request_var und PLZ (postleitzahl) mit 0

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nobody-66
Mitglied

request_var und PLZ (postleitzahl) mit 0

Beitrag von Nobody-66 »

ich habe folgendes problem:
wenn ich $plz = request_var('plz', 0); nutze, wird bei 01234 die null "verschluckt". ergebniss ist dann 1234 als PLZ. :evil:
wenn ich $plz = request_var('plz', ' ' ); nutze, wird die PLZ zwar richtig übertragen, jedoch kann man dann auch buchstaben usw. dort eingeben. aktuell prüfe ich dann mit is_numeric nach, ob es zahlen sind. um das zu umgehen (zu verkürzen), wollte ich mal nachfragen, ob es noch eine alternative gibt (und warum die null "verschluckt" wird).

vielen dank schon mal für eure hilfe
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Re: request_var und PLZ (postleitzahl) mit 0

Beitrag von D@ve »

Weil der Parameter nochmal per settype() auf Integer gecastet wird. Das ist ja die Grundidee dahinter. Und zwischen 012345 und 12345 besteht rein mathematisch kein Unterschied.

Schau Dir mal die Funktion str_pad() an. Damit müsstest Du das einfach lösen können. Ansonsten halt einfach Strings nehmen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“