hat. Am besten arbeitest du da mit den Gruppenspezifischen Forenrechten.
Wie man Channels festlegt, findest du hier http://sourceforge.net/apps/mediawiki/a ... t_channels
Wenn der User keinen Zugang zum (Channel)Forum hat, dann kommt er auch nicht in den Chat.

Die untere Option, also das hier
Mahony hat geschrieben:Standardmäßig wirkt der kick/Ban nur 60 Minuten.....
habe ich nur zusätzlich angegeben, falls du einen User der sich bereits im Chat befindet, kicken möchtest.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo Mahony (und natürlich alle anderen),

leider muss ich gestehen das ich im Zusammenhang "Channels, Forum und wie da Forenberechtigungen mitspielen" kein Wort verstanden habe.
Und ja, ich habe mein Problem auch schon bei blueimp.net bzw. sourceforce.net gepostet. Da habe ich dann auch die Antwort mit der Datenbank bekommen. Bloß als ich dann wissen wollte wie der SQL-Befehl aussehen muss bekam ich als Antwort das ich irgendwo in einen Chat kommen sollte.
Das ist nun garnicht mein Ding. Deshalb hoffte ich nun hier Hilfe für mein Problem zu bekommen.
Ach so, Englisch ist leider nicht meine Vorzeige-Disziplin :lol: .
DerTheo
Mitglied

Beitrag von DerTheo »

Ich hab nun ein Forum erstellt, nur der Admin kann darauf zugreiffen. Für alle anderen User können es nicht sehen aber lesen. Foren ID ist 27

Ich habe in der config.php folgendes auf null gestellt:

// $config['limitChannelList'] = null;
$config['limitChannelList'] = null;
$config['defaultChannelID'] = 27;

die cusamAJAXChat.php habe ich so gelassen wie sie ist.
Wenn ich meinem Testuser jetzt den Zugang zum Forum komplett sperre (alles auf Nie) kommt er trotzdem in den Chat. Ich habe auch schon einen Gruppe erstellt, die keinen Zugriff auf den Chat hat. Wenn ich für den Testuser diese Gruppe zur Hauptgruppe mache, kommt er trotzdem hinein.

Ich habe zwischendurch immer den Cache geleert.
Phpbb 3.0.8
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
In der lib/config.php solltest du die nötigen Einstell-Optionen finden.
Versuche es mal damit

// ChannelID used when no channel is given:
$config['defaultChannelID'] = 0;
// Defines an array of channelIDs (e.g. array(0, 1)) to limit the number of available channels, will be ignored if set to null:
$config['limitChannelList'] = array(27); 
DerTheo
Mitglied

Beitrag von DerTheo »

Danke Mahony

Leider mag es wohl den DefaultChannel auf null nicht. Man startet in keinem Raum (als Raum wird nur ---) angezeigt und es kommt der Fehler im Chat: "Fehler: Ungültiger Raumname:" und es wird kein Name angezeigt. Wenn ich den DefaultChannel auf 27 setze, starte ich zwar im Raum, habe aber mit dem Testuser trotzdem Zugang... ich werde hier noch verrückt, so kurz vorm ziel und ich sehe meinen Fehler nicht :D
Zuletzt geändert von DerTheo am 15.08.2011 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Phpbb 3.0.8
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“