User sperren für AJAX Chat?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: User sperren für AJAX Chat?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du das so übernommen, wie ich es dir geschrieben habe?

Ansonsten stimmt wohl die Foren-ID nicht, wenn kein Forenname angezeigt wird.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
DerTheo
Mitglied

Beitrag von DerTheo »

Ja habe ich genau so übernommen. ForenID 27 stimmt (Nummer in der Adresszeile die am Ende angezeigt wird, wenn ich das Forum, also die übergeordnete Kategorie öffne) Habe meinem Testuser den Zugang zu diesem Forum komplett verweigert (alles auf "Nie" gestellt)

Ich denke es gibt die ID 0 nicht, da er mir nur dann einen Fehler ausspuckt, wenn ich die defaultChannelID auf 0 setze. Setze ich diese auf 27 klappt es, der Testuser hat aber dann trotzdem Zugang...
Style: Lucid Lime
Phpbb 3.0.8
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Versuchs mal so

Code: Alles auswählen

// Default channelName used together with the defaultChannelID if no channel with this ID exists:
$config['defaultChannelName'] = 'Public';
// ChannelID used when no channel is given:
$config['defaultChannelID'] = 27;
// Defines an array of channelIDs (e.g. array(0, 1)) to limit the number of available channels, will be ignored if set to null:
$config['limitChannelList'] = array(27);
Das sollte ja eigentlich funktionieren.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
DerTheo
Mitglied

Beitrag von DerTheo »

Ja, hatte ich so drinnen. Hab zum testen den Raum auch mal in Public umbenannt, umbenennen klappt.

Zum testen habe ich mal eine ID eines für alle sichtbaren Forums genommen. Habe meinem Testuser die Zugriffsrechte verweigert und ihn in eine Chat Ban Gruppe gesteckt, die auf dieses Standardforum keinen Zugriff hat. Wenn ich mich als Testuser einlogge, sehe ich dieses Forum nicht, kann aber in den Chat. Und auch etwas schreiben.

Die CustomAJAXChat.php habe ich auf den Originalzustand zurückgesetzt.
Phpbb 3.0.8
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn alles nichts hilft, dann sperre den User direkt über die Datenbank (Tabelle ajax_chat_bans).
Dort trägst du die UserID, den Usernamen und die Sperrzeit (Spalte dateTime ) ein (die angegeben Zeit muss in der Zukunft liegen - Beispiel 2012-08-18 12:00:00 würde den User bis zum 18.08.2012 12:00 Uhr sperren).

Der SQL-Befehl würde dann so aussehen (im Beispiel hat der User die UserID 12 und den Usernamen TestTest)

INSERT INTO `ajax_chat_bans` (userID, userName, dateTime) VALUES(12, 'TestTest', '2012-08-18 12:00:00');
DerTheo
Mitglied

Beitrag von DerTheo »

Super hat wunderbar geklappt! Vielen Dank!
Da ich ab und an 100 Gäste im Chat habe, die sich exakt 3 Sekunden nach meinem Login in den Chat ausloggen, vermute ich das es sich um Bots handelt. SuchmaschinenBots habe ich eigentlich aus meinem Chatordner ausgesperrt:

robots.txt (liegt im root)

User-agent: *
Disallow: /chat/
Disallow: /chat/index.php

Gibt es einen Befehl den ich ihn diese chat_bans tabelle eintragen kann, der SuchmaschinenBots / Bots ausperrt?
Phpbb 3.0.8
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Verbiete mal den Gästen das Login (in der chat/lib/config.php ) und schau, ob sich das Problem damit erledigt hat.

// Enable/Disable guest logins:
$config['allowGuestLogins'] = false;
// Enable/Disable write access for guest users - if disabled, guest users may not write messages:
$config['allowGuestWrite'] = false;
// Allow/Disallow guest users to choose their own userName:
$config['allowGuestUserName'] = false;
DerTheo
Mitglied

Beitrag von DerTheo »

Habs geändert, mal sehen wie die Bots heute beissen :D

// If enabled, users will be logged in automatically as guest users (if allowed), if not authenticated:
$config['forceAutoLogin'] = true;

Ich hab das mal auf True gelassen, beduetet doch nichts anders als das sich Gäste, wenn es auf False steht, "von Hand" anmelden müssen oder?

Nochmals rießen Dank an dich Mahony für deine Hilfe! :)

EDIT

Die Bots scheinen draussen zu bleiben, natürlich will ich aber Gästen den Zugang zum Chat nicht verwehren...
Phpbb 3.0.8
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Der SQL-Befehl würde dann so aussehen (im Beispiel hat der User die UserID 12 und den Usernamen TestTest)

INSERT INTO `ajax_chat_bans` (userID, userName, dateTime) VALUES(12, 'TestTest', '2012-08-18 12:00:00');
Hallo Mahony,

vielen Dank, ich habe es ausprobiert und es funktioniert!

LG eumelchen
DerTheo
Mitglied

Beitrag von DerTheo »

Weiß jemand noch Rat? Wenn der Chat für Gäste gesperrt ist, bleiben die Bots auch draussen...
Leider scheint der Chat die ChannelID nicht zu übernehmen, wenn ich ihm einen Channe zuweise, der für Bots gesperrt und für Gäste offen ist.
Phpbb 3.0.8
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“